Lüfter steuerung

profeht

Neuling
Hallo

Möchte mir demnächst den Watercool MO-RA 2 Pro mit 9 Lüftern kaufen.
Wie kann ich denn die 9 Lüfter am besten steuern? kann ich das mit einer machen mit y Kabeln oder brauch ich dann 3 Lüftersteuerungen a 4 Lüfter ?

MFG

Profeht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe per y an der zalman steuerung an den kippschaltern. häfte bei dem einen die andere hälfte bei dem 2. kippschalter.

Könntest du das genauer erklären? du hast aber nur 4 Lüfter dran oder?

ah also hast du y stecker und dann wieder einen y stecker rein ah jetzt verstehe ich das ! :-)

Ich werde 5 Papst 4412F2GLL am Mora 2 laufen lassen, wobei ich die 5 Lüfter vermutlich alle mit y-Kabeln an einem Kanal vom Fan O Matic laufen lassen werde.
Wenn Du 5 und 4 Lüfter an je einem Kanal laufen lassen willst, solltest du auch darauf achten, dass die Watt-Zahl zusammen nicht zu hoch ist. Ich habe - wo weiß ich nicht mehr - irgendwo gelesen, dass jemand 5 Loonies an einem Kanal seiner Lüftersteuerun hatte. Bei 5 Volt im Winter war alles ok, im Sommer hat er dann die Voltzahl erhöht und die Folge war, dass ihm der Kanal durchgebrannt ist.

Auch wenn die Päpste teuer sind, laut Innovatek Forum hält sich aber Papst an seine Angaben auf den Lüftern. Sprich: wenn auf Lüfter xy draufsteht "so und so viel Watt", kann das auch nach hinten losgehen, wenn das dann nicht stimmt. Dann sollte man vorher nachmessen oder weniger Lüfter an einen Kanal anschließen.

Was man auch beachten sollte: nur die gleichen Lüfter zu benutzen, da nur 1 Lüftersignal zum Kanal übertragen wird.

so hab ich das gemeint mein guter.

lüftersteuerung > y kabel > y kabel > y kabel > 5 lüfter

Unbenannt.jpg

naja, wie gesagt bei mir wars auch so. 4 yate loons an eine steuerung und ich musste die steuerung beerdigen r.i.p.

aber die kippfschalter von zalmen halten grad so 4-5 aus...

mfg :wink:

12V*0.30A=3.6W
5V*0.30A=1.5W

So ist es bei Loonies. Bei Papst wird es ein wenig mehr sein, da die schwerer sind.

@beri0373: Der Verbrauch wird im Sommer nicht ansteigen, die Dinger werden einfach wärmer.

Dir Fan O Matic Packt 12W pro Kanal. Sprich @ 5V 8 Loonies. Bei Papst würde ich aber erst messen.

//Edit: Da Spannung- und Stromaufnahme, je nach Wiederstand vareieren, lieber nur 7 Loonies an die Fan O Matic.

Gruss QGel

Zuletzt bearbeitet:
Kannste du ja ganz einfach rechnen.

Wie viel A liefert dein NT auf der 12V schiene?
Bsp.: 12A auf der 12V Schiene: 12V*12A=144VA=144Watt. Reicht also locker. Auch die Kabel sollten es mit machen. Ich finde die Lösung aber unsauber. Da man so viel Kabel hat. Dann lieber einen T-Balancer oder eine andere LüSt.

Gruss QGel

was ist ein t-balancer??
und die 8 y-kabel brauch man so oder so um die wird man wohl nicht herumkommen wenn man anschlüsse sparen will, oder täusch ich mich da?

Nein, nicht zwingend. An einen T-Balancer kannst du als Bsp. 4 Lüfter anklemmen. Oder du nimmst zwei mal die Zalman LüSt. Oder löte dir selber ein Platine zusammen. Ist das sauberste, wenn du auf eine LüSt. verzichten möchtest.

Gruss QGel

Gibt es noch mehr Lüftersteuerungen die dann 8 Lüfter aushalten ?
Hinzugefügter Post:
Also die Fan o matic für 4 Lüfter würde gehen oder?
wenn ich hin gehe und jeweils 4 YaTE über einen Kanal laufen lasse. oder ?

Gibts auch billigere Lüftis die das auch schaffen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen T-Balancer mit zwei Lüfter!

Rechne doch mal durch, ob er an jedem Anschluss zwei Lüfter vertragen würde. Insgesamt 4 Anschlüsse = 8 Lüfter

Yate Loons haben das absolut beste Preis/Leistungsverhältnis. Bleib dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh