Lüfter unter Anlaufspannung betreiben - ungesund für Lager und co.?

gogoAustria

Enthusiast
Ich frage mich immer wieder, warum die Anlaufspannung von Lüften als so relevanter Faktor gehandelt wird.
Immerhin gibt es viele Lüfter, die weiter unter der Anlaufspannung (also die Spannung wo sie "zu drehen" beginnen) noch die Drehung aufrecht erhalten.

Deshalb frage ich mich nun ob das vielleicht schädlich für die Lüfter, oder gar für die Board-Lüfterregelung ist? Ist das denn der Fall?
Akustisch ist es zumindest bei den Lüfter die ich verwende (BitFenix Spectre Pro) besser, sie noch niedriger zu regeln als vorgesehen. Wenn sie dadurch aber nach paar Wochen zu schleifen beginnen, wäre das sehr ärgerlich.

Kann jemand Auskunft geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Was soll da jetzt schädlich sein? :confused: Die Lüftersteuerung ist wie ein Netzteil was die Spannung runter Regelt, Der Lüfter könnte höchstens länger leben als vorgesehen.

Hallo
Was soll da jetzt schädlich sein? :confused: Die Lüftersteuerung ist wie ein Netzteil was die Spannung runter Regelt, Der Lüfter könnte höchstens länger leben als vorgesehen.

Naja, langsame Drehzahlen fördern Unwuchten, vielleicht ist das dann schädlich fürs Lüfterlager.
Und wenn das Board die Lüfter per Spannung regelt, musst da auch irgendwo ein veränderbarer Widerstand am Board sitzen, in was für einer Form auch immer. Vielleicht verträgt der das auch nicht so ganz wenn zu niedrige Spannungen erzeugt werden sollen.
Aber das ist alles nur Halbwisser Theorie, hoffe dass das auch so nicht der Fall ist.

ich hab schon alles Mögliche an Defekten gesehen, aber dieses Szenario wie du es beschreibst noch nicht.

Davon abgesehen: Wenn das Board Lüfter regeln kann, dann sind die Bauteile normalerweise auch für einen Betrieb mit diesen Parametern ausgelegt.

Was die Lüfter angeht: Mir ist noch nie einer kaputt gegangen, in den letzten 10 Jahren nicht....... auch nicht teilkaputt, sprich Lagerschaden o.ä. Kauf dir gescheite Lüfter (Als Österreicher könnte man ja zu Noctua greifen bspw.) die können das schon ab.

Eine niedrigere Drehzahl wird dem Lüfter nicht schaden. Die Förderleistung ( aber auch der Geräuschpegel ) werden dabei abnehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh