[Kaufberatung] Lüfter upgrades

lam000

Neuling
Hallo
Habe derzeit als cpu kühler den ekl alpenföhn k2 und finde die mitgelieferten 2 lüfter recht laut unter last
Meine frage kann ich die 2 lüfter ( einer vorne und einer in der mitte vom kühlblock) austauschen gegen 3 noctua nf s12a ( vorne mitte hinten der kühlerblock) und wären die mekrbar leiser?

Und reichen bei mir die pwm stecker und so?
Mainboard : ga z77x d3h
Netzteil : bequiet straight power e9 cm 480w

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine frage kann ich die 2 lüfter ( einer vorne und einer in der mitte vom kühlblock) austauschen gegen 3 noctua nf s12a ( vorne mitte hinten der kühlerblock) und wären die mekrbar leiser?

Du solltest – wenn – Noctua NF-F12er verwenden. Ich denke nicht, dass du einen großen Unterschied in der Lautstärke merken wirst.

Und reichen bei mir die pwm stecker und so?

Dein Board hat einen PWM-Fan-Header, d. h. du müsstest mit Adapter-Kabeln arbeiten, um alle 3 Lüfter anzuschließen.

Ich würde die Lüfter erst mal (auf ca. 1000 U/min max.) regeln und die Temperaturen prüfen. Alternativ im Bios die Lüfter auf "silent" stellen.

um die Lautstärke zu reduzieren würde ich dir auch erstmal empfehlen nur einen Lüfter zu verwenden, dies macht keinen so großen Unterschied bzw. ist es nicht relevant, solange du deine CPU nicht übertaktest. Weiterhin solltest du natürlich wie schon geschrieben, die Drehzahl begrenzen.

um die Lautstärke zu reduzieren würde ich dir auch erstmal empfehlen nur einen Lüfter zu verwenden, dies macht keinen so großen Unterschied bzw. ist es nicht relevant, solange du deine CPU nicht übertaktest. Weiterhin solltest du natürlich wie schon geschrieben, die Drehzahl begrenzen.

wie begrenz ich denn die drehzahl?
meine CPu ist aber übertaktet, es ist ne i7 3770k@4ghz

Ich nehme mal an, dass du ihn an den CPU Fan Steckplatz auf dem Mainboard angeschlossen hast? Dann kannst du das entweder über die Lüftersteuerung des BIOS machen oder einen von den beiliegenden 5 bzw. 7 V Adaptern von deinem CPU Kühler machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh