Lüfter Vibrationen?

BenBensen

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2023
Beiträge
73
Ort
Bayern
Moin, vor kurzem habe ich mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt. Prinzipiell ist der auch recht Leise, mir ist aber aufgefallen, egal ob ich die Drehzahl von einem der Gehäuselüfter (Fractal Design North vorinstalliert) oder die Drehzahl der CPU Lüfter (2x Deepcool) ändere z.B. 40% auf 60% und umgekehrt so komische tiefe Töne, wie so Vibrationen vorkommen. Bei meinem alten Rechner trat so ein Geräusch überhaupt nicht auf (Phanteks Eclipse P300 mit 3x be quiet Pure Wings 2 und EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced). Kennt jemand das Problem und kann das am Gehäuse liegen? Da mir noch ein Lüfter für die Rückseite fehlte, habe ich jetzt noch einen be quiet Pure Wing 2 120mm bestellt und werde mal schauen ob der auch dieses Problem hat.
 
Das kann definitiv am Gehäuse liegen. Wir hatten hier letztens erst einem, der bei einem Lian Li O11 Dynamic (glaube ich) über "bad vibrations" geflucht hat und dann am Ende die ganzen Einzelteile mit Dichtband beruhigt hat - mit Erfolg.

Gleichzeitig sind die Lüfter von Deepcool (z.B. beim AK620) auch noch recht anfällig für Airbus-A220-verdächtige "Walgesänge".
 
Das kann definitiv am Gehäuse liegen. Wir hatten hier letztens erst einem, der bei einem Lian Li O11 Dynamic (glaube ich) über "bad vibrations" geflucht hat und dann am Ende die ganzen Einzelteile mit Dichtband beruhigt hat - mit Erfolg.

Gleichzeitig sind die Lüfter von Deepcool (z.B. beim AK620) auch noch recht anfällig für Airbus-A220-verdächtige "Walgesänge".
Interessant, Walgesänge ist ne ziemlich präzise Beschreibung für das Geräusch. Vielleicht hat Fractal lüfter von Deepcool gekauft 😂?
 
Interessant, Walgesänge ist ne ziemlich präzise Beschreibung für das Geräusch.
So?
 
So?
Ja tatsächlich sehr ähnlich, nur sehr viel Leiser, beim CPU Lüfter bekomme ich das auch ganz gut geregelt, nur bei den Fractal ist das echt schwer. Ich hab die aktuell dauerhaft auf 30 Prozent, da besteht das Problem nicht, nur wie im Video bei Lastwechsel. Der CPU Kühler geht dann wohl zurück und wegen den Fractal Lüftern werd ich mal Mindfactory anschreiben, ob sie mir die gegen be quiet Fans tauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh