Lüfter vom Catalyst 2950 Entfernen?

easteregg

Semiprofi
heyho

ich hab nen 24port 100mbit switch von cisco!
das ist der catalyst 2950 wie schon im titel erwähnt.
das ding is nich schlecht hat aber son einen netten 40mm quirl!

die lüfter kühlt nix direkt, sondern soll einfach nur die wämre aus dem switch case rausbefördern (siehe bild)

kann ich den lüfter nun bedenkenlos abklemmen ohne das da was passiert? ;)
oder sollte man mit solchen dingern vorsichtig sein.

an dem switch ist derzeit keine last, lediglich 4 geräte ohne vpn oder sonstiges.

Anhänge

• IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 220
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja mit einem Messgerät mal den Stromverbrauch des Switches ermitteln, um das Risiko eines passiven Betriebs besser einschätzen zu können.

hm hab leider grad keins da, ich hab den jetzt abgeklemmt und einfach mal betrieben.
das case wurde etwas warm (nicht annähernd heiss) und lag dabei auf dem boden.
ich hab mir gedacht, da an den seiten schlitze sind, stell ich den einfach mal hin und nutz die termischen eigenschaften aus, dass sich das ding besser selbst kühlt.
seit dem hat sich das case wider abgekühlt und ist nichmal mehr handwarm.

ich werds einfach mal beobachten, wie ich die temp jetzt weiter entwickelt.
ist eh nur ne übegangslösung bis ich meinen gigabit switch mit ins neue heim nehmen kann.

aber ich nehm an, dass cisco grade solche lüfter nur fürn "notfall" verbaut, weil die dinger ja immer arbeiten sollen, vorallem dort wo lautstärke keine rolle spielt! ;)
ich poste demnächst mal, ob der switch das überlebt :d

jein, der Lüfter kühlt halt indirekt. Dort wo hinten Luft in Größenordnungen rausgepustet wird, muss ja irgendwo neue Luft hinzuströmen. Sprich das ganze wird trotzdem durch den Luftstrom gekühlt.
Die Frage ist halt, wird das Teil bei dir so stark belastet, das es hier zu thermischen Problemen kommt!?

Jetzt wo es draußen keine 10°C warm ist und in den Räumlichkeiten idR auch recht kühl, mag das alles kein Thema sein. Aber lass mal draußen 35°C im Schatten sein und ein paar PCs im Zimmer noch heizen. Dann schaut die Sache ganz anders aus ;)

ne, das ganze soll in der form maximal nen monat arbeiten, deswegen is mir der sommer egal :)

ich hab es jetzt eben so hingestellt, dass das netzteil nach oben zeigt.
damit erzeug ich quasi einen kamin effekt, der von unten kalte luft ins case reinzieht. ich denke das sollte soweit reichen, ich nehme an, dass cisco geräte sich eh bei thermischen problemen von selbst abschalten (oder?)

zumindst ist vom case slebst her kein temperaturunterschied feststellbar (im vergleich zu mit lüfter und ohne lüfter senkrecht)

Habe auch nen Catalyst 2950 in meinem Arbeitszimmer und hab da den Lüfter einfach durch nen neuen (aber sehr viel leiseren) ausgetauscht. Aber dabei musst du wohl auf die Pinbelegung achten.
Aber wie die Vorposter schon schrieben, so warm wird der nicht, der sollte auch ohne Lüfter problemlos laufen.

wie sieht es denn eigentlich bei einem cat 3548 aus? wäre ebenfalls keine "last" drauf. denn der lüfter gleicht ner turbine...

Habe zwar privat keinen Catalyst (nur auf Arbeit), habe aber bei meinem 24port Longshine einfach kleine Kühlkörper auf die Chips geklebt und noch ein paar Löcher in den Deckel gebohrt. Betreibe das Ding aber auch nicht in einem dicken 42HE-Rack mit vielen Wärmenestern

wie sieht es denn eigentlich bei einem cat 3548 aus? wäre ebenfalls keine "last" drauf. denn der lüfter gleicht ner turbine...

Ich kenne bisher niemanden, der bei so nem Ding die Lüfter abgeklemmt hat. Dafür gibts wohl auch zu wenig Geräte davon, die irgendwo privat rumstehen.

Normalerweise geht man bei den Dingern immer vom schlimmsten aus.... schlechte Belüftung, maximale Belastung. Wenn man so ein Ding zu Hause stehen hat und da nur 3 Rechner drauf verbunden sind und man die Kiste auch nicht in ein komplett zugebautes Rack einbaut, dann könnte es eventuell auch ohne den Lüfter gehen. Wenn man in abklemmen kann, einfach mal machen und ein bisschen beobachten.

Also ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass ihr den Lüfter besser drin lassen solltet oder ihn ggf. durch ein leiseres Modell austauschen solltet. Wenn ihr den ausbaut, werden sich die Elkos z.B. im Netzteil recht schnell dafür bedanken. Ich weiß das aus Erfahrung von einigen anderen Switches, denen es etwas zu warm im Rack geworden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh