Lüfter vom Netzteil austauschen - Möglich?

black_devil

Neuling
Hi,

habe mal eine Frage an euch, es geht wie bereits der Titel sagt um den Austausch eines Netzteillüfters.

Das Problem:
Mein Zweitrechner mit einem Pentium 3 (550MHz) und einer Geforce 3 stürzt bei längerem Gebrauch ab und lässt sich dann mehrere Sekunden nicht mehr einschalten. Betrieben wird der Zweitrechner von einem ~4-5 Jahre altem 350Watt (P4ready) -Netzteil mit einem Lüfter.

Meine Diagnose ist eine Überhitzung bzw. zu eine hohe Temp des Netzteil mit entsprechenden Spannungsschwankungen.
Habe nun hinten ins Computergehäuse einen 80x80x25mm Thermaltake Smartcase Fan-Lüfter eingebaut.

Und jetzt kommt's, selbst bei min-Umdrehung von 1300RPM des neuen Thermaltake spuckt dieser 1000mal mehr Luft aus als der Netzteillüfter.
Der Netzteillüfter schafft noch nicht mal ein schwaches Lüftchen :shake:
Ohne den neuen Lüfter spürt man wenn man das Gehäuse öffnet regelrecht einen Wärmestau

So nun stell ich mir die Frage,
kann ich den Lüfter des Netzteil durch den 80x80x25mm Thermaltake-Lüfter ohne Probleme austauschen - Erfahrungen???

Meine Idee,
ich klemme den vorhandenen Netzteillüfter ab, baue ihn aus und ersetze ihn durch den Thermaltake.
Den Thermaltake-Lüfter betreibe ich jedoch nicht über die Kabel des alten Netzteillüfters sondern über den 12VKanal-3Pin-Stecker.
Zudem lässt sich der Thermaltake-Lüfter mittels Slotblende von 1300RPM auf 4800RPM manuell hochregeln.

Ideen - Vorschläge - Anmerkungen

Was meint ihr - durchführbar. Oder nicht beachtete Risiken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst auf jeden fall lange warten, bis sich die gefährlichen spannungen im nt abgebaut haben - 24h rumliegen lasssen ist pflicht!
auswechseln kannst du den lüfter ohne probleme, wenn er denn passt (manche nt-lüfter sind nur 15mm anstatt 25mm breit)

du musst auf jeden fall lange warten, bis sich die gefährlichen spannungen im nt abgebaut haben - 24h rumliegen lasssen ist pflicht!
auswechseln kannst du den lüfter ohne probleme, wenn er denn passt (manche nt-lüfter sind nur 15mm anstatt 25mm breit)

Stromschlag lässt grüßen. Hab mal nur 10 Minuten gewartet. Das Ding hat mir ordentlich eine gepaddelt.

besser ist das, aber ganz ehrlich, ich habe noch nie lange gewartet. meist 10 minuten vom netz getrennt und dabei eingeschaltet gelassen und dann hab ichs auseinander genommen. Ist bisher noch nix passiert :fresse:

stecker ziehen, PC schnell wieder anmachen, er läuft kurz an, im großen und ganzen fertich. n NT is ja schließlich keine batterie, also net dafür gedacht, saft zu speichern.
ok, ne weile liegen lassen schadet net. nicht unbedingt mit der zunge staubzuwischen, is auch ne sinnvolle idee und n kleines erdungskabel am gummihandschuh is auch net dumm, aber sonst isses eigtl. harmloser, als viele denken.

Danke für die Antworten -

Wenn ich hier so über die NT-Restspannung lese - Puh...

Habe letztens mein Enermax-NT mit einem Pinsel gesäubert und zum Glück ohne Stromschlag.

----

Werde wohl zum Wochenende den Versuch unternehmen, ist ja ein Billig-NT ohne auto/manuelle RPM-Steuerung nur an/aus.
Daher wenn der Lüfter passt das muss es fkt.

Nochmal thx

ich hab bei einem nt einmal einen lüfter gewechselt und NIE wieder. aufgeschraubt und gewechselt, rechner schön wieder verkabelt und beim anschalten geht das teil in rauch auf. bei uns hat es damals die ganzen leitungen verschmort. :(

mfg deep

ich hab bei einem nt einmal einen lüfter gewechselt und NIE wieder. aufgeschraubt und gewechselt, rechner schön wieder verkabelt und beim anschalten geht das teil in rauch auf. bei uns hat es damals die ganzen leitungen verschmort. :(

mfg deep

net drauf gedachtet, die abgeschnittenen kabel zu isolieren, wa? :shot:

Ich hab schon bei mehreren NTs den Lüfter gewechselt.

Und nur eins davon hat es dann zersemmelt, so richtig mit blauen Blitzen und Knall, wie beim Feuerwerk. :d Aber natürlich erst nachdem ich es getestet und wieder eingebaut hab. :mad:
War ein LC Power das wegen dem stehengebliebenen Lüfter abgeschaltet hat. :fresse:

Wobei ich wirklich wissen möchte was da so geknallt hat, die Elkos waren alle noch heil und sonst hat auch noch alles ziemlich fit ausgesehen... :hmm:

MFloX schrieb:
Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden

Also mal ehrlich was soll schon kaputt gehen. :hmm:

Ich bau ja nicht am Transformator rum sondern tausche nur den schwachen/defekten Lüfter aus. Zudem ist es wie gesagt ein Standart-NT mit einem Lüfter der nur AN/AUS kennt.

Und um auf Nummer sicher zugehen nehme ich nicht den vorhandenen 12V-Anschluss vom NT(intern) sondern extern - Da ich nicht weis wie viel Saft der interne liefert.

Aber habe mal kurz 'ne Skizze gemacht.

ntl.JPG

Von der Gefährlichkeit würde ich den Eingriff mit dem Austausch eines Grafikkartenkühlers oder CPU vergleichen, wenn man die Restspannung ausser acht lässt.
Zudem wenn ich mit dem NT zum IT-Elektroniker gehe was soll der anders machen?
-aufschrauben, Lüfter entnehmen abklemmen, abisolieren, neuen einsetzen, alles wieder verschrauben, anschließen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht wo das prob sein soll hab schon einige NT geöfnet,gereinigt und lüfter geölt,laufen alle noch und wo bitte greift ihr denn hin um einen gewischt zu bekommen??
Wenn man mit Vorsicht da ran geht sollte es wohl kein Prob sein.

das ist eine sache des gewissen, dass man auf die gefahren hinweist.
sicher, ich hab bei meinem tausch auch keine probleme gehabt, aber wenn man aus versehen an die sapnnungstragenden elemente rankommt, kann man ganz locker mal einen gewischt bekommen - es ist halt gefährlich, punkt.
wenn man aufpasst, passiert zwar meist nichts, aber die gefahr besteht trotzdem.
das ist genauso wie mit bei rot über die ampel gehen - wenn man aufpasst, passiert nichts, aber wenn man einmal nicht ganz achtsam war, liegt man ganz schnell vorm lkw ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh