Lüfter vom Tripleradi anschliessen

CroVuk

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe heute meine WakÜ von Aqautuning bekommen und bin gerade beim Zusammenbau.

Jetzt stellt sich mir die Frage wo schließe ich die drei Lüfter vom Radi an? Ich habe eine Aquastream Ultra, aber da denke ich kann ich nur einen anschliessen um die Lüfterscheuerung der Pumpe zu nutzen? Und eine Lüftersteuerung für die Frontblende habe ich irgendwie nicht gedacht....:shake:

Gruss Wolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe heute meine WakÜ von Aqautuning bekommen und bin gerade beim Zusammenbau.

Jetzt stellt sich mir die Frage wo schließe ich die drei Lüfter vom Radi an? Ich habe eine Aquastream Ultra, aber da denke ich kann ich nur einen anschliessen um die Lüfterscheuerung der Pumpe zu nutzen? Und eine Lüftersteuerung für die Frontblende habe ich irgendwie nicht gedacht....:shake:

Gruss Wolf

Wie willst du deine Lüfter denn haben?

Auf 12V, 7V, 5V oder willst sie drehzahlgenau steuern können?

Ich persönlich haben letztens einen Kippschalter benutzt um meine parallel geschalteten Lüfter zwischen 7V und 12V zu switchen (Lötkolben benötigt):

Gruß Nostal

wenn du kein problem hast etwas zu basteln kann man auch ganz leicht improvisieren!

du machst den 3-pin stecker der lüfter ab und steckst das rote und das schwarze kabel so in einen 4pol molex das du entweder 5V,7V oder 12V hast. habe bei mir mit dieser methode insgesamt 6lüfter im betrieb!

Wenn du schon eine Aquastream Ultra hast würde ich auf jeden Fall auch deren Lüftersteuerung verwenden. Am einfachsten geht das mit zwei Y-Adaptern. Musst nur aufpassen, dass die Lüfter nicht zu viel Strom ziehen. Soweit ich weis kann der Anschluss des AS nur 6W ab.

Wenn du schon eine Aquastream Ultra hast würde ich auf jeden Fall auch deren Lüftersteuerung verwenden. Am einfachsten geht das mit zwei Y-Adaptern. Musst nur aufpassen, dass die Lüfter nicht zu viel Strom ziehen. Soweit ich weis kann der Anschluss des AS nur 6W ab.

Find die Variante nicht so dolle, die Pumpenelektronik heizt da gut auf, allein bei 1 Lüfter auf über 42°C (und das bei nur 1 Lüfter)

Zudem kannst die Lüfter dann maximal auf 7V laufen lassen wegen den besagten 6W. (je nachdem was deine Lüfter an Strom benötigen, bei mir 0.3A, sprich bei mir 6V x 0.9A = 5.4W, ich kann die maximal auf 6V laufen lassen, nicht brauchbar)

Einfachste Variante wie oben beschrieben die 3 Pin Stecker entfernen und wie folgt verbinden (am besten verlöten)

Das gelbe Kabel vom Lüfter wird nicht benötigt, das ist nur zum Drehzahlauslesen da.

Gruß Nostal

Zuletzt bearbeitet:
Um die Pumpe nicht zu überlasten könntest du ja nur 2 Lüfter drannhängen (das müsste sie aushalten...) und einen lässte erst mal auf 5 Volt mit der oben beschrieben Mehtode laufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt seit Monaten problemlos 3 Loonies an der Ultra hängen. Das ergibt zwar Pumpenelektroniktemperaturen bis ca. 75°, die ist aber dafür ausgelegt.
Die Warnung für Übertemperatur ist von Aquacomputer erst ab 85° vorgesehen (dann schalten die Lüfter automatisch auf 12 V und entlasten (!) dadurch die Pumpenelektronik). Abschaltung erfolgt erst, wenn der erste Schritt keine Wirkung zeigt und 95° erreicht werden.

Die Aussage von nostal ist also falsch bzw. irreführend. Auch hat die Temperatur der Pumpenelektronik (im Gegensatz zur Laing) so gut wie keinen Einfluß auf die Wassertemperatur.

Fazit: Wenn Du zufälligerweise Loonies erworben hast, häng sie dran (zusammenlöten ist die einfachste Lösung). Wenn Du andere Lüfter hast, probiere es erst mit einem, dann zwei, dann alle drei aus und achte in der Aquasuite-Software auf die Temperatur der Pumpenelektronik.

Die Aussage von nostal ist also falsch bzw. irreführend. Auch hat die Temperatur der Pumpenelektronik (im Gegensatz zur Laing) so gut wie keinen Einfluß auf die Wassertemperatur.

Naja, stimmt ja auch nicht ganz, die Widerstände die die Lüfter von 12V auf niedrigere Spannungen drosseln müssen werden dadurch entlastet dass die Pumpe die Lüfter auf 12V laufen lässt, das ändert aber nichts an der Tatsache dass 3 Lüfter auf über 7V mehr als 6W Leistungsaufnahme haben und dafür die Pumpe laut Hersteller nicht ausgelegt ist.

Nostal

Das kommt ganz auf den Lüftertyp an wieviel Strohm die ziehen. Und der ist nicht bekannt. Die Aussage, dass 3 Lüffis pauschal mehr als 6W brauchen ist doch quatsch...

Die Lüfter fix auf 7V oder 5V laufen zu lassen ist ganz net, vorallem für Gehäuselüfter. Aber eine AS ULTRA zu kaufen und dann das beste Feature nicht zu nutzen wäre ganz schön doof.

Das kommt ganz auf den Lüftertyp an wieviel Strohm die ziehen. Und der ist nicht bekannt. Die Aussage, dass 3 Lüffis pauschal mehr als 6W brauchen ist doch quatsch...

Die Lüfter fix auf 7V oder 5V laufen zu lassen ist ganz net, vorallem für Gehäuselüfter. Aber eine AS ULTRA zu kaufen und dann das beste Feature nicht zu nutzen wäre ganz schön doof.

Wenn du meinen vorhergehenden Beitrag genauer gelesen hättest, hättest gesehn dass ich
1. von meinen Lüftern gesprochen habe, die jeweils 0.3A haben
2. ich auf die Formel P=U x I verwiesen habe mit der man mit seinen Lüftern nicht über 6W kommen sollte

Bitte Danke

Nostal

Zuletzt bearbeitet:
Welches sind denn seine (wessen?) Lüfter? Wenn du deine meist dann schreib das doch bitte in dem Post in dem du deine eben meinst... :fresse: ;)

Ich würde so vorgehen wie von scamps vorgeschlagen.

P=U x I stimmt nur als näherung da nicht bekannt ist wieviel A der Lüfter bei z.B. 7V zieht.

Welches sind denn seine (wessen?) Lüfter? Wenn du deine meist dann schreib das doch bitte in dem Post in dem du deine eben meinst... :fresse: ;)

Ich würde so vorgehen wie von scamps vorgeschlagen.

P=U x I stimmt nur als näherung da nicht bekannt ist wieviel A der Lüfter bei z.B. 7V zieht.

Ich hab von meinen geschrieben, steht auch im Post.

Welche Lüfter der Threatersteller hat weiß ich nicht, dazu hat er sich noch nicht geäußert

Nostal

Leute bevor ihr Euch jetzt die Köofe einschlagt, das Problem war, das ich zuerst nicht wusste wie ich die Lüfter überhaupt anschliessen sollte, denn die bei meiner Bestellung wurde wohl verrgessen die Kabel zum Anschluss an die Molex-Stecker mitzuliefern.

Ich hab das Problem jetzt anders gelöst, aber das ist nur provisorisch.

Danke für eure Hilfe.

Wolf

Ich würds auch auf die AS hängen oder ansonsten ans Mainbaord und mit Speedfan regeln

Frage:
beim Aquaero kann man ja 15W pro Lüfterkanal nutzen. Jetzt habe ich am Radiator 3x Noiseblocker SX1 mit je 1,9 W (0,12 A) also insgesamt 5,7W mit 2x Y-Kabeln.

Kann ich dann an die weiteren Kanäle auch weitere Lüfter hängen ohne dass das Ding durchbrennt? Sind folgende:

2x innen: Noiseblocker XL1, 2x 1,08 W (0,27 A) = 2,16W
2x vorne: Xthermal BTF 120 Pro LED, 2x 0,96W ( ?A) = 1,92 W
1x Heck: Enermax Everest 120, 0,4A = ?

Frage ist ja nur, ob das Aquaero auch packt, wenn alle Kanäle belegt sind. Und mit den Herstellerangaben bin ich mir auch nicht so sicher. Evtl. hat jmd Erfahrung damit.

8 Lüfter sind für Aquaero kein Problem, schon gar nicht wenn du Sie auf 2 oder 3 Kanäle aufteilst. Und im Handbuch steht sicher auch kein Mist drin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh