Lüfter von 12V auf 5V drosseln

dialer

Neuling
Hallo,

sorry für diese Frage, aber ich kenne mich in diesem Bereich echt nicht aus und die SuFu hat nix vernünftiges ergeben.

Ich will meine Lüfter von den Standard 12V auf 5V drosseln. Das sind 3 Pin Lüfter. Ich habe aber keine Lüftersteuerung und wollte wissen, ob man auch ne Kostenlose Methode gibt, den Lüfter auf 5V zu drosseln. Ich weiß, dass man das bei den 4 Pin Lüfter die verschiedenen Kabeln vertauschen kann um dann die Lüfter zu drosseln. Gibts das auch bei den 3 Pin Version?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man bekommt adapter zu kaufen das sind dann normale molex stecker welche nen 3pin stecker haben welcher auf 5V gepolt ist.. wenn du mehrere lüfter anklemmen willst dann gibt es dafür noch Y stecker.. ansonsten nen widerstand einlöten..

nix widerstand -.- es sei denn du hast nix gegen extrem heisse lüfter...

kauf dir son adapter für 50c

klar gibst auch ne kostenlose möglichkeit.

Stecker abmachen und auf 5V anschließen, hast ja sicherlich noch 4Pinanschlüsse frei,
nur hast dann eben kein Tachosignal mehr aber wozu auch.
Gab mal ein schönes Bild davon kann
Dir jetzt nicht sagen wo welches Kabel hin muß.

Aber dafür gibs hier ja spezies die das wissen, zumal wenn du Dir sicher bist das
5Volt reichen würd ich mir heute auch keine Steuerung mehr holen dafür.

Zuletzt bearbeitet:
5V = rotes kabel
masse = die 2 schwarzen
12V = gelbes kabel...

achja, bei den 3pin steckern is das gelbe tachosignal und der rote 12 V !! ncih verwechseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Widerstand kannst du knicken, erstens geht er dir, wenn er zu klein ist in Rauch auf, und zweitens (ich hab jetzt nicht nachgerechnet) kann es sein, dass er dem Lüfter die erforderlichen A nicht mehr bereitstellen kann.

Sacht mal, kann es sein, dass es nur Adapterkabel von 12V auf 5V mit 3pin auf 4pin gibt? Also ich find immer nur solche Kabel und nicht 12V auf 5V mit 3pin auf 3pin. Ist es so, oder bin ich einfach nur zu doof, um das zu finden ?

das geht nur so weil du bei den 3pin dingern ja generell nur 12V haben kannst da das mobo nur 12V hergibt ;)

dialer schrieb:
Sacht mal, kann es sein, dass es nur Adapterkabel von 12V auf 5V mit 3pin auf 4pin gibt? Also ich find immer nur solche Kabel und nicht 12V auf 5V mit 3pin auf 3pin. Ist es so, oder bin ich einfach nur zu doof, um das zu finden ?

jau is auch logisch warum... wenn du den lüfter auf 5 volt drosseln willst ohne eine lüftersteuerung zu nehmen oder einen widerstand einzusetzten dann gibts es NUR die möglichkeit diesen an einen 4 poligen anschluss des Netzteils zu hängen weil da 2 Spannungen anliegen
einmal 5 Volt (rotes Kabel) und einem 12 Volt (gelbes Kabel) .. bei den 3 poligen anschlüssen liegt nur 1 spannung an und das sind immer 12V (zumindest bei den Mainboard anschlüssen).. folglich kannst du bei den 3 poligen nur 12 Volt abkreifen :)..bei 4 poligen hast du sogar 3 möglichkeiten..entweder die 5 volt leitung, die 12 vold leitung..oder du kombinierst beide dann hast du 7 Volt am Lüfter ..anleitungen gibts hier im Forum oder im weiten weiten Netz :)

Edit: ach mensch Pimok..ich schreib mir n Wolf und du faßt meinen Inhalt in einem Satz zusammen *grummel* :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wennde die auf 7V drosselst aber drauf achten dass die 5V Leitung genug Strom zieht ansonsten is das auch nich wirklich gesund

Hier die Bilder sind immer ganz hilfreich :wink:

Anhänge

• VierpoligesKabel_02.jpg
    VierpoligesKabel_02.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 305
  • VierpoligesKabel.jpg
    VierpoligesKabel.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 336
haloah!

kurze Frage,

habe hier noch paar alte 4Pin Molex Lüfter die laufen teilweise über 4000rpm ohne Lüftersteuerung....jetzt kann ich die Teile leider so nicht wirklich verwenden, möchte sie aber auch nicht wegwerfen.

Daher die Frage gibt es so ein Adapter wie hier -->

ichbinleise.de - KA 7V 4 Pin auf 4 Pin

Auch auf 5Volt anstatt 7V ?

Oder habe ich mit mit dem 7Volt schon einiges an Lautstärke reduziert ?

Eventuell würde ich mir den Adapter dann kaufen, selber fummeln möchte ich da eigentlich nicht.

Mit dem normalen 4Pin Molex stecker bin ich aktuell ca. bei 55db.

Ich würde gerne irgendwo bei 30db oder weniger landen ^^

Steck doch einfach die 12V auf 5V um? Wenn das ein stinknormaler 4pin Molex ist, geht das mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher...

Edit: Du hast nen 5 Jahre!!! alten Thread wieder hochgeholt...

Ja, ich weiss, ich hole gerade einen 5 Jahre alten Thread wieder hoch, egal oder?

Ich habe zwei Fragen zu dem Thema Lüfter:

Ich habe meine Gehäuselüfter mit Widerstandsadaptern auf 7V gedrosselt. Die Lüfter sind alle am Mainboard angeschlossen (ohne Y-Adapter). Sind die Widerstande auf irgendeine Art und Weise schlecht für das
Mainboard? Irgendwo habe ich das mal gelesen.

Weils momentan so heiss ist, hab ich zwei alte Lüfter auf meinen Schreibtisch gestellt. Angeschlossen habe ich die an einem unbenutzten Strang vom Netzteil, der aus dem Gehäuse raushängt mit modifiziertem 4pin Molex auf 3pin Stecker (auf 7V gepolt) und die Lüfter an einer Y-Weiche. Jetzt lese ich in diesem Thread diesen Satz:

wenn de die auf 7V drosselst aber drauf achten dass die 5V Leitung genug Strom zieht ansonsten is das auch nich wirklich gesund

Warum ist das eigentlich schlecht fürs Netzteil, wenn ich die beiden Lüfter so betreibe? Und was, wenn ich die Lüfter doch mit vollen 12V betreibe?
Kann ich ansonsten auch den Strang nehmen, wo Sata-Platte und DVD-Rom dranhängen und dann Lüfterkabelverlängerungen benutzen , die aus dem Gehäuse rausführen?

Danke für eure Antworten

Gruss

Kerm1t

Zuletzt bearbeitet:
Alles Totengräber hier :)

der Wiederstand muss richtig dimensioniert werden und erwärmt sich -> Warme = Verlustleistung

im Normalfall nimmt man die 4Pin Molex Steck des Netzteils für die alten HDDs und optischen Laufwerke.
diese bieten 5v,12v und Masse, dadurch lassen sich 5v,7v und 12v erzeugen.

Ja, das drei verschiedene Spannungen abgegriffen werden können weiss ich. Also ich hab die Lüfter gestern auf 7Volt laufen gelassen und nach einer halben Stunde hat das Netzteil sie abgeschaltet. Ist also wirklich nicht so gut. Dann ist mir wieder eingefallen, dass ich die Lüfter in den letzten Sommern aber auf 12V laufen liess und das ging stundenlang problemlos.
Ich hab an dem anderen Strang nicht wirklich viel dranhängen, nur eine Sata Platte und ein DVD-Rom. Keine Ahnung wieviel Volt und Strom die beiden verbrauchen. Würde nämlich gerne noch 2 weitere Gehäuselüfter an diesen dranhängen, die aber nur mit 7V laufen sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh