Lüfter von AiO über Bios steuern?

D

Dortmund3 r

Guest
Ich habe eine Corsair h150i rgb pro xt
und bei der ein konstruktionsfehler oder so, d.h ich kann kein USB kabel anschließen. Will sie aber jetzt auch nicht zurückschicken da sie schon 5 monate in meinem Rechner ist.
Kann ich die Lüfter der radiatoren (nicht pumpe -ö die muss ja permanent auf 100 % laufen und das tut sie wohl auch ) auch im bios regulieren/steuern?

die pumpe ist mit einem 3pin auf 4pin angeschlossen und die Lüfter an der Lüftersteuerung (falls ich sowas habe, keine ahnung halt alle mtieinander verbunden so wie es vorgesehen ist und dann am frontpanel angeschlossen, also hinten an der Seite ist so eine anschlusskarte für Lüfter etc (ich habe ein be quiet silent base 801)

Temperaeturen sind soweit in ordnung. im Idle zwischen 35-40 grad aktuell und beim zocken so 45-52

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 82
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür müssen die ML120 halt ans Mainboard angeschloßen werden, bzw. bräuchtest du ein Hub welches auch per pwm vom mobo aus kontrolliert werden kann.

Das sind sie ja glaub ich oder?
hab die da angeschlossen

Anhänge

• bla.jpg
    bla.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 117
Jetzt wo ich das Handbuch lese ist es schon recht merkwürdig ein PWM steuerbares Hub zu haben, welches allerdings keinen einzigen 4 Pin Slot besitzt. Theoretisch ist es ja steuerbar sofern das Frontpanel auf Auto steht, welche Geschwindigkeiten die Lüfter dann laufen ist halt eine andere Frage.

Also ist das beste was ich machen kann die wakü umtauschen damit iich es mit usb verbinden kann um sicher zu sein dass es steuerbar ist oder?

Jein, ich würde sie halt so oder so umtauschen aufgrund des Defekts, aber wenn dich der nicht stört würde ich die drei Lüfter einfach per Splitter auf einen mainboard header legen.

Problem ist ich habe sie von Amazon vor 5-6 Monaten gekauft die wollen sicher dass ich sie einschicke dann hab ich kein Pc...einfach eine bestellen und die alte zurückschicken ist kriminell
: /
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab mal prime95 laufen lassen da gehbt dann irgendwann die Lüfter am radiator hoch, sobald ich prime95 wieder schließe fahren sie so ganz langsam wieder runter und nach gut 1 minute ist wieder ruhe. Denke mal die regeln sich über die spannung oder?

einfach Amazon support anschreiben, normalerweise kriegst du n retourenlabel und kannst einfach ne neue bestellen. Aber warum dir das erst nach nem halben Jahr auffällt und jetz plötztlich stört klingt schon fischig ehrlich gesagt.

Hatte das kabel nie dran weil man mir sagte dass es nur für RGB ist und das brauchte ich eh nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, war im AMZ Chat, sie schicken mir ersatz zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey , ich sag dir eins , der Support von Amazon ist wenn es um Schäden , defekte und Umtausch allgemein geht so ziemlich der beste überhaupt. Aus Sicht des Kunden jedenfalls.

Geh auf Amazon in deine Bestellungen , wähle die aio aus und dort irgendwo Support schreiben klicken.
Denen erklärst du das und bittest um Austausch.
Wenn die fragen sollten ob du von corsair Hilfe willst , dann frag ob die selbst nicht austauschen können,
Oft fragen die erst mal ob du corsair darüber kontaktieren willst.
Wenn du aber fragst ob Amazon selbst tauschen kann dann dauert das keine zwei Minuten und du kriegst direkt eine bestell Bestätigung mit Preis null Euro, die schicken direkt Ersatz , nagelneu und die alte darfst du innerhalb 2 Wochen zurück schicken.

Kann ich dir nur empfehlen .

Ja, war im AMZ chat, morgen kommt mein Ersatz an ich kann das einfach austauschen und dann die kap utte zurückschicken :)

Also ich hab Ersatz, aber leider ist die Software totaler schrott von ICUE, dadurch hab ich nachweislich totale freezes/hänger in games (gibt ettliche threads diesbzgl) gibt es alternativen um meine lüfter zu steuern wenn die pumpe/radiator mit usb verbunden ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh