Lüfter - Wieviel RPM?

Maverick

Legende
Guten Morgen,

ich habe mir bisher nie großartig Gedanken über die RPM bei meinem Lüftern im Gehäuse und an der CPU gemacht, habe aber das Gefühl, dass es geräuschtechnisch besser geht.
Also die 3 Silent Wings 3 im Gehäuse laufen alle auf 900 RPM. Der CPU-Lüfter immer bei 1000 RPM. Sowohl im Idle als auch unter Last. Ist das so moderat oder geht weniger?
Wie handhabt ihr so etwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Drehzahl ist bei Lüftern kein Kriterium für Lautstärke sondern sind es im wesentlich Lager- bzw. Laufgeräusche und der Luftstrom der Geräusche erzeugt. Betrachten wir in deinem Fall mal den Luftstrom. Dessen Lautstärke wird zum einen vom Lüfterdesign aber am meisten von sich vor und hinter dem Lüfter befindenden Hindernissen beeinflusst. Dabei hat jeder Lüfter auch noch seine eigene Charakteristik wie sehr diese Hindernisse zu Lautstärke führen. Auch das Lüfterlager und der Antrieb kann Geräusche verursachen und muss für sich betrachtet werden. Die Geräusche können dabei generell dauerhaft wie z.B. durch PWM Regelung auftreten oder aber auch nur in gewissen Drehzahlbereichen wie Lagergeräusche.
Das Thema kann nicht einfach pauschal beantwortet werden. Was aber allgemein gilt ist in der Regel weniger RPM = weniger Luftmenge = weniger Luftrauschen.
Da weniger RPM immer geht solange der Lüfter sich noch dreht hängt es rein von den Temperaturen ab wie tief du da gehen kannst. Ich würde zunächst erstmal von der fixen Geschwindigkeit weg und variabel im idle die Lüfter runter drehen lassen. Im Idle Richtung 400 RPM runter und nur unter Last Richtung 1000 rauf. Wie viel du da brauchst und wie tieg du gehen kannst musst du dann selber sehen. Womit regelst du deine Lüfter denn aktuell ?

Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU-Lüfter wird vom Mainboard geregelt. Die Gehäuserlüfter sind an der PWM-Steuerung des Cases angeschlossen, welche wiederum von Board geregelt wird. Alles fix zur Zeit. Ich kann halt zwischen voreingestellten Profilen wählen oder mir selbst ne Kurve zusammenschustern.

Kann dir nur raten ne Lüftersteuerung zu kaufen. Ist ungemein praktisch, will ich nie wieder missen.

Dann probier doch mal die Profile aus. Da wird es wie bei allen Boards z.b. schon ein Silent Profil geben. Wenn dir das nicht reicht stellste dir selber ne Kurve zusammen.

Kann dir nur raten ne Lüftersteuerung zu kaufen. Ist ungemein praktisch, will ich nie wieder missen.

Das bringt ihm solange er da nicht viel Geld ausgibt überhaupt nicht weiter oder kannst du mir eine Lüftersteuerung nennen bei der ich die Lüfter automatisiert nach Temperatur steuern kann. Sollte natürlich nicht im Preisbereich eines Aquaero liegen.

wenn ich mich mal einmischen darf? Warum läuft Dein CPU-Lüfter auf 1000 RpM? Und die SW 3 sind welche?

Lüfter brauchen in der Regel im idle nicht laufen. 30°C bringt dir nichts außer mehr Staub im Gehäuse/Hardware. Wenn das Board alle Lüfter gut ansteuern kann, ist eine Lüftersteuerung überflüssig.

@Performer
Thx für den Softwaretipp. Bei mir im Hauptrechner läuft zwar alles über den Aquaero in Abhängigkeit der Wassertemp aber für den Zweitrechner und ein paar Kollegen ist das vllt interessant zum Feintuning. Die meisten lassen die Lüfter sonst stumpf immer gleich schnell laufen wie der TE oder vom Board steuern was dank der super TIM bei Intel oft dazu führt das die Lüfter unnötig schnell hoch drehen.

Deswegen frage ich ja auch.

Der CPU-Lüftee läuft halt bei 1000 RPM, weil dass die Silent Einstellung des Boards ist :fresse:

Die Case-Fans sind SW 3 Highspeed 140 mm.

Ich kriege das also alles nur unter 1000 RPM, wenn ich selber eine Kurve festlege.

Das Netzteil bläst unten raus. Soweit ich jetzt weiß (bin noch auf Arbeit) kann ich im BIOS prozentual die Geschwindigkeit einstellen in Verbindung mit der Gradzahl. Jetzt fällt mir aber ein, weil ich Trottel natürlich die High Speed Variante nehmen musste, dass du nicht mehr viel weniger geht :d

Bei den Case-Fans habe ich 20% eingestellt, was 900 RPM sind.

Wie würdet ihr das konkret einstellen? Wieviel RPM bzw. % bei wieviel grad? Sowohl bei den Case-Fans als auch bei CPU-Fan?

Noch jemand da? :d

meine case fans laufen alle mit 500-600rpm. so dass ich sie nicht höre. fans auf der aio ebenso so, dass ich sie nicht höre. auch um die 600-700 rum.

und die gpu kühlt sich alleine gut genug. da brauch ich keine hörere abluft.

alles manuell fixiert. langt^^

Ich guck morgen mal wieweit ich sie runterregeln kann.

Casefans auf 600-700 würde ich ok finden. Nur beim CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher.

einfach so weit runter bis du den lüfter nicht mehr hörst. wenn die kühlung nicht reicht, musst du tauschen^^

Nur beim CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher
es ist schon nicht so leicht die Temperaturen auszulesen wenn der Lüfter nicht mehr so schnell dreht. Auch eine CPU hat Stromsparmechanismen. Bei kaum 5watt Abwärme im idle zerstörst du bestimmt die CPU wenn der Lüfter zu langsam dreht. Mit Verlaub das hat Trollcharakter.

Nun, ich bin wirklich dankbar über jede Hilfe, aber solche Postings sind absolut unnötig.

Wenn du nichts besseres zu tun hast Trollcharakter vorzuwerfen, dann halt die Finger bitte still und schreib gar nichts. Danke.

Unglaublich...

Ist der Lüfter Zu laut empfehle ich Ohropax XD

Scherz bei Seite

Im Zweifel Drehzahlen fixen nen Benchmark Stresstest oder ähnliches starten un die temps beobachten solange du nich im Thermothroteling landest alles gut wen doch haste 3 Möglichkeiten

1. Mehr Drehzahl für die Lüfter
2. Mehr kühlfläche (größere CPU kühler)
3. Weniger oc (vcore spannung trägt am meisten zur CPU Abwärme bei)

Und btw bewerte "silent"-Komponenten verwenden (Lüfter kühlkörper ect

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen mal Linx und BF1 als Benchmark genommen. Lüfter habe ich nun mal alle auf 700 RPM gestellt. Was schon deutlich leiser ist. Unter Last ging es höchstens auf 60-65 Grad. Das ist für mich in Ordnung. Werde das ganze sicherlich nochmal optimieren. Es ist jedenfalls so deutlich leiser.
Als kühler nutze ich den NH U14S von Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Den haben wir ungefäht anhliche temperatures
allerdings is Bei meinem PC ein leichtes surren zu hören ....

....wenn man Im nachbarzimmer steht

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen mal Linx und BF1 als Benchmark genommen. Lüfter habe ich nun mal alle auf 700 RPM gestellt. Was schon deutlich leiser ist. Unter Last ging es höchstens auf 60-65 Grad. Das ist für mich in Ordnung. Werde das ganze sicherlich nochmal optimieren. Es ist jedenfalls so deutlich leiser.
Als kühler nutze ich den NH U14S von Noctua.

ein 6700k auf 65 bei linx? wie lange haste laufen lassen?

mit oder ohne oc?

ich erreiche mit 4,5ghz und 1,312v in linx 93 grad auf kernen 1,2,4 :fresse:

Nicht lange. Für mich zählen eher die Spiele und da ist es um die 60 Grad.

Kein OC, aber eine geköpfte CPU. Leider eine OC-Krücke :(

Gehäuselüfter habe ich so laufen, dass ich sie kaum höre. Habe gemerkt dass max Drehzahl evtl 2°C Unterschied macht (Noctua), beim CPU Küher schaut das ganze anders aus. Bei mir regelt er sich automatisch nach max zu erreichender Temp.
Du könntest ja mal durchtesten mit Linx/Prime mit max temp und max Drehzahl und die Drehzahl soweit veringern, dass die Temp noch passt. Dann gehe ich immer vom Gefühl aus wieviel Drehzahl eine gewisse Temp benötigt, oder teste nach Lauststärke/Temp durch. Nach was kannst du denn alles den CPU Lüfter regeln? Max temp oder flexibel?

Zuletzt bearbeitet:
hab meine lüfter auf anschlag cpu 2300rpm , case lüfter 1450rpm ,etwas laut aber effectiv

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh