Lüfter wird immer schneller

WinFritz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2005
Beiträge
3
Hallo
Eine Frage an die Fachleute:
Mein CPU-Lüfter wird im Laufe der Zeit immer schneller (und natürlich auch lauter) nur, er wird nie mehr langsamer,
auch wenn die Prozessorauslastung länger auf fast Null ist.
Erst nach einem Kaltstart ist er wieder langsam.
Nachdem ich angenommen habe, dass das ein Mainboard/Bios Problem ist, habe ich bei HP angefragt und um
Rat oder Unterstützung gebeten und als Antwort bekommen:
Der PC wird mit XP Home ausgeliefert und nachdem nun XP Prof installiert ist kann man nichts machen.
Wenn ich von HP ein Serviceunterstützung (Garantie) haben will soll ich den PC wieder in den Auslieferungszustand versetzten !!!
Der PC funktioniert nur mit XP Home und wenn ich schon mit einer AMD-CPU XP Prof einsetze,
soll ich mich mit dem Problem an Microsoft wenden.

Die Frage:
Kann es nun tatsächlich sein, dass mein Problem mit XP Prof zu tun hat oder ist das eine faule Ausrede von HP.
Mit den diversen Tool die es so gibt, lassen sich weder CPU-Temperatur noch Lüfterwerte anzeigen.
(Speedfan, MBM5, CPUBurn usw.)
Wenn XP Prof tatsächlich "schuld" ist, was kann man dagegen tun ?

Grüße WinFritz

HP Pavilion k842.de, MSI, AMD Athlon 3500+, Award 6.00PG, XP Prof SP2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WinFritz schrieb:
Hallo


Die Frage:
Kann es nun tatsächlich sein, dass mein Problem mit XP Prof zu tun hat oder ist das eine faule Ausrede von HP.
Mit den diversen Tool die es so gibt, lassen sich weder CPU-Temperatur noch Lüfterwerte anzeigen.
(Speedfan, MBM5, CPUBurn usw.)
Wenn XP Prof tatsächlich "schuld" ist, was kann man dagegen tun ?

Ich denke mal das HP so ein problem net kennt! ALSO AUSREDE!! DENK ICH MAL!!!!!!!!!!!

Das geht bei dennen so nach dem Motto >> :wayne:

Wie du das Prob. lösen kannst ka! sry Aber ich Überlege mal noch ein wenig!
 
Da is ganz einfach ein temperaturgeregelter CPU-Lüfter drin und ansonsten kein Luftstrom im Gehäuse. Is ja klar, dass nach einer Zeit (auch beim Leerlauf) der Lüfter wieder die abgegebene Hitze ansaugt und mit der warmen Luft dann aufgrund des Sensors lauter wird.
Bau einen oder zwei Gehäuselüfter ein, schon wird er nimmer lauter :d
 
Hallo

Das mit der direkten Temperaturregelung glaub ich nicht
a) der Lüfter hat eine große Tüte drauf und saugt die Luft mehr
oder weniger von der Seitenwand außen an
b) Wenn der Lüfter volle Pulle läuft und ich drück ganz gemein
die Resettaste, läuft er sofort auf niederer Drehrzahl weiter
und bleibt da auch für längere Zeit bis er sich langsam wieder
hochschaukelt.
c) Es kommt auch sporadisch vor dass der Lüfter nach einem
Warmstart auf volle Drehzahl geht (und da auch bleibt)
Das ich mit keinem Tool die CPU Temp. lesen kann hab ich vorher schon erwähnt.

Grüße Winfritz
 
Hallo

Viel weitergekommen bin ich in der Sache bis jetzt nicht.

Cool'n quiet hält die CPU kühler, steuert aber nicht den Lüter

Aber vielleicht weiss jemand Antwort auf die Fragen.
1.) Kann es sein mein MSI Motherboard keine Tmperatur und keine Lüfterdrehzahl ausgibt ?
2.) Wer steuert den Lüfter das BIOS oder Win XP Prof ?
3.) Was gibt es für Alternativen, ausser den Rechtanwalt auf HP hetzen ?

Grüße Winfritz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh