Lüfter zerbrochen - Power Color HD 7850, Ersatzlüfter schwierig

Judex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
14
Guten Abend,

wie ihr auf dem Foto sehen könnte, sind die Lamellen vom Lüfter ab.

Habe alles auseinander gebaut.

Mein Problem: ich kriege keinen Ersatz,

siehe Bild
20150104_221729.jpg

Der Lüfter selbst ist von power logic pla09215d12h

ungefähr 88mm Durchmesser, 12V, 0,55A, 4 Pin.

was kann ich tun, man findet ihn nur sehr selten im Netz.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nehme einen normalen 80mm Lüfter, versuche ihn mit kabelbinder oder sowas derart zu befestigen, fertig.
 
Kann man solch einen Lüfter an den 4-Poligen Anschluss der Graka schließen?
 
normal ist ein Standart 3 Pol anschluss am Lüfter, da passt der mini 4 Pol wohl nicht.
Umbauen auf den 4 Pol, kannst du nur probieren, habe ich selber noch nicht gemacht.
Jedoch denke ich, selbst wenn er läuft, wird die Lüftersterung nicht mehr funktionieren.

Ich würde ihn normal an das Board anklemmen und dann Regeln.

Edit: eben gefunden, Adapter! http://www.aquatuning.at/kabel/luefterkabel-und-adapter/10876/gelid-vga-pwm-adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf dieser Seite habe ich es auch gefunden, scheint mir aber recht ominös. :)
 
Würd da eher nen 120er nehmen mit PWM oder normal 3pin und einfach mit Kabelbindern befestigen, wird leiser sein und vermutlich auch besser kühlen...

Die Blende/Abdeckung kannst dann weglassen.

Garantie ist ja wohl schon weg, nach dem Umbau eigentlich sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snaapsnaap

kann man den dann über den 4-Poligen Anschluß der Grafikkarte betreiben? so dass alles geregelt wird und er nicht durchgehend läuft?
 
Müsste machbar sein.

Habe damals meine HD 4870 auch mit nem 120mm gekühlt und der lief nur auf 5V. Karte kam nie über 60°.

Teste das doch mal, mach einen 120mm drauf und betreib den mit 5V, oder 7V. Kannst ja mit FurMark testen wie warm es wird.
Oder eben für 12€ gibt es schon ne Scythe Kaze Q Lüftersteuerung.
 
Frag doch mal hier im Supportforum nach. Vielleicht hast ja Glück und dir kann eventuell geholfen werden.
 
92mm Lüfter drauf mit Kabelbinder und dauerhaft auf 7v reicht ewig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh