Lüfter zu Laut wegen Lüftergitter???

jan24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2005
Beiträge
19
Guten Tag,

ICh hab ne Plexiglas seitenwand. An der is ein Lüfter befestigt, der ins gehäuse bläst und davor ist ein Lüftergitter ( nach aussen hin)
Woran liegts, das der Lüfter so laut ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warscheinlich bringt der Lüfter durch die Bewegung die komplette Seitenwand zum vibrieren.... Und das hört man natürlich...
Probier doch einfach mal, den Lüfter ohne Seitenwand zu betreiben - wenn er genauso laut ist, wird es der Lüfter sein. Ist er ohne wand leiser, liegt es daran... Das Lüftergitter bringt imho keine Änderung der Lautstärke...
Ausser es ist geformt wie eine Trompete :hmm:
 
nee die seitenwand isses nicht....

ICh glaube das hat eher was mitm Luftstrom zu tun aber ich weiss nit was :(
 
da gibts von revoltec einen entkoppler den klemmt man zwischen lüfter und seitenwand (gibts in verschiedenen farben,und uv-aktiv)
 
ich hab da ja schon so kleine gummipads drunter
 
also, zum einem nimmt man lüfter die direkt zu einem schallen als lauter wahr, als zum beipsiel lüfter im heck.

zum anderen, JA lüfter gitter machen lüfter laut, zum mindest bei schnellen touren. mein 120mm papst der hier rum liegt fängt mit lautem getöse an, wenn ein lüfter gitter vor ihm ist, die verwirbelungen sind da schon sehr heftig.
 
vlt könnte es ja auch an der symetrie der gitter liegen........

z.b. diese atomzeichen gitter vlt machen die dauf dem lüffter dann weniger krach als ein cs oder ein ut gitter?
 
jan24 schrieb:
vlt könnte es ja auch an der symetrie der gitter liegen........

z.b. diese atomzeichen gitter vlt machen die dauf dem lüffter dann weniger krach als ein cs oder ein ut gitter?
naja, wenn ich mir solche design-lasercuts ansehe, glaube ich, dass die noch kontraproduktiver sind - wenn sie schon "verwirbelungsfreundicher" sind, könnte ich mir vorstellen, dass die den laden ziemlich dichtmachen ;)
 
Egal welche Gegenstände vor oder hinter einem Lüfter sind, erzeugen verwirbelungen! Auch wenn die Lüftergitter nur wenig 'Angriffsfläche' bieten, es entstehen zuviele verwirbelungen.

Bau den Lüfter doch mal aus und lass ihn frei drehen, also einfach in die Hand nehmen, ohne das irgendetwas davor noch dahinter ist. Dann hälst du auf eine Seite mal ein Lüftergitter ;) Du wirst den Unterschied deutlich hören!
 
MaLi schrieb:
da gibts von revoltec einen entkoppler den klemmt man zwischen lüfter und seitenwand (gibts in verschiedenen farben,und uv-aktiv)

Damit entkoppelt man allerdings keine Lüfter... die Vibrationen werden immer noch über die Schrauben ans Gehäuse/Plexiglas abgegeben.

Das Zeug gehört so ziemlich zu den schwachsinnigsten Dingen, die man kaufen kann...
 
Kann man die Lüftergitter vielleicht irgendwie mit ner Feile abrunden, sodass da keine Verwirbelungen mehr entstehen?
 
Nein... die entstehen einfach mal dadurch, dass da was im Weg ist.

Am besten merkt man das immer, wenn man nur mal ein Kabel oder den Finger vor einen Lüfter hält. Besonders bei großen Lüfter macht sich das immer unschön für die Ohren bemerkbar.

Aber solange ihr keine kleinen Kinder in eurem Zimmer habt, die in alle Öffnungen reinfassen müssen, braucht man doch kein Lüftergitter und die LED Lüfterchen sehen doch auch ohne Lasercut nach was aus, wenn es denn nur wegen der Optik da ist. Da muss man sich halt entscheiden - entweder leise und ohne Gitter oder laut mit Gitter.
 
Ich hab sjezz abgemacht- und es wird leiser
IS also wieder alles in ordnung DANKE!!!
 
Das ist auch im Chieftec CS601 schlimm.
Im Seitenteil ist ja Platz für 2 92mm Lüfter doch da die Stelle wo die Luft durchströmt gelöchert ist ist das Geräusch der Verwirblungen auf 12V extrem unangenehm.
Aber da die Lüfter im Seitenteil schlecht fürn Luftstrom sind hab ich ihn eh ausgebaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh