Lüfter zu laut

lax123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
71
Hi,

ich habe Lüfter die super laut sind, wenn man sie einbaut am Gehäuse.
z.B. 2x Artic F12 pwm PST. ARCTIC | F12 PWM PST | Patentierte PWM Sharing Technologie (PST) |Silent-Lüfterrad | Hoher Luftstrom und statischer Druck | Fluid Dynamic Bearing

Ist dieser Lüfter auf dem Prozessorkühlkörper, dann ists schön leise. Verbinde ich dies über PST mit dem anderen Artic Lüfter und baue ihn dort ein wo früher die Netzteile in Gehäuse oben waren, direkt hinter dem Prozessor dann ist der Lüfter super laut.
Ausgebaut ist er leise.
Das liegt anscheinend an Luftverwirbelungen o.ä. Hier an dieser Stelle: http://www.cooltek.de/media/image/600045688-8_gr.jpg wenn er die Luft rauspustet.
Gehäuse K2 3.0
Auch laut an dieser Stelle http://www.cooltek.de/media/image/600045688-7_gr.jpg

Was macht man da?
Habe gelesen das Leute ihre Gehäuse zerschneiden um das Gitter da raus zu machen. Das kann doch nicht die allgemeine Lösung dafür sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für eure Antworten.

Performer -was meinst du damit: direkt auf dem Mainboard testen??
Entkoppeln ist glaube ich nicht das Problem. Es vibriert ja nix oder Gehäuseresonanz, sondern der Luftstrom wird extrem laut sobald der Lüfter an der Stelle dort eingesetzt ist. So einfach blank ist der Lüfter relativ leise.

wbR, danke. Ich könnte mir vorstellen das das was bringt. Jeez, bei ebay 11€, soviel wie 2x F12 pwm Lüfter.

Vielleicht dann doch diese Entkoppelungsnippel, bzw die vergrößern auch den Abstand, oder? Frage ist ob das ausreicht, die sind zwar 3cm lang, aber dann verschwindet ja der Großteil im Gehäuse oder Lüfter um Halt zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der CPU Lüfter läuft ja nicht schnell.
Habe nur CPU pwm am Mainboard, bzw 1x pwm.
Wie gesagt, CPU Lüfter ist leise, der Lüfter an sich ist auch leise, aber am Gitter eingebaut ist der bei gleicher Drehzahl sehr laut.

Habe es auch mit einem anderen Lüfter getestet, den ich über eine Lüftersteuerung einstellen kann und da ists bei dem auch sofort super laut, auch wenn er sehr langsam eingestellt ist.
Das gleiche Problem habe ich eigentlich auch am Boden des Gehäuses wo Luft eingesaugt wird.

Denke der Vorschlag den Abstand zum Lüftergitter zu erhöhen ist sehr sinnvoll. Wenn da jemand noch einen guten Vorschlag hätte, dann wäre das super.
Lüfterschrauben die deutlich länger wären als die normalen könnten dafür funktionieren, aber gibts sowas überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Artikelbeschreibung hast Du da Lüfter mit 'hohem statischen Druck'. Wie hoch genau konnte ich im Datenblatt jetzt nicht finden...
Auf jeden Fall macht Luft, die mit hohem Druck durch ein Gitter gepresst wird mehr 'Krach' als bei niedrigem Druck.
Du könntest also auch einfach auf andere Lüfter umsteigen, evtl billiger als die Lösung mit der Shroud.

Und den Lüfter auf langen Schrauben mit Abstand zu Gehäuse zu befestigen bringt leider nichts, denn zwischen Gehäusewand und Lüftergehäuse ist ja nix was die Luft in Richtung Lüftergitter leitet. Damit hättest Du nur eine 'Umluftfunktion' ;)
 
Ich habe noch nicht wieder rumgefummelt.
Hatte auch eine Mail an Arctic Cooling geschickt.
Und die haben jetzt geantwortet und meinten...ja ist tatsächlich genauso wie ich es beschrieben habe und da könne man leider nichts machen.
lol...also haben die mir quasi gesagt das das Produkt s.... ist?
Hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit so einer Antwort. Ist doch nicht unüblich so ein Gitter im Gehäuse zu haben, ist ja auf deren Beispielgrafik genau so.


wbR, wonach muss ich denn konkret suchen bei einem Lüfter? Das er möchtlichst wenig Luft befördert? "Gehäuselüfter" scheint also schonmal nicht ausreichend.
Hoher Druck finde ich nicht in der Beschreibung ARCTIC | F12 PWM PST | Patentierte PWM Sharing Technologie (PST) |Silent-Lüfterrad | Hoher Luftstrom und statischer Druck | Fluid Dynamic Bearing
höchstens das er 90m^3/h befördert.

edit.... hmm ok jetzt sehe ich es in dem Linknamen, beim Artikel selbst steht dort sowas nicht

Ja, optimal wäre das mit Abstandshalter nicht, aber ein guter Teil wird ja sicherlich trotzdem über die Gitter rausbefördert, wenns denn überhaupt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gehäuselüftern ist der statische Druck eher zweitrangig, der spielt an und für sich erst eine Rolle, wenn Du damit einen engmaschigen Radiator (Wasserkühlung) belüften willst. Da dein Lüftergitter am Gehäuse aber keinen nennenswerten Widerstand darstellt ist hier ein hoher Durchfluss wichtiger als der erzeugte Druck.

Am Ende muss die Luft halt durch das Gitter, je mehr Luft und je höher der Druck umso lauter wird das ganze.
Eine Shroud hilft da etwas, da sich die Luft so über das ganze Gitter verteilt. Aktuell wird die Luft, durch den toten Punkt in der Mitte des Lüfters, fast nur am Rand des Gitters austreten. Wenn die gleiche Menge nun in der gleichen Zeit über eine größere Fläche strömt, hast Du definitiv weniger Geräuschentwicklung.

Wie viel das in deinem konkreten Fall ausmacht ist aus der Ferne aber nur schwer zu beurteilen.
Das entfernen des Gitters würde das Problem halt endgültig Lösen, bei meinem Gehäuse sind gar keine festen Gitter verbaut. Lediglich ein 120mm Loch im Gehäuse und ein 'Fingerkuppenschutz' der von außen angeschraubt werden kann. Da hört man keine Verwirbelungen.
 
Naja Lüfter mit hohem statischen Druck sind für Radiatoren und große kühlkörper gedacht

Eigentlich sollten/wollten se dir damit sagen das die lüfter für den Einsatzzweck suboptimal sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Lüfter aus der Kategorie "Gehäuselüfter".
Also ein Gehäuselüfter der für Gehäuse suboptimal ist ;)
Habe auch auf deren homepage geschaut...da steht überall hoher statischer Druck.
Wenn da nicht so wie hier explizit damit geworben wird, wie erkenne ich denn ob der Lüfter einen hohen oder niedrigen statischen Druck hat =Fördervolumen?

edit...ok beim F12 silent steht es nicht. Also wird der dann leise sein? Glaube ich irgendwie nicht, da die exakt gleich aussehen. Der wird nur weniger RPM haben?...habe das hatte ich ja auch per pwm runter geregelt, was nicht viel gebracht hat.


Gitter wegschneiden/feilen/sägen...scheint am besten...aber auch die meiste Arbeit, Werkzeug nötig usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fördervolumen ist nicht gleich dem Druck! Das Fördervolumen bezeichnet die Menge an Luft, die pro Stunde durch den Lüfter transportiert wird, der statische Druck gibt an, mit wie viel Überdruck die Luft aus dem Lüfter herausgedrückt wird.

Der Druck spielt aber erst eine Rolle wenn das Objekt, durch das der Lüfter die Luft transportieren soll, einen gewissen Widerstand bietet. Ist also bei Gehäuselüftern absolut nicht wichtig! Dazu kommt, dass man mit deutlich erhöhten Drehzahlen arbeiten muss um den Druck zu erzeugen, was sich alles in Lautstärke niederschlägt.

Wenn du es bereits mit einem runter geregelten Lüfter getestet hast und das Rauschen immer noch zu hören ist dann wird das leider konstruktionsbedingt am Lüftergitter liegen. Ich würde mir jetzt aus 4 Pappstreifen und etwas Tape eine improvisierte Shroud basteln und das Konstrukt mal von Hand anhalten. Wenn das Geräusch dann weg ist weißt du wenigstens ob sich die 11€ Investition lohnen ;)
 
habe noch mal ordentlich gefummelt und es ist kurios. Genauso bei einem Noctua Lüfter den ich noch hatte: sobald so ein Gehäusegitter an der Ansaugseite liegt wird es richtig laut. Auf der anderen Seite ist nix los, bzw ehr normale Strömungsgeräusche.
Habe auch noch einen Lüfter gefunden mit so einer Golfball Struktur an den Rotorblättern, mal schauen wie es mit dem wird.
Bei meinem Gehäuse war ein 140mm Lüfter der mit 1000 RPM dreht, so wie ich das sehe ist vor dem ebenso ein Gitter, aber der ist beim Ansaugen schön leise. Weiß nicht obs nur an der Größe liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Lüfter den gleichen Durchsatz haben ist die 140mm Variante immer leiser, da sich die gleiche Menge Luft hier auf mehr Fläche verteilt und dadurch langsamer über die Kanten des Gitters strömt.

Du könntest dir natürlich auch mal das Gitter genau anschauen, wenn das recht scharfkantig ist könnte es helfen dieses mit Schmirgelpapier zu entgraten.

- - - Updated - - -

...dann kannst Du es aber auch gleich raus schneiden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh