[Kaufberatung] Lüfter zu laut

mcdoubleyou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2012
Beiträge
71
Ort
Linz
Hallo,

ich habe mir einen HTPC zusammen gebaut, nur leider ist er mir etwas zu laut.


Ich hab mal bisschen gemessen, nur mit einer iPhone App also bestimmt nicht die sinnvollsten Ergebnisse.

PC Allgemein geschlossen: ca. 40 dB

CPU Lüfter: 38-39 dB
Gehäuse Lüfter: 38 dB
Netzteil: 34 dB

Umgebungsgeräusch: 34 dB

Das Netzteil ist also spitze, danke für die Beratung.
Das Gehäuse ist ein LianLi Q25 mit noch Standard Lüftern (wie gesagt zu laut)
CPU ist ein Intel Celeron G530 ebenfalls mit Standard Lüfter (zu laut)

Brauche also eine Kaufberatung für den Ersatz der CPU Lüfter und der zwei Gehäuselüfter.

Rundum die 34 dB wären super, da der PC im Wohnzimmer stehen soll und eben nicht nerven sollte.

Danke!

LG mcdy


Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo PcFalke,

Danke schon mal für deine Antwort, jemand anders auch noch eine Idee, oder jemand der die Idee oben bestätigt ;-)

Ich bin jetzt schon sicher, dass wenn ich fertig bin die HDD das lauteste sein wird. BTW: kann man die auch irgendwie dämmen oder so?

LG mcdy
 
Passt schon so. Evtl. könnte noch ein Samuel 17 als Kühler in Frage kommen (Achtung der kommt serienmäßig ohne Lüfter!).

HDD Dämmung:

1. ganz billig und trotzdem top: ne Scheibe XPS zuschneiden und lose die Platte drauflegen (aber ich glaub in nem HTPC ist dafür zu wenig Platz)

2. Minimal solltest du Gummientkoppler einsetzten mit denen du die Platte verschraubst.

3. Scythe Himuro + Nr. 1 ergibt ein extrem gutes Ergebnis aber wie gesagt Platz...
 
Hey Ra1St,

Da ich in 3,5" Schächte einbauen muss geht das wohl eher nicht.

Was nun XPS ist hab ich aber noch nicht verstanden.

Was ganz was anderes, warum 2x Scythen aber 1x was anderes, woher kommt's?

LG mcdy
 
XPS = Extrudierter Polystyrol (jetzt als Beispiel, man kann auch irgendein anderes Dämmmaterial nehmen)

Ja das mit dem Platz kenn ich aber. Du sollest dir dann aber auf Jedenfall Entkopplungsringe für die Platte holen. Kosten ohnehin nur 2-3 EUR.

Der 2te ist ein 140mm Lüfter. Den wirst du wohl nicht brauchen, obwohl er sehr gut ist.
 
Hallo,

und wie soll dieses XPS oder anderen Material angewendet werden? Sry, aber ich verstehe das Prinzip nicht.

Auch muss ich gestehen habe ich keine Ahnung was es mit Entkopplungsringen auf sich hat.

Wegen des Lüfter brauche ich tatsächliche beide, siehe Spezifikation Lian Li Q25 (Lian Li Industrial Co., Ltd.)
Was mich wunderte ist nur, warum 2x diese Marke aber bei der dritte Komponente eine andere. Preislich auch alles im Rahmen, nur verstehen wollte ich es eben auch.

€dit:

gibt es da einen Unterschied bei den Noiseblockern?

http://www.amazon.de/dp/B002UJKRCK/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B002UJKRCK
http://www.amazon.de/dp/B0083A88CQ/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0083A88CQ

Danke!

LG mcdy
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 12cm kannste ja auch nen Noiseblocker nehmen, sind auch gut. Für nen HTPC muss es denk ich kein blacksilentpro sein, der hier taugt auch:
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Entsprechend kannste dann auch den 14cm Lüfter nehmen. Der blacksilent pro hat halt den besseren Luftdurchsatz, aber bei der CPU und dem Einsatzzweck brauchste dir da keine sorgen machen.

Evtl. noch interessant als Kühler wäre ein Scythe Samurai ZZ, der dürfte ohne Lüfter ziemlich exakt mit dem Netzteil abschließen im Q25, dann kannste das Ding auch semipassiv kühlen...
 
Hallo,

ich hab nichts für oder gegen Noiseblocker / Scythe ich wollte nur verstehen warum einmal der und ein andermal eben der andere. Wenn es aber egal ist wird der Preis entscheiden.

Zum Scythe Samurai ZZ (Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich) - ich denke das könnte echt eng werden, da sollte der Scythe Big Shuriken 2 (Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich) einfach besser passen.
Semipassiv bezieht sich auf mehr Kühlrippen und damit verbunden evtl. weniger Lüftereinsatz?

Danke!

LG mcdy
 
Das soll ja echt eng werden ;) Semipassiv heißt ohne "eigenen" Lüfter, der Netzteillüfter würde in diesem Fall die warme Luft der CPU mitabsaugen. Funzt zb bei nem Q07 auch ganz hervorragend, im Q25 dürfte aber sogar noch nen tick mehr luft sein zwischen kühler und NT. Big Shuriken geht natürlich auch vollkommen klar, allerdings hat das Q25 keine Lüftungslöcher im Seitenteil, d.h. das Netzteil muss immer Luft aus Richtung CPU/mobo ansaugen. Zwischen Big Shuriken und Netzteillüfter ist dann auch nicht mehr riesig viel Platz und die Lüfter arbeiten gegeneinander.

---------- Post added at 13:34 ---------- Previous post was at 13:32 ----------

Btw, weiter Vorteil: Der Samurai verdeckt nicht den PCIe-slot.
 
Mach doch keine Wissenschaft daraus - der Comp mit seinem Celeron G530 ist 'ne bessere Schreibmaschine und kein Kernkraftwerk :rolleyes:


TO: siehe Posting #2
wechsel Kühler und Lüftis und schon ist Ruhe im Karton
 
Weniger Lüfter und besserer Airflow->leiser. Aber hast natürlich recht, hab ja auch geschrieben das ein Big Shuriken vollkommen klargeht ;)

---------- Post added at 13:48 ---------- Previous post was at 13:48 ----------

Aber: Samurai ZZ ist natürlich auch noch billiger :banana:
 
Lies doch mal was ich überhaupt dazu geschrieben habe ;)

---------- Post added at 17:35 ---------- Previous post was at 17:34 ----------

Semipassiv ohne Lüfter geht das wunderbar...
 
Würde schon reichen sich den Big Shuriken und 2x 7 Volt Adapter zu kaufen.
 
Wie genau verfährt man mit den Scheiben?

Den mit dem Gehäuse wie es jetzt ist wird eine Schiene und Schrauben genutzt, dann schiebt man die Festplatte in den Schacht.
Wegen der Lüfter bin ich mir nun auch nicht mehr sicher. Welcher passt nun? Beide Scythe?

LG mcdy

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Hardwareluxx App
 
lil push

Nach dem ganzen Posts (Danke!) weiß ich nun gar nicht mehr welchen CPU Lüfter ich verwenden möchte.

Hoffe es kann jemand nochmal auf den Punkt bringen.

Danke!

LG mcdy
 
Bei nem Celeron kein Problem. Habe das mal mit nem Q07 und nem Pentium G620 gemacht, plus ner Radeon 5670. Nach ner Nacht Prime und Furmark lag die CPU Temperatur bei knapp über 60°. Und das Q07 hat ja bis auf den Netzteillüfter keinen anderen Lüfter. Im Q25 haste noch wesentlich mehr Luftzug...

---------- Post added at 09:34 ---------- Previous post was at 09:33 ----------

Aber der Big Shuriken paßt ja auch, wenn Dir der Samurai nicht geheuer ist nimm halt den...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh