Lüfter zu schnell

iTzDeaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2013
Beiträge
130
Hey Leute, weiß nich obs in diese Sektion gehört aber wusste net wohin =O einfach moven wenns falsch is bitte.

Hab festgestellt das mein PC extrem laut geworden ist, und mal Speedfan runtergeladen.
Wenn der PC frisch hochgefahren ist , hab ich ungefähr 1000RPM..
Wenn ich ein Spiel starte geht es hoch auf fast 3000RPM (Max war bisher 3100RPM)

Ist das nicht etwas hoch?
Es ist seid kurzem extreeem Laut dadurch, falls es zu hoch ist, wo kann ich das ein wenig runterregeln? =O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Lüfter meinst du? Aus welchen Komponenten besteht dein Computer? War das schon immer so? Wie sind die Temperaturen? Usw?
 
Vlt mal Rechner sauber machen? .....
 
Hast du den boxed Lüfter noch auf der CPU oder meinte die Graka ? Ist der PC stark verschmutzt? WLP eingetrocknet weil er sehr alt ist ?
 
Mein Computer besteht aus den üblichen komponennten wie festplatte, laufwerk, graka, lüfter, netzteil, gehäuse (halt alles was en standart rechner vorzuweisen hat)

Nein das war noch nicht immer so, ist erst seid kurzem..

Sauber gemacht hab ich ihn erst vor 2-3 tagen und das 3x, alles rausgenommen und ausgesaugt vorsichtig...

Der rechner ist ca ein bis eineinhalb jahre alt und die grafikkarte hab ich vor paar monaten ausgewechselt weil mir die gt420 fürs zocken halt net reicht, deswegen hab ich die 550ti drin..

Geht auch alles super, nur erst seid kurzem (ne woche oder so) is er mächtig laut, deswegen hab ich vior 3tagben ma sauber gemacht, aber hat nix geholfen..

Temperatur scheint überall im normalbereich zu sein laut Speedfan (is zumindest überall en grüner haken neben dran, und nie son "flammen symbol") schwankt nur manchma zwischen nem roten pfeil der oben zeigt und nem blauen pfeil der nach unten zeigt, weiß nich genau was das heißt. aber größtenteils en grüner haken (soll ja heißen das alles ok is denk ich ma o_O)

GPU: 47C
Temp1: 45C
Temp2: 59C
Temp3: 30C
HD 0: 50C
Temp1: 30C
Core0: 47C
Core1: 45C
Core2: 45C

(Hab ich jetzt Speedfan entnommen während ich nichts offen hab auser skype icq und firefox, also nicht ausgelastet und es schwankt halt überall bei 1-2C mehr oder weniger)
 
Mein Computer besteht aus den üblichen komponennten wie festplatte, laufwerk, graka, lüfter, netzteil, gehäuse (halt alles was en standart rechner vorzuweisen hat)

Na das haben wir uns schon fast gedacht. :rolleyes:
Aber was für Komponenten das genau sind wollte man wissen. Außerdem hast du immernoch nicht gesagt, welche Lüfter drinnen sind. Neben Lüfter der Grafikkarte auch Gehäuselüfter usw.
 
Keine ahnung was das für genaue komponennten sind, hab den damals im laden fertig gekauft.
Die genauen komponennten weiß ich nich...

Gehäuselüfter nicht, nur für prozessior und netzteil halt
 
Dann hat dein PC wahrscheinlich einen Boxed Lüfter. Der Lüfter dreht jetzt wahrscheinlich durch die höhere abwärme der Grafikkarte hoch. Also solltest du entweder Lüfter an dein Gehäuse anbringen oder einen besseren CPU Kühler holen (z.B. einen Freezer 13). Würde dir einfach empfehlen beides zu machen.
 
Hab die Grafikkarte aber schon lange und es ist erst seid kurzem so =O
 
Ohne Eckdaten vom Rechner kann man nicht viel sagen, wir haben leider keine Hellseher ;). Am besten machst du einfach mal ein Bild von innen ^^
 
Oder lad dir einfach Speccy runter und mach nen Screenshot.
 
Mein Computer besteht aus den üblichen komponennten wie festplatte, laufwerk, graka, lüfter, netzteil, gehäuse (halt alles was en standart rechner vorzuweisen hat)

facepalm_58970r8qzq.jpg
 
Pro-Tipp: Es ist erst seit kurzem so heiß. Außerdem: Staub setzt den Kühler zu, da muss dann mehr Luft durch, damit die gleiche Kühlleistung erhalten bleibt.

Stimmt, mein Xeon hat normalerweise etwa 27°C. Und bei diesem Wetter sind es etwa 40°C. Und dann kommt bei iTzDeaster noch dazu das er keinen guten CPU Lüfter hat und sein Gehäuse kein bisschen durchlüftet ist. Also ist es ganz normal das der Boxed Lüfter dir da das Zimmer zusammen schreit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wissen wir ja nicht das vermuten wir nur aufgrund der fehlenden Angaben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh