Lüfter-Zweckentfremdung mit was betreiben?

projectkaos

Neuling
Halli Hallo,

mal ne Frage und zwar würde ich gerne einen normalen 80mm Lüfter portabel machen.
Normalerweise ist die Lüfterspannung ja 12V, jetzt dachte ich mir, ich kauf mir einfach ein paar Blockbatterien, die ja 9V haben, dann läuft der Lüfter halt etwas niedriger, aber das ist kein Problem.
Gibt es da irgendwas, was ich beachten muss? Noch irgendwelche Wiederstände die fehlen?

Gruß, projectkaos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Battererie hängen und spaß haben, fertig! ;) Auf Polung achten!! Rot auf + und schwarz auf -.

mfg

viel spaß beim batteriekauf... der lüfter wird die in 0,nix leersaugen

@Tuvix:
Ich brauche den Lüfter immer nur für kurze Einsätze. Vielleicht so 10min
Das ein paar mal in der Woche und sonst net.
Oder verbraucht der Lüfter so enorm viel, dass ich mir jede Woche ne neue Batterie holen muss?

willst den lüfter etwa als verntilator verwenden xD...

Ich wuerd mir an deiner stelle dann direkt nen akku holfen...kommt auf die zeit sicherlich billiger :)

MFG

Nein, ich will mir damit eigentlich einen Miniatur-Ofen bauen von ca 15x15cm Größe um damit die Kohlen für meine Wasserpfeife (Shisha) anzumachen. Ich bin noch am Konstruieren, aber ich dachte den Luftstrom von unten kommen zu lassen, darüber ein Gitter wo die Kohle liegt und oben ein kleiner Schornstein ^^
In die Mitte des Lüfter's dann ein Teelicht, damit die Kohle warm bleibt.

Und der Lüfter müsste halt portabel sein, deshalb die Batterie/Akku...

Mal durchrechnen:
80mm-Lüfter -> ~0.12A
Akku-Blockbatterie (9V) -> ~140mAh
Der Akku wäre dann in maximal 70min leer. Mit einer normalen Batterie natürlich etwas länger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh