Lüfterbrummen - sehr speziel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drowsemight

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
726
Ort
Bonn
Hallo lieber Sapphire Support,

Ich hab eine Sapphire 7870 "nicht OC" bei mindfactory erworben. Die Grafikkarte ist keine 3 Wochen alt. Am Wochenende ist das erstemal der Lüfter der Karte über 46% gelaufen (beim GuildWars2 Beta Test). Mitten beim spielen hat mich ein sehr starkes Brummen erschrocken.

Schnell war auch der Übeltäter gefunden. Merkwürdigerweise brummt der Lüfter NUR bei 48% und 49% Lüfterdrehzahl (ausgelesen mit MSI Afterburner). Alles darunter und darüber macht "garkeine" Probleme (auch nicht 47% oder 50% oder 100%).

Ein Lagerschaden würde ich wegen dem sehr spezielen Verhalten, ausschliessen. Habt ihr evtl. Tipps zu diesem Problemfall? Ungern würd ich deswegen eine Reklamationsfall eröffnen bei mindfactory, da ich einerseits die Grafikkarte sehr gut finde und anderseits keine ewige Zeit darauf verzichten mag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem welches du da beschreibst klingt in der Tat sehr komisch.
Kannst du das Brummen genauer beschreiben oder falls möglich ein Video davon machen?


Danke & Liebe Grüße
 
Ich würde in diesem Fall einmal tippen, dass es zum Resonanzfall kommt. Vor allem bei PWM-Lüftern ist mir das schon immer wieder aufgefallen. Verhindern kann man das nicht wirklich, außer die entsprechenden Bereiche auslassen. :)
 
Wie gesagt, eine Kostprobe des Brummens würde uns hier vielleicht weiterhelfen. :)


Liebe Grüße
 
Das Problem hab ich schon ausgemacht. Es liegt an dem Plastikgehäuse wenn man das ein wenig zusammendrückt, verhindert man das Brummen. Hab es jetzt mit Kabelbinder zum schweigen gebracht. Vorerst ;)
 
Die Lüfter sind meist mit drei kleinen Schrauben befestigt. Löst du diese etwas kannst du den Lüfter mittiger ausrichten.

Damit sollte das Problem auch verschwinden. ;)


Liebe Grüße
 
Ich habe das gleiche Problem. Das schwarze Plastikgehäuse ist die Ursache. Das rattert bei der angegebenen Drehzahl und hört damit auch direkt auf, sobald man nur von der Seite ganz Sachte dagegendrückt. Kabelbinder an ne 300+€ Graka zu montieren ist mir ehrlich gesagt net so willkommen. Suche da eher nach ner anderen Lösung und wäre daher über Ratschläge froh.
 
Schicks einfach zum Händler zurück. Evtl reicht es schon den Kühler komplett neu drauf zu schrauben. Kabelbinder fand ich aber persönlich am besten, da mir die Optik nicht wichtig ist und ich da keine Hand an die Hardware legen wollte. Auch die Option die Grafikkarte beim Händler auszutauschen war für mich nicht akzeptabel. Hab leider keine Ersatz GPU. Evtl. Wie in #6 einfach mal die Schrauben neu anziehen.
 
Genau das gleiche Problem habe ich inzwischen auch wieder mit meiner HD6950 2GB Dirt 3 :-/

Erst wars nach dem putzen für ein paar Tage weg und inzwischen brummts wieder bei 34-36%
 
muss aber wirklich was mit der Plastik zu tun haben. Bei mir hab ich festgestellt, leg ich den Rechner auf die Seite, gehts brummen weg, stell ich ihn wieder hin, kommts wieder :fresse:
 
Mh, da häufen sich ja mittlerweile die Fälle.

Bitte kontrolliert ob der Lüfter exakt mittig ausgerichtet ist. Nicht das dadurch eine Unwucht entsteht.
Wäre mir sonst neu, dass durch die Abdeckung brummen entsteht.

Tritt das den bei allen nur bei einer bestimmten Drehzahl auf?
Im Zweifelsfalls die Karte an den Shop zurückschicken, hilft ja leider nix.


Liebe Grüße
 
ui, da kann wohl wer nicht schlafen oder Nachtschicht? :d

Hab den Kühler schon komplett auseinander genommen, zumindest den hinteren Lüfter mal ab und dann wieder angeschraubt. Kann mir aber beim besten willen net vorstellen, dass das Problem dadurch behoben wird.

Wenn des Gedröhne bei mir auch erst bei 48% oder so losgehen würde, dann tät es mich nicht stören, weil bei meinen Games lief die Lüfterdrehzahl maximal bei 38%. Wenn man dann beim Zocken noch den Ton an hat, hört man von der Karte nix, sehr schön.
Bei meiner Karte dröhnt es leider schon bei 20%, laut GPUObserver sind das so um die 1256rpm. "Stört" eigentlich auch nur, wenn es mucksmäuschenstill ist, wie man so schön sagt ;) Und es ist der hintere Lüfter. Hab ihn mal kurz angehalten, ist das Brummen weg, dreht er wieder, ists wieder da. Oder eben ich leg den Rechner auf die Seite, da ist auch nix zu hören.

Aber deswegen die Karte wieder einschicken und ewig auf Ersatz warten?? Nee, am Ende kommt die selbe Karte wieder zurück und es heißt vielleicht noch, dass die Karte einwandfrei läuft. Dümmstenfalls hat man also umsonst gewartet. Da spar ich mir das lieber. Denke, ich gewöhn mich eher dran, denn das ist aktuell der einzigste "Kritikpunkt" an der Karte. Ist immernoch die leiseste Gpu mit Originallüfter, die ich je hatte. Wenn das PCB noch schwarz wär, wär´s perfekt :d

So, ich geh jetzt pennen. Gute Nacht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, da häufen sich ja mittlerweile die Fälle.

Bitte kontrolliert ob der Lüfter exakt mittig ausgerichtet ist. Nicht das dadurch eine Unwucht entsteht.
Wäre mir sonst neu, dass durch die Abdeckung brummen entsteht.

Tritt das den bei allen nur bei einer bestimmten Drehzahl auf?
Im Zweifelsfalls die Karte an den Shop zurückschicken, hilft ja leider nix.

Liebe Grüße


Also bei mir genau auf 48% und in abgeschwächter Form auf 49%

Wenn ihr mir Ersatz schickt, dann schick ich euch zum checken gerne meine Karte zu ;).
Der Kablbinder tut es derzeit auch.

Ich vermute ja das ein bestimmtes Teil, das auf der Platine aufliegt, bei einer bestimmten Schwingung, die Vibration verursacht. Die Lüfter können es einfach aus dem Grund nicht sein, weil sie mit noch höherer Umdrehung nicht lauter werden, sondern leiser.

Ich könnte evtl. Morgen Abend mal ein Video mit offenem Gehäuse machen und es dir zeigen. ;)

Achja in Schräglage verschwindet bei mir das Brummen ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir tritt es auch im Bereich zwischen 45% und 50% auf und sonst nicht. Eine Unwucht des Lüfters kann ich in so fern ausschließen, als dass es bei mir direkt aufhört, wenn ich nur ganz leicht von der Seite an das Plastikgehäuse drücke. Wenn ich mal mehr Zeit hab, werd ich mal versuchen genau rauszufinden was wo genau brummt.

Einschicken der Graka kommt bei mir eigentlich ebenfalls net in Frage. Auch aus den oben genannten Gründen. Auch wenn es nur die 2. leiseste Graka ist die ich je hatte. Meine Sapphire 5850 Extreme war doch tatsächlich noch n Stück leiser als die 7870, weswegen ich auch diesma wieder zu Sapphire gegriffen habe. Ich hoffe ja immer noch, dass wir hier ne Lösung finden. Denn ansonsten finde ich die Karte eigentlich super.
 
Habe das selbe Problem bei 40-45% erzeugen die Lüfter extreme Vibrationen die sich dann auf die Plaste Abdeckung übertragen und zu Klappern oder ähnlichen führen, das Problem ist vor allem nicht neu meine vorherige 6950 dualfan Dirt3 hatte genau das selbe problem... würde die Kühlleistung unter 40% ausreichen würde es mich nicht stören aber die Karte geht bei 40% auf über 89c° und wenn ich die Steuerung auf Auto lasse lande ich eben in genau diesem Drehzahl bereich.
Da war sogar dieser Kühler von euch besser der war zwar laut aber immer hat er nicht geklappert..
 
Also nachdem ich den Kabelbinder abgemacht hab, hat sich das Brummen einwenig verändert. Undzwar brummt es derzeit nur bei einem bestimmten Druck auf Platine und Gehäuse, aber auch nur bei 48% und 49%. Hab auch beim Ausbau der Karte ein ganz leichtes schleifen bei den Lüftern gehört. Aber nur wenn man das Ohr 1 cm neben den Lüfter hält und den Lüfter mit den Fingern anstupst.

Gleich kommt noch ein 3 Minütiges Video zu dem Brummen wie es sich derzeit bei mir verhält. Der Kabelbinder ist jetzt erstmal auch wieder raus, da es ohne funktioniert. Mal schaun wie lange ;)

Hier schonmal die URL zum Video: Lüfterbrummen Saphire 7870 AMD - YouTube

Grade aber noch bei youtube in Bearbeitung. Lasst euch nicht von meinen Kiddies im Hintergrund stören ;)
 
Hatte auch das Problem, hab die Grafikkarte zurückgeschickt und hab eine neue, jetzt ist sie ruhig.
War auch ein bestimmter Drehzahlbereich und durch drücken des Gehäuses konnte man es minimieren.

Optional, was für mich aber nicht in frage kam, man könnte ein eigenes Lüfterprofil anlegen welches die Brummbereiche überspringt.
 
Hatte auch das Problem, hab die Grafikkarte zurückgeschickt und hab eine neue, jetzt ist sie ruhig.
War auch ein bestimmter Drehzahlbereich und durch drücken des Gehäuses konnte man es minimieren.

Optional, was für mich aber nicht in frage kam, man könnte ein eigenes Lüfterprofil anlegen welches die Brummbereiche überspringt.

Ich denke auch das ich sie zurück schicken werde. Muss solang die apu reichen ;(
 
Also ich werd auf jeden Fall nach ner Lösung suchen. Das Undervolting-Potenzial von meiner jetzigen ist einfach zu gut. Da muss es doch sonst irgend ne Lösung geben (außer Kabelbindern).
 
Das ist auch meine Sorge ;) nur im umgekehrten Sinne. Meine lässt sich @ Stock auf 1200/1450 bringen die nächste kann nur schlechter sein ;)
 
Ich muss auch mal Rückmeldung geben. Ich versuch gerade verzweifelt das nachzustellen, aber alle meine Teststationen wehren sich gegen die Karte, keine Ahnung warum. Bei der einen kann der Treiber nicht installiert werden, die anderen beiden wollen auch nicht. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hierzu wieder. Sorry :(
 
Drauka, komm her und horchs dir an :d
 
Werde mir das Video gleich auch mal anschauen.
Vielleicht bekomme ich hier ja was nachgestellt. Normal sollte das aber nicht so sein.

Wird wohl noch ne lange Nacht. :d


Liebe Grüße

Tante Edith sagt: Bei 00:52 hört man es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr nen alukühler bastelt und den testen wollt, ich stell meine Karte dafür gern zur Verfügung, wenn ich den Kühler dafür umsonst krich :d
 
Also nach einigen Stunden testen und basteln kann ich das Problem auf Teufel komm raus nicht nachstellen. :(
Stehend, liegen oder quer gehalten - da rattert nix. Bei egal welcher Drehzahl.

Wenn du nicht über die von dir genannte Drehzahl hinaus kommst und mit dem Geräusch dennoch leben kannst, behalt die Karte.
Stört es dich, würde ich dir empfehlen die Karte einzuschicken.


Liebe Grüße
 
Also nach einigen Stunden testen und basteln kann ich das Problem auf Teufel komm raus nicht nachstellen. :(
Stehend, liegen oder quer gehalten - da rattert nix. Bei egal welcher Drehzahl.

Wenn du nicht über die von dir genannte Drehzahl hinaus kommst und mit dem Geräusch dennoch leben kannst, behalt die Karte.
Stört es dich, würde ich dir empfehlen die Karte einzuschicken.


Liebe Grüße

Das Problem hat sich ja jetzt eigentlich von selbst gelöst.
Nachdem ich den Kabelbinder entfernt hab, rattert es nurnoch wenn ich mit den Fingern die Platine und das Gehäuse zusammendrücke. Wenn sich das nochmal ergibt, werd ich das dann mit Mindfactory abwickeln, die sind da ja sehr kulant und zuvorkommend.

Vielen Dank für eure Mühe

LG
 
Das Problem hat sich ja jetzt eigentlich von selbst gelöst.
Nachdem ich den Kabelbinder entfernt hab, rattert es nurnoch wenn ich mit den Fingern die Platine und das Gehäuse zusammendrücke. Wenn sich das nochmal ergibt, werd ich das dann mit Mindfactory abwickeln, die sind da ja sehr kulant und zuvorkommend.

Vielen Dank für eure Mühe

LG

Also wenn du jetzt damit leben kannst, behalt die Karte.
Tritt das Problem allerdings nochmals auf würde ich dir empfehlen die Karte über MF einzuschicken. ;)


Liebe Grüße
 
Ich habe mir bei Amazon die 7870OC von Sapphire bestellt und hatte das gleiche Problem. Bei mir gab es diese Geräusche aber leider schon im IDLE. Das war ein recht leises Brummen, aber in einem Silent System ist das leider absolut nervtötend. Irgendwie scheint der Plastikkühlkörper unter bestimmten Bedingungen in Schwingung zu geraten.

Ich habe mir jetzt die 7950 von Sapphire bestellt und hoffe einfach einmal, das ich jetzt mehr Glück habe.
 
Ich würde gerne Ersatzlüfter für meine HD7870 OC haben, da meine Karte auch bei ca. 48 % bis 51% rattert. Wo kann man(n) denn welche herbekommen? Im Handel findet man die ja nicht.

Habe die Frage auch schon per PN gestellt, aber keine Antwort bekommen.

Edit: Bei meiner Karte ist nur einer der Lüfter betroffen, der neben den PCI-E-Buchsen. Das Kunstoffgehäuse selbst klappert definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh