Lüfterdrehzahl+Splitter

Faikaller

Neuling
Hi! Ich hab 2 Fragen, wusste aber nicht ob ich es lieber ins Luft oder Wasserkühlungs Forum posten sollte.
Meine erste Frage wäre ob Lüfter schaden nehmen wenn sie unter 40% maximalleistung drehen ( Gehäuse-/Grafikkarten-/Radiatorenlüfter)
Hatte irgendwann in einem Bios mal die Warnung bekommen dass es unter 40% zu abnormalem Lüfterverhalten kommen kann ~

Frage zwei bezieht sich auf die Nutzung von Lüftern an Radiatoren. Ich habe bei einem Aio Set ein Splitterkabel mit bekommen um beide Lüfter auf "CpuFan" anzuschließen. Wenn ich jetzt einen zweiten Radiator mit 2 Lüftern anschließe - könnte ich dann Theoretisch einen Splitter ans Mainboard anschließen und an diesen Splitter 2 weitere Splitter ? Ergo 4 Lüfter am "CpuFan" anschluss oder gibt es da Spannungsprobleme oder sonst was ? Wäre ja nur sehr praktisch einfach alle 4 Lüfter mit den gleichen Einstellungen für die Cpu ( und dann eventuell noch die Gpu) laufen zu haben.
Danke schon mal für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Frage 1. Ja Lager können bei hoher Belastung und geringen Drehzahlen Schaden nehmen. Aber das ist eher in der Windkraft ein Problem das die langsam laufenden Lager Rotorseitig ausfallen. Bei PC Lüftern sehe ich da keine Probleme.

Teilweise gibt es durch die Art der Ansteuerung Probleme. Eine Art pulsieren aufgrund der PWM Steuerung mehr aber auch nicht.

Zur 2ten Frage, Theoretisch kann man das machen praktisch würde ich daber davon abraten Splitter in Splitter zu Stecken. Je nach Bordhersteller wird hier und da schon mal an den MOSFETs gesparrt, sie können geforderte Last nicht aufbringen. Und das Board mit beschädigen. Ich persönlich würde pro Anschluss nicht mehr als 2 Lüfter nutzen.

Ist es jedoch ein Splitterkabel welches nur das PWM Signal am Board abgreift und den Strom gleich vom Netzteil bezieht ist das kein Problem.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Abnormales Lüfterverhalten kann auch heissen das der Lüfter unterhalb eines gewissen Prozentwerts einfach stehen bleibt. In der Regel kann man Lüfter nicht stufenlos von 0% bis 100% regeln, weil sie eine gewisse Mindestspannung zum Anlaufen brauchen. Bei guten Lüftern (mit 3pin Anschluss) liegt die bei 4,x Volt, also etwas über 30% der Maximalspannung.

Um das Problem zu umgehen kannst du einfach langsamere Lüfter kaufen. Also z.B. einer 2000rpm Variante eine 1500rpm oder 1200rpm Variante.
So verlierst du zwar Maximaldrehzahl, aber der Lüfter lässt sich weiter runterregeln.

Und jetzt noch zu den Splittern:
Wie Andi schon gesagt hat gibts da 2 Varianten. Nämlich für Lüfter mit 3pin Anschluss und Lüfter mit 4pin (PWM) Anschluss. Bei 3pin Lüftern würde ich maximal 2 Lüfter an den Cpu Anschluss des Boards klemmen. Mehr Lüfter können den Spannungsregler auf dem Board in Rauch auflösen.

Bei den 4pin Lüftern wird allerdings nur ein Drehzahlsignal (PWM) und +12V Versorgnung an die Lüfter gegeben. Zweigst du hier also das PWM Signal ab und verteilst es auf alle 4 Lüfter, holst dir die 12V Versorgung aber direkt vom Netzteil, so klappt das wunderbar.

OK aber

Super danke schon mal für die Antworten. Ich habe sowieso nur 1000RPM Lüfter , bin aber total sound empfindlich und für mich sind 800RPM schon die oberste Schmerzgrenze ( gibt natürlich Unterschiede zwischen fan a und fan b 800RPM)
Wollte das eher generell schon lange mal wissen :)

Kann ich einen Molex auf 3 Pin 5/7/12V auch mit einem splitter? Dann muss ich mir nicht 20 Molex auf 3 Pin Stecker kaufen :d? Sollte doch gehen oder ?

Jap das geht. An den Molex auf 3pin kannst du dann so viele Lüfter dran wie dein Netzteil hergibt und musst nicht ums Board bangen. Je nach dem wie Handwerklich oder Spendierfreudig du bist kannst du auch ein Potentiometer dazwischen hängen. Ist dann eine "Mini" Lüfter Steuerung und erlaubt dir sogar die Drehzahl, da ich hier von einfachen 3pin Lüftern ausgehe meine ich natürlich deine 0-12V, deiner Lüfter damit zu variieren. Gibt auch Fertig Lösungen von diversen Anbietern. Einfach mal nach 3pin mit Poti googlen.

Gruß André

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Poti wird dir sofort abrauchen.
Step-Down-Wandler heißt die Lösung :)

Kann ich einen Molex auf 3 Pin 5/7/12V auch mit einem splitter?

Auch hier wieder:
Hängt davon ab. Teilweise gehen die Hersteller für 5V einfach auf die +5V des Netzteils und auf Masse. Da kannst du einige Lüfter anklemmen. Bei 12V natürlich auch.

7V werden oft auf 2 Wege erreicht: Der Erste wäre "Minus" auf +5V zu klemmen und "Plus" auf 12V. Die Differenz wären dann 7V.
Der Zweite wäre die 12V Leitung zu nehmen und einen Widerstand dazwischen zu klemmen.

Wenn du bei Variante 2 mehrere Lüfter anschließt, wird der Widerstand in Rauch aufgehen.
Und Variante 1 ist für mich keine saubere Lösung. Ich würde da lieber eine richtige Steuerung einsetzen als so ein Gebastel ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh