Lüfterdrehzahl steuern wie?

manfredkopp

Neuling
Hallo,
ich habe eine ASUS P5NE Sli MB mit einer core 2 Duo E6600 CPU.

Der Lüfter ist ein Thermaltake Golden Orb 2.

Nun versuche ich bereits seit einiger Zeit erfolglos den Lüfter übers BIOS des MBs bezügl. der Drehzahl zu steuern. Jedoch läuft er immer mit ca. 1750 1/min.

Könnt Ihr mir bitte hierzu Tips geben?

Im Voraus vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das Board jetzt nicht.
Aber wenn das Board einen 4-Pin CPU Lüfteranschluss hat und Dein Kühler nur einen 3-Pin, dann kann das Board den Lüfter nicht steuern.

Dann kann man nur noch mit externen Mitteln arbeiten, wie einem einzelnen Drehpoti oder gleich einer MehrkanalLüftersteuerung mit der man dann auch gleich die Caselüfter steuert.

Mit dem ASUS QFan geht es definitiv nicht?

Hallo,
Danke für euer Feed back.

Mein MB hat wie auch der Lüfter 3 Anschlüsse ( Plus; Minus und Tachosignal)

Im Bios des Boards Asus P5NE Sli finde ich keine Möglichkeit einer Drehzahl steuerung. Weder über Temperatur, noch Drehzahl oder CPU Leistung.

Wo kann ich noch suchen?

mfG

Manfred

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh