Lüfterempfehlung für Cubesystem?!

MarcoB.

Enthusiast
Hi...

Nachdem ich mein System umgebaut habe, ist das einzig verbliebene laute Teil mein Kühler! Es handelt sich um einen Artic Freezer 64 L!
Leider musste ich ihn ersteinmal nehmen, da ich bedingt duch die Einbauhöhe von ca. 7 cm keinen anderen gefunden habe!

Jetzt meine Frage: was könnt ihr mir vorschlagen? Er muss leise sein und natürlich die entsprechende Einbauhöhe vorweisen!

Habe mit dem Cooler Master Susurro geliebäugelt!
Leider werde ich nicht ganz schlau, ob die Höhe passt?!

Schreibt mal bitte Eure Meinungen!

Gruß Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Höhe von 7cm ist eigentlich nur ein Blue OrbII zu empfehlen, die meisten haben den in ihren Cubes. Ist eigentlich auch relativ leise.
http://geizhals.at/deutschland/a193445.html

Hmmmm..... der Blue hat aber durchwachsene Kritiken bei Alternate bekommen! Soll doch laut sein und nicht genügend Reserven haben!
Leider ist die Lautstärke ausschlaggebend!
Hinzugefügter Post:
Wie weit darf er denn in die Breite gehen also Durchmesser ?
Kenn da einen super Kühler
-sieht gut aus
-ist leise
-ist nur 5cm hoch
-kühlt wunderbar
-Preis is bisschen hoch

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=25_528_1066&products_id=4798

hat mit Kühlrippen 14cm Durchmesser könnt natürlich knapp werden im Cube ;)

Auge kühlt mit!:d Von der Breite dürfte das passen! Zumal der 64 L ziemlich breit ist! Muss mir mal ein paar Test´s ansehen! Sehen die Dinger von Zalman nicht genauso aus? Hat den jemand verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den SilenX SX-120C mal für nen Kumpel seinen Rechner verbaut. Hat nen 3200+ @ +0,05 V zu kühlen gehabt. Ich musste das Poti nur zu 1/3 aufdrehen um ihn auf 53C zu halten, was für die 90 Mirkrometer Cpu sehr ok war. Laut ist er nicht. Aber fasse NIEMALS in den Rotor wenn er läuft. Er hat mir fasst die Fingerkuppe abgeschlagen musste mit 3 Stichen genähn werden...

Also ich habe mir vor zwei Tagen mein Cube-System bestellt. Für die CPU habe ich mir den Thermalright XP-120 bestellt. Was ich so im I-Net gelesen habe, soll der BlueOrb II wirklich nicht gut sein, so dass ich dir von diesem ebenfalls abraten würde.

Der XP-120 ist unter 7cm, hat dann jedoch einen 120er lüfter drauf. Heißt, ich werde den Lüfter mit einigen notwendigen Modifikationen am Gehäuse erst dann montieren, wenn der Kühler im Gehäuse ist. Meine Ergebnisse werde ich im "Aplus Blockbuster" Thread veröffentlichen.

mfg r0und3r

Ich hatte den SilenX SX-120C mal für nen Kumpel seinen Rechner verbaut. Hat nen 3200+ @ +0,05 V zu kühlen gehabt. Ich musste das Poti nur zu 1/3 aufdrehen um ihn auf 53C zu halten, was für die 90 Mirkrometer Cpu sehr ok war. Laut ist er nicht. Aber fasse NIEMALS in den Rotor wenn er läuft. Er hat mir fasst die Fingerkuppe abgeschlagen musste mit 3 Stichen genähn werden...

:lol: muuuaaaahhhh....

gleich mal googeln was der so schaft!

Lautstärke:
Lüfterdrehzahl 12Volt: 42,5db
Lüfterdrehzahl 7Volt: 38,6db
Temperaturen:
1,35Volt v-Core 12Volt Lüfterspannung: 42,5°C
1,50Volt v-Core 12Volt Lüfterspannung: 60,0°C
1,50Volt v-Core 7Volt Lüfterspannung: 65,5°C

Fazit:
Wie man anhand der Temperaturen entnehmen kann, ist der SilenX SX-120C kühlungstechnisch nicht mehr ganz aktuell. In allen drei Temperaturwertungen bleibt nur der letzte Platz. Trotz allem gibt es auch positives zu berichten: Was uns gut gefallen hat, ist die niedrige Geräuschkulisse des Lüfters und dessen blaue Beleuchtung, sowie die Tatsache, dass alle Bauteile um das Mainboard im Luftstrom liegen und sehr gut mitgekühlt werden.

Da der Cube eh ziemlich warm wird müsste ich ihn ständig auf 12 V laufen zu lassen...also zu laut!

Hinzugefügter Post:
Also ich habe mir vor zwei Tagen mein Cube-System bestellt. Für die CPU habe ich mir den Thermalright XP-120 bestellt. Was ich so im I-Net gelesen habe, soll der BlueOrb II wirklich nicht gut sein, so dass ich dir von diesem ebenfalls abraten würde.

Der XP-120 ist unter 7cm, hat dann jedoch einen 120er lüfter drauf. Heißt, ich werde den Lüfter mit einigen notwendigen Modifikationen am Gehäuse erst dann montieren, wenn der Kühler im Gehäuse ist. Meine Ergebnisse werde ich im "Aplus Blockbuster" Thread veröffentlichen.

mfg r0und3r

Material: Kupferbodenplatte, Aluminiumlamellen
Komplett vernickelt
Maße (w/o Fan): 110 x 125 x 63mm
Gewicht: ca. 370g
Geeignet nur für 120mm Lüfter div. Bauhöhe
"Easy Install" auf allen A64 und P4 Sockeln (478/754/939/940)
Freigabe je nach Lüfter ohne Einschränkungen
Motherboard Kompatibilitätsliste

...+ 2 cm 120´er Lüfter! Das wird leider zu hoch! Da is nämlich ne Stahlstrebe und wenn ich die rausnehm, klappt das Sys zusammen wie ein Schuhkartoon!:heul:

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für eine cube ? viele haben von der strebe ein stück rausgedremelt

:hmm: Hmmm.. ich weiss nicht...sägen im Cube:hmm: ! Habe mich mal schlau gemacht! Der Susurro ist nur 6 cm hoch und mit das leiseste was man bekommen kann (ohne sägen)! Denke das er es jetzt wird!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh