[Übersicht] Lüftererfahrungsthread *BETA*

Was haltet Ihr von der Idee?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    143

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Lüftererfahrungsthread *BETA*

Über die Wochen kam zusammen mit einigen anderen Forenmitgliedern die Idee gesammelte Erfahrungen zu Lüftern zusammen zufassen. Grundlage für dieses Vorhaben ist eine einheitliche Vorlage, in die die User ihre Kurztests eintragen können.

Eine entsprechende Vorlage habe ich bereits erstellt für:
Office 2007 Excel: Vorlage Lüftertest.xlsx
Office 2003 Excel: Vorlage Lüftertest.xls

Wichtig ist vor allem das man möglichst gleiche Begriffe für die Lautstärke nutzt. Das dies jeder anders empfindet, ist auch nach vollziehbar. Dennoch ist es von Vorteil wenn bestimmte Begriffe immer wiederkehren.

Die würde dann wie folgt aussehen:

Wäre schön wenn ihr dazu erst einmal eure Meinung äußert. :)

================================================================================
Die Liste vor ab:

Hersteller -> Modell -> Test von einem User

Hersteller -> Modell -> Test von einem User

AeroCool
  • Lüfter xy

Akasa
  • Lüfter xy

Antec
  • Lüfter xy

Arctic Cooling
  • Lüfter xy

Blacknoise Noiseblocker
  • Lüfter xy

Chieftec
  • Lüfter xy

Cooler Master
  • Lüfter xy

Coolink
  • Lüfter xy

Coolsonic
  • Lüfter xy

Delta Electronics
  • Lüfter xy

easyNova
  • Lüfter xy

EKL
  • Lüfter xy

EKL Alpenfön
  • Lüfter xy

Enermax
  • Lüfter xy

GlacialTech
  • Lüfter xy

Hiper
  • Lüfter xy

ichbinleise
  • Lüfter xy

Levicom
  • Lüfter xy

Nanoxia
  • Lüfter xy

Noctua
  • Lüfter xy

NorthQ
  • Lüfter xy

Papst
  • Lüfter xy

Rasurbo
  • Lüfter xy

Revoltec
  • Lüfter xy

Scythe
  • Lüfter xy

Sharkoon
  • Lüfter xy

silentmaxx
  • Lüfter xy

SilenX
  • Lüfter xy

SilverStone
  • Lüfter xy

SmartCooler
  • Lüfter xy

Spire
  • Lüfter xy

Sunbeam
  • Lüfter xy

Tacens
  • Lüfter xy

Tek-Chain
  • Lüfter xy

Thermaltake
  • Lüfter xy

Titan
  • Lüfter xy

Ultron
  • Lüfter xy

Verax
  • Lüfter xy

Xilence
  • Lüfter xy

Xen.Core
  • Lüfter xy

YS Tech
  • Lüfter xy

Zalman
  • Lüfter xy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das find ich nicht schlecht. Im Posttitel sollte dann allerdings das Lüftermodell stehen, da es sonst nicht durchsuchbar ist.

Genau, ich wollte dann im ersten Thread einen Lüfterindex erstellen und dann auf die jeweiligen Tests (Posts oder Grafik) verlinken. Alle "Bilder" in den ersten zunehmen wird sehr schnell unübersichtlich.

Sehr gute Idee. Mit dem Index mit Postverweis finde ich das auch gut. Dann ist das ganze noch übersichtlich.
Würde mich auch mit Lüftererfahrungen beteiligen und hab auch schon welche geschrieben.

Dann müssten nur noch einheitliche Messvorschriften geschaffen werden. Also ob der Lüfter im ausgebauten Zustand aus beispielsweise etwa 50cm Entfernung oder eingebaut getestet werden soll.
Ansonsten find ich das ne super Idee.:bigok:

Das steht schon in der Excel-Datei drin.

1.) Alle Hörtests bitte aus einer Distanz von 30cm zwischen Rotor und Ohr, Förderrichtung von Körper weg
2.) Alle Hörtests bitte im vertikalen Stand auf einer festen Unterlage

Und die Kommentare müssten dann noch in ner Gesamtübersicht auf der ersten Seite einsehbar sein, damit man sich nen schnellen Überblick verschaffen kann, würd ich sagen. Wie beispielsweise Solche Usermeinungen in Shops wie alternate oder so.

Kann man auf jeden Fall mal versuchen, würde mich daran mit den mir zu Verfügung stehenden Lüftern beteiligen

Danke für die ersten Kommentare, werde bei bei Gelegenheit noch die Datei für Office 2003 anbieten, ein Bekannter noch für openOffice.

Wäre nett, wenn ihr euch auch Gedanken macht, ob die Werte so reichen.

Solange wir noch keine finale Version "erarbeitet" haben, würde ich euch bitten, noch keine Bewertungen zu machen.

Ey cooler Thread.
Würde auch mitmachen ... schick schick so ne Idee.

Sehr gute Idee, die dB-Angaben der Hersteller kann man in die Tonne kloppen. Ich wär dabei ;)

Wie kann man damit abweichende Meinungen wiederspiegeln? Die könnten ja durchaus berechtigt sein, bedingt durch Serienstreung (von wem hab' ich das blos ;))

Was würdest Du z.B. machen, wenn ich einen Report zu meinem (sehr guten) Silenx einstelle?

sinnvoll wäre es natürlich auch mehrere gleiche modelle zu testen, da die einzelnen lüfter unterschiedlich sind.

Das würde dann so aussehen (ein Vorschlag!)
  • Lüfter X
    • Test von User X LINK
    • Test von User Y LINK
    • Test von User Z LINK
  • Lüfter Y
    • Test von User X LINK
    • Test von User Y LINK
    • Test von User Z LINK
  • LüfterZ
    • Test von User X LINK
    • Test von User Y LINK
    • Test von User Z LINK

Das alle Lüfter von SilenX schlecht sind, sagt ja keiner, habe ja selbst zwei aus zehn gefiltert, die sehr gut sind ;) Nur sind einer aus fünf keine gute Quote :haha:

Zuletzt bearbeitet:
So fände ich das gut, vielleicht könnte man das wiederum nach Herstellern aufteilen und dann die Modelle und dann die einzelnen Erfahrungen.

Ja, das sowieso ;) Hatte nur keine Lust das Beispiel noch auszuweiten.

Das alle Lüfter von SilenX schlecht sind, sagt ja keiner, habe ja selbst zwei aus zehn gefiltert, die sehr gut sind ;) Nur sind einer aus fünf keine gute Quote :haha:
Na ja, ob ich Glück oder Du Pech gehabt hast werden wir dann sehen, wenn mehr Meinungen zusammenkommen ;)
Ansonsten ist der Vorschlag ok, man sieht dann auch gleich, welche Modelle beliebter sind als andere (mehr Berichte).

Mir ist nicht ganz klar, mit welchem Equipment ich so einen Test machen soll; jedesmal Netzteil und Aquero ausbauen? :fresse:

[X] Klingt gut, würde mich daran beteiligen.

wenn ich mal wieder Zeit habe stelle ich mal alles rein was ich habe. :)

Mir ist nicht ganz klar, mit welchem Equipment ich so einen Test machen soll; jedesmal Netzteil und Aquero ausbauen? :fresse:

Ich nutze zwei 60cm Kabelverlängerungen. Laut Multimeter kein Spannungsabfall durch "Steckerwiderstände".

ich würd auch mitmachen, jedoch sollte man event. auch noch unterscheiden für die Empfehlung. also Preis/Leistung hinzufügen. weil ein unter 5€ Lüfter der leicht hörbar ist doch besser, als ein 12€ Lüfter mit selben Eigenschaften, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder, könnte man auch ins Fazit schreiben..

ein bleibt noch, ich könnte zwar ein paar lüfter testen, aber mir stehen nur 5V und 12V zur verfügung. kann ich die spannungen dazwischen mit z.b. everest anzeigen lassen?

Dann fülle doch nur diese Spalten aus. Dazwischen hilft wohl nur ein Multimeter. Softwareseitig kann man das wohl nicht auslesen.

Ich finde die Idee wirklich gut. Wenn sich genügend Leute beteiligen hat man rasch mehrere Bewertungen zu den Bekannteren Lüftern. So hat man vielleicht auch einen Anhaltspunkt wie gross die Serienstreung ist.

Das steht schon in der Excel-Datei drin.

Oh, sorry, ich konnte die Datei mit meinem alten InternetPC nicht öffnen. Werd ich mir später mal angucken, die Tabelle.

Wie ist das eigentlich mit der Spannungseinteilung, wenn ich jetzt mit meiner Lüfersteuerung den Lüfter auf bestimmte Drehzahlen regele, dann kann ich ja nicht die Betriebsspannung sehen - n Multimeter oder Spannungsadapter hab ich nicht. Ich könnte höchstens an der Lüftersteuerung die Umdrehungen die Minute ablesen. Das müsste doch eigentlich auch reichen, solange ich da schöne Abstufungen mache, oder müssen unbedingt diese einheitlichen Spannungen angegeben werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh