Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wobei es schwierig ist den Luftdurchsatz zu messen. Einfach Hand dahinter halten find ich für nicht vergleichbar.
Wie wär's mit der "Teelichtmessung"? Also ab wieviel cm Entfernung schafft es der Lüfter, ein Teelicht auszublasen?
Du bist der Boss.Ich habe mir die Idee mit der Einschätzung des Luftdurchsatzes noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Selbst wenn ich zum Beispiel für 1.200, 1.000, 800, 600, 400 U/min einen Yate Loon D12SL oder Scythe S-Flex SFF21E den Durchsatz einschätze um einen Richtwert vorzugeben, dann ist das meist recht wage. Nicht jeder hat die genannten Lüfter zur Verfügung, um einen Vergleich ziehen zu können. Diese "gefühlte" Leistung eines Lüfters noch zu kategorisieren, würde weiter die Aussagekraft schmälern (Jeder hat nun mal eine andere Vorstellung von stark, schwach etc. - wenn die vorhergehende Einschätzung denn richtig war - sprich ob der getestete Lüfter wirklich subjektiv mehr fördert als ein Referenzlüfter.) Auch ein Teelicht-ausblas-Test finde ich für nicht sinnvoll.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass solche Tests es den Usern nur schwerer machen und sich diese nicht an diesem Projekt beteiligen würden. Wenn man im Fazit kurz den Durchsatz anschneidet, sollte das auch reichen. Aber auch nur, wenn es Auffälligkeiten geben sollte.
Nächste Woche wollte ich dann das Vorhaben starten.![]()
Getestet wurde stets auf niedrigem Drehzahlniveau mit dem Ziel des geräuschlosen Betriebs. Volllastbetrieb war/ist für mich uninteressant.
Skythe S-FLEX (SFF21E) 120x120x25mm, 1200rpm, Herstellerabgaben = 83m³/h, 20dB(A) (ab ca. 11 EUR):
Qualitativ hochwertiger Gehäuselüfter mit sehr langer Lebensdauer. Gut entkoppelt montiert und ohne nennenswerten Widerstand (d.h. Luft ohne Hindernisse wie einen Radiator ins oder aus dem Gehäuse befördern) verrichten die S-Flex bis 660rpm Ihre Arbeit nahezu lautlos, wenn man mal vom leisen Rauschen des Luftstromes absieht. Auch nach längerer
Betriebszeit ist bei keinem meiner getesteten Exemplare ein Schleifen oder Klickern zu vernehmen, was eindeutig den hochwertigen Lagern zu verdanken ist. Leider mögen die S-FLEX es nicht, wenn man ihnen ein Hindernis zu dicht vor die Nase setzt, etwa einen Radiator. Das dabei entstehende, angestrengte Brummen der S-FLEX kann man
evtl. (nicht probiert) dadurch abmildern, daß man eine Vorkammer (Shroud) verwendet oder einen Radiator mit nicht sehr eng stehenden Lamellen. Am Watercool HTFS³ jedoch waren sie unter Silent-Aspekten gesehen nicht tragbar, ich musste sie nach und nach an andere Stellen des PCs umtransplantieren. Insbesondere der S-FLEX 1200, der
nun in meinem Netzteil seinen Dienst verrichtet, tut dies bei ca. 650rpm (im 2D-Betrieb) subjektiv lautlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Benotung (subjektiv):
Förderleistung: 2
'Lärm/Förderleistung-Verhältnis' als Gehäuselüfter: 1-
'Lärm/Förderleistung-Verhältnis' als Radiatorlüfter: 3-
Geräuschcharakteristik: Leises/mittelleises(Radi) Brummen, angenehmes Luftstromgeräusch, kein Klickern oder Schleifen
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (Rev.3), 120x120x25mm, 1000rpm, Herstellerangaben = 69 m³/h 13 dB(A) 1000 (ab ca. 10 EUR)
Mittelmäßiger Lüfter, der im vielbeachteten 120mm-Lüfter-Roundup unter http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973 viel zu gut wegkommt. Auf keines meiner 5 Testexemplare treffen die Aussagen "subjektiv unhörbar" und "keine störenden Geräusche" zu. Die XL1 Rev. 3 liefen bei mir schon mit ca. 500rpm zuverlässig an, das
ist m. E. die lautstärkeeffizienteste Geschwindigkeit für diese Modelle. Der Luftstrom bei dieser Geschwindigkeit ist schwach, etwas schwächer noch als bei den Yate Loon D12SL-12 ('LOONIES'), aber noch okay. Abgesehen von einem schwachen Brummen (durchaus noch okay) und dem Luftstomgeräusch machen die XL1 Rev. 3 bei die horizontalen Positionierung
als Gehäuselüfter im PC-Dach (kein Radi) leise, rhytmische Schleifgeräusche, die erst aus ca. 1 Meter Entfernung nicht mehr zu hören sind. Ein "nicht so guter" (siehe unten) LOONIE schleift jedoch, WENN er schleift, deutlich lauter, ein "guter" LOONIE ist dem XL1 Rev. 3 überlegen, zumindest am Anfang seiner Lebensperiode. Wie sich
der XL1 Rev. 3 mit fortschreitendem Alter verhält, konnte ich leider nicht prüfen, es ist jedoch anzunehmen, daß er aufgrund hochwertigerer Fertigung auf Dauer leiser bleibt als ein LOONIE.
Am Radiator (HTFS³) wurde der Noiseblocker ein klein bißchen lauter, aber noch im Rahmen und nicht so laut wie der S-FLEX.
Ein dickes "Minus" bekommt der XL1 Rev. 3 von mir für seine Leistungsaufnahme angeschrieben: 3,24W (Hestellerangabe) für 1000rpm sind heftig und stellen Freunde der elektronischen Lüfterregelung (Aquaero, Aquastream XT) vor erheblich Probleme: Ein Dreiergespann an einem Aquaero-Kanal bringt diesen schon an seine Belastungsgrenze (10W pro Kanal), während
die Aquastream (6W insgesamt) schon keine 2 Stück mehr handlen kann.
Benotung (subjektiv):
Förderleistung: 3
'Lärm/Förderleistung-Verhältnis' als Gehäuselüfter: 3+
'Lärm/Förderleistung-Verhältnis' als Radiatorlüfter: 3+
Geräuschcharakteristik: Leises rhytmisches Schleifen + zusätzl. leises Brummen am Radi, angenehmes Luftstromgeräusch, insgesamt unaufdringliches Geräusch
1.) Alle Hörtests bitte aus einer Distanz von 30cm zwischen Rotor und Ohr, Förderrichtung vom Körper weg
2.) Alle Hörtests bitte im vertikalen Stand auf einer festen Unterlage
3.) Bitte auch nur die Spannungen testen, die möglichst genau eingestellt werden können