Lüfterfage

NOS

Enthusiast
Wenn ich 10 Lüfter anschließe, alle mit 12db, is es dann immernoch 12db laut, oder wirds dann lauter um mein Case rum??
ich möchte net 10 Lüfter anschließen, nur 7, abeer diese Frage interessiert mich grade so.... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird logischerweise lauter, da es aber 12db-"lärm"-quellen sind, wird das nicht so arg extrem...

die lautstärke steigt, aber verdoppelt sich NICHT und steigt auch nicht im quadrat ;)

das wäre in etwa so:

1x: 12db
2x: 13db
3x: 15db
etc. ...

aber wozu willst du denn bitte 7 lüfter im tower verbauen?
das ist ja krank...

db sind logarithmisch zur Basis e (ungef. 2,7)

D.H.:
1 Lüfter 12 db
2 Lüfter 14,7 db
4 Lüfter 17,4 db
8 Lüfter 22,2 db usw.

Also ungefähr 10-fache Leistung = + 10db

Bsp: Stereo - Anlage
1 Watt = 90 db
10 Watt = 100 db
100 Watt = 110 db
200 Watt = 113 db usw...

7Lüfter..naja, es werden nur 5, habe grad 2 verkauft!!! :d
Is weis, das es ein bisl übertrieben is, aber mal sehen ,vielleicht nehme ich wieder ein paar raus......

ich find 7lüfter ned so arg, in meinem sind sieben:
2 im nt
1 auf cpu
1 vorne gehäuse
2hinten gehäuse

naja, bei mir sind im mom auch 7 drin
3 im NT
1 CPU
3Gehäuselüfter, einer Vorne, einer in der Seite(gelobt seih das Casetek) und einen Hinten, aber ich möchte noch einen in der Seite und einen oben !!

ich hab 12 drin:

4 in der front
2 im nt
1 im mainboardeinschub
1 graka
1 cpu
1 chipsatz
2 intern überm mb zum absaugen der warmluft

oops, hab auch 7 drin aufn mobo ist auch einer

@nos
oben ist keine schlechte idee

jap, fand ich auch und da das mein Case zulässt, habe ich mir gedacht, wieso net!! :d

Hab 8.
2Radi, HD, Nt, GPU Rueckseite, 2Case, Monitor.
Mehr Schein als sein, die hälfte ist immer aus.

Ich werde mir warscheinlich eien Fan-Bus bauen und ein paar Lüfter mal ausschalten oder schön runterregeln!!
Ich glaube das is die beste Lösung bei so vielen Lüftern!!

habt ihr auch einen im monitor? meiner hat sich zwar noch nie bewegt, aber man kann ihn sehen

*g* ein bisschen einfach einfach e zu addieren...
Wenn ich 10 Fans drin hab und noch einen reinahaue wirds sicher ned gleichviel lauter wie wenn ich erst einen drin hab und nen 2. reinbaue ...

Original geschrieben von Gabber19
*g* ein bisschen einfach einfach e zu addieren...
Wenn ich 10 Fans drin hab und noch einen reinahaue wirds sicher ned gleichviel lauter wie wenn ich erst einen drin hab und nen 2. reinbaue ...

Hast recht, war falsch

Lautstärke ist 10 * der log zur Basis 10 zum Quotient der Schallstärke zur Referenzschallstärke.

Ref. Lautstärke 12db setzt ich als ref. Schallstärke 1

==> 1 Fan = 12 db
==> 2 Fans = 10*log10 (2) +12 db = 15 db
==> 10 Fans =10*log10 (10) +12db = 22 db
==> 11 Fans = 10*log10(1,1)+22db= 22,41 db

Sorry für die erste Post, ich hatte das falsch in Erinnerung

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich hätte gesagt 10 wären genau so laut wie 2.

Aber ich habe eigendlich keine Ahnung davon.

also geliche lautstärke bei 2 oder 10 Lüftern kann ja gar nciht sein. Sonst wären 10 Leute ja genaus "laut" wie 100Leute :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
HI !!

Ich hab 'Minimalbestückung' :d

1x 172er Papst vorne Unten ( für den Radi, 7 Volt )
2x 80er Päpste ( 12db ) im NT
1x 60er Papst im Mobo-Schlitten

CPU, GPU, NB, HDD hängen an der WaKü :)

Aber ich plane schon wieder ein neues Case ( obwohl mein WaKü in Midi-Tower - Projekt noch nicht ganz abgeschlossen ist :d )

So long

Insane

@goose

Lautstärke entspricht auch nicht unbedingt der gefühlten Lautstärke. Bei der ct' rechnen Sie deshalb in Sone um was einen besseren Anhaltspunkt geben sollte. Aber das weiss ich net wie man das rechnet.

Allgemein sagt man, dass +10 db ungefähr einer Verdoppelung der gefühlten Lautstärke entsprechen. Also stimmt dein Empfinden so ungefähr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh