Lüfterfrage

echt.org

Semiprofi
hallo
habe momentan auf meinem radi 3 SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBa, und überlege auf loonies zu wechseln

meine frage laustärke>effizenz>>loonies oder bei meinen extrema bleiben

hoffe es hatt jemand erfahrung mit beiden lüftern

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Problem mit Temp oder Lautstärke?

wenn nein: warum dann wechseln?

jo, warum willste wechseln, deine lüftesr sind doch gut

meine loonies sind natürlcih super :bigshot: , sind sehr leise und laufruhig

Die SilenX iXtrema sind der letzte scheiß :wall:
Hatte beide Varianten getestet also sowohl die 14dB als auch die 11dB.
Ergebniss:
14dB auf 12V laut wie sau
11dB beim drosseln unter 12V Motorklackern :wall:

also kann die Dinger keinem Empfehlen vorallem nicht bei dem Preis/Leistungverhältniss.

kann momentan nix negatives sagen über die extrema>>

meine frage ob die loonis vergleichbar sind mit dehnen

oder besser >schlechter >luftdurchsatz etc.

wechseln würd ich nur aus dem grund weil ich noch gehäuselüfter brauche und da die extrema nehmen könnte

darumm wollte ich eure erfahrungen lesen

kann momentan nix negatives sagen über die extrema>>

meine frage ob die loonis vergleichbar sind mit dehnen

oder besser >schlechter >luftdurchsatz etc.

wechseln würd ich nur aus dem grund weil ich noch gehäuselüfter brauche und da die extrema nehmen könnte

darumm wollte ich eure erfahrungen lesen

Aber mal ganz ehrlich auf 12V sind die doch saulaut oder nicht?
Also da sind die Yate Loon aufjedenfall besser und vorallem kosten die nur die hälfte.

hallo
habe momentan auf meinem radi 3 SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBa, und überlege auf loonies zu wechseln

meine frage laustärke>effizenz>>loonies oder bei meinen extrema bleiben

hoffe es hatt jemand erfahrung mit beiden lüftern

lg

Ich habe seit Frühling 2005 5 blaue SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBa in einem PC7077 im Einsatz und bin bis auf einen absolut zufrieden damit. Der eine klackert seit einem halben Jahr leicht, ist aber nur bei sehr genauem Hinhören zu bemerken.
Insgesamt sind die Dinger recht leise (laufen ja auch nur zwischen 5 und 9V).

Und eines dürfte klar sein: 14 dBa bei 12V ist absoluter Humbuck! Aber bei 12V ist jeder Lüfter laut.
Bis ca. 9V sind die SilenX wirklich sehr leise und machen schon ordentlich Druck.

Yate Loons habe ich gerade in meinem aktuellen Caseprojekt verbaut. Bei gleicher Drehzahl kann ich, was die Lautstärke betrifft, keinen Unterschied zu den SilenX bemerken. Die SilenX haben dabei aber einen etwas höheren Luftdurchsatz. Aber wenn ich daran denke, dass ich für einen SilenX schon fast 4 Loonies bekomme...

Da Du die SilenX schon hast, behalten natürlich!
Ansonsten geht die Empfehlung klar an die Loonies. Das P/L-Verhältnis ist unschlagbar!

Zuletzt bearbeitet:
hab selbst extrema 14db 38mm in meinen Case hab keine Prob.

Hab nur noch nen Vorwiederstand einbauen müssen da mein MB nur auf 6Volt runterregeln kann.

Sind kaum zu hören.

Hab auch die 25mm tiefen LED gehabt und bei denen hab i auch ein Motorklackern gehabt.

Aber die 38mm sind Top aber auch teuer!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh