Lüftergeräusch 2070 super rog strix

hallo leute,

meine grafikkarte macht seit ein paar wochen geräusche.
beim einschalten und beim zocken.
diese geräusche sind nicht lastabhängig sondern man kann sie auch auslösen indem man nur lüfter etwas hochregelt.
im idle ist ruhe.

lüfter wurden manuel auf 50 % drehzahl eingestellt.
ich habe die lüfter mit hand angehalten -- erst einen, dann 2, dann alle 3.
lager würde ich ausschließen.
jedesmal wenn einer der lüfter anläuft gibt es ein geräusch in der karte welches wieder abschwillt, es betrifft alle 3 lüfter.
bei ca 50 % bleibt es bestehen.
es ist schwer zu beschreiben --- ich habe mal ein video gemacht, weiß nur noch nicht wie ich es euch zukommen lassen kann.

hoffe jemand kennt des rätsels lösung.

grüße akkihu

habe jetzt rausgefunden, die geräusche treten nur auf wenn der tower steht ( gpu lüfter hängen überkopf ).
wenn ich den tower auf die seite lege, also mainboard zu fußboden parallel, 0 geräusche in allen geschwindigkeitsbereichen.
nach 9 monaten bei einer 630 euronen karte schon die lüfter verschlissen --- könnte ko.....

asus rog strix 2070 super --- keine qualität mehr, oder einfach nur pech ?

Meine Asus 2070s O8G hat anscheinend das gleiche Problem, die macht das Geräusch nur beim Beschleunigen des Lüfters, ein austausch habe ich schon überlegt aber dann muss ich hier ohne Karte warten, Man hat ja ~3 Jahre Garantie, bei mir weiss asus auch bescheid, Ich warte einfach bis ich mir ne neue hole und dann wird die als RMA angemeldet und danach vertickt. Wobei ich sagen muss das meine Karte das erst macht nachdem ich diese ins Ryzen Setup gesteckt hab, vorher lief die auf einem Z77 OC Formula mim 3770k und machte gar keine geräusche. Umgebaut wurde das alles vor etwa 2 Monaten und die Karte wurde oktober/november letztes Jahr gekauft, für 655€
Preise hoch und qualität runter. Es ist wirklich erschreckend.

Hier mal nen Video dazu

original das gleiche geräusch wie bei meiner.
es sind alle 3 lüfter davon betroffen. habe mit hand angehalten um zu testen.
beim beschleunigen extrem und beim bestimmten fenster dauerhaft ( 55- 65 % ).
hatte die karte bei K&M (händler) . der konnte fast nix hören . ist mir jetzt klar, weil bei denen das testsystem warscheinlich auf dem tisch liegt, also der effekt bei dem mein rechner auf der seite liegt und nix zu hören ist. händler sagte einschicken oder so lassen. besteht die möglichkeit das asus die karte zurückschickt mit kein fehler gefunden.
wie hast du bei asus bescheid gegeben ? kann man das schon vorab monieren?

Sehr geehrter Herr xxx,

vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.

Aktualisieren Sie bitte einmal den Treiber für das Gerät, sonst reklamieren Sie die Grafikakrte beim Händler, da der Ton vom Gerät nicht normal ist.

Sind Ihrerseits noch Fragen offen, wenden Sie sich gerne wieder an uns!
Sie erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail einen Link zu unserer Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und meinen Service bewerten

Mit freundlichen Grüßen | Kind regards

xxx
ASUS Computer Germany

Phone DE +49 2102 5789 557
Phone AT +43 1360 2775 461
Phone CH +41 848 111 010

Sehr geehrte Damen und Herren,

vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.

Sie müssen sich beim Händler über das Gerät beschweren. Wenn der Händler jedoch Kontakt mit uns aufnimmt, dan brauchen wir schriftliche Anweisung von Händler und dann senden Sie bitte das Gerät zu uns. Dafür füllen Sie bitte das folgende Formular aus und Sie erhalten die Antwort und alle weiteren Informationen per E-MailEmail

Sind Ihrerseits noch Fragen offen, wenden Sie sich gerne wieder an uns!
Sie erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail einen Link zu unserer Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und meinen Service bewerten

Mit freundlichen Grüßen | Kind regards

xxx
ASUS Computer Germany

Phone DE +49 2102 5789 557
Phone AT +43 1360 2775 461
Phone CH +41 848 111 010

Hier mal 2 Mails von denen namen wurden unkenntlich gemacht, ansich ne recht lahme antwort

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh