Lüftergitter ausschneiden

Dallo

Enthusiast
Hallo Community!

Folgende Situation: Mein System ist - bis auf die Grafikkarte, die aber wohl bald ausgetauscht wird - recht leise.
Als Gehäuse nutze ich das Bitfenix Shinobi mit dem mitgelieferten 120er Lüfter sowie 4 zusätzlich verbauten 120mm Scythe Slipstream @800rpm (2 vorne, 2 oben). Die Zusatzlüfter waren beim ausprobieren außerhalb des Gehäuses praktisch unhörbar. Nach dem Einbau hört man das typische Luftrauschen, dass mich im Idle Betrieb trotz der niedrigen Geräuschkulisse doch stört.
Meine Idee ist nun die gestanzten Lüftergitter des Gehäuses zu entfernen um dem Luftstrom weniger Widerstand zu bieten, wodurch ich mir zum einen weniger Luftrauschen verspreche, und zum anderen auch einen verbesserten Luftstrom, da die Lüfter nur einen geringen Druck aufbauen können.
Hat jemand von euch das vielleicht schonmal ausprobiert und entsprechende Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren!
Außerdem hätte ich noch die Frage, wie ich das am besten anstellen sollte?! Mein erster Gedanke war zunächst einmal das Gehäuse komplett leer zu räumen um eventuell entstehende Metallspäne von der Hardware fern zu halten. Jetzt bleibt aber die Frage der Werkzeugauswahl. Meint ihr, dass ein Seitenschneider reicht? Ansonsten würde ich wohl zur Flex greifen, was aber definitiv massig Späne erzeugen wird :S

Lieben Gruß, Chris

Edit: Eine Lüftersteuerung zum Ausschalten der Fans im Idle-Betrieb möchte ich erst Kaufen und verbauen, wenn das nicht klappt. Denke diese Idee würde ich sonst ziemlich bald hier lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

denke, dass ein seitenschneider ausreichen wird. Alles weitere würde ich mit einer Feile nachbearbeiten.
Rundschnitt mit ner 125er Flex wird nicht so einfach und geht auch mehr auf den Lack. Dremel wäre noch gut.

Hardware musst du aber so oder so ausbauen.
Das bringt aufjedenfal letwas, die Lüftergitter zu entfernen.

Hey, danke für die Antwort!
Habe die Lüftergitter bereits am Samstag entfernt, also kam der Beitrag etwas zu spät :P Aber es war genau wie du geschrieben hast. Mit dem Seitenschneiden klappts am besten - da war auch kaum Feilen nötig. Flex klappte praktisch gar nicht.

Die Lautstärke hat sich jedoch nur ganz minimalst reduziert. Der Luftstrom jedoch hat sich m.M. nach sehr verbessert. Das war bei niedirg drehenden Lüftern mit geringem Druckaufbau aber auch zu erwarten! :) Mal schauen ob ich dank des besseren Airflows im Sommer zwei Lüfter abschalten kann.

Ja die Lüftergitter habe ich auch schon oft bei verscheidenen Gehäusen ausgesägt(u.a. im Worklog).
Aber am besten eignet sich dazu ein Dremel mit Trennscheibe --> schnell und sauber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh