Lüfterkonfig bei Corsair 800D Oder Case in die Tonne klopfen und neues holen?

Andy_O

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
102
Ich möchte heute meinen Rechner vom Raven in den 800D umbauen.
Da der 800D aber recht schlecht abgeschnitten hat was den Airflow und die Temps angeht, möchte ich mehrere und leistungsstärkere Lüfter verbauen.

Ich habe
2x 140er Noctua NF-P14 FLX
4x 120er Noctua NF- S12B
1x 120er Noctua NF-P12
3x 140er Corsair (möchte ich nur verbauen wenn unebdingt nötig)
CPU Lüfter Noctua NH-D14
Lüftersteuerung von Zalman ZM-MFC1 Plus mit 6 Kanälen

Die Frage ist jetzt, wie installiere ich die Lüfter und in welche Richtung sollen sie blasen oder eben saugen?

In Tests wurde bemängelt, dass von unten zu wenig Luft rein kommt. Deshalb dachte ich, den unteren 140er Corsair durch einen Noctua 140 ersetzen und den Corsair eine Etage tiefer neben das NT "legen", damit der Corsair direkt unten vom Boden Frischluft zieht und damit den darüberliegenden Noctua versogt.

Am Towerdach würde ich 3 120er Noctua installieren die die Luft aus dem Gehäuse transportieren.

Beim CPU Kühler und beim linken 140er bin ich mir nicht sicher. Soll ich den CPU Kühler in Richtung Dach blasen lassen oder in Richtung seitlicher 140er Lüfter und den dann natürlich aus dem Gehäuse blasen lassen.

ODER
Was denkt ihr über die Lösung
3x 120 von oben ins Gehäuse REIN blasen, seitlicher 140er REIN, CPU Kühler Richtung Boden und unten der 140 RAUS aus dem Gehäuse?

Komme einfach auf kein optimales Ergebnins, blasen oder saugen?

Das hier würde mir auch ganz gut gefallen, aber ich weiß nicht, wie es nachher hier in Natura aussieht. Auf den Fotos wirkt es sehr lang und schmal. Und das mit den optischen Laufwerken auf der Seite finde ich auch nicht so doll.

Hintergrund der Umbauaktion ist eigentlich nur die Temperatur meiner beiden VGAs (2x Sapphire 5870 2GB) die werden im Raven zu warm.
 

Anhänge

  • CIMG3062.jpg
    CIMG3062.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG3056.jpg
    CIMG3056.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG3061.jpg
    CIMG3061.jpg
    178 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

probiere es doch einfach aus. Da warme Luft in der Regel jedoch nach oben steigt, wäre es unsinnig die Luft von oben nach unten drücken zu wollen.

Den CPU-Kühler wirst du nach oben blasend nicht verbauen können, da wird Dir die Grafikkarte im Weg sein. Was du probieren könntest wäre:

- Oben 3x raus
- hinten rein CPU-Kühler zieht Frischtluft vom 140er und kühlt damit die CPU, die oberen Lüfter transportieren die Wärme nach draußen
- oder CPU-Kühler+Hinten andersrum (mindestens 30min. testen mit Prime)
- unten natürlich reinblasend
- wenn du lustig bist, kannst du in das Seitenfestern Bohrungen für einen 140er Lüfter machen, die geben dann deinen Grafikkarten Frischluft, aber vorher ausprobieren ob es so reicht

LG
 
Es gibt natürlich die bekannten Settings... aber wie sich die Thermik verhält bzw. welches Level die Themperaturen erreichen wirst Du erst herausfinden, wenn die Lüfter eingesetzt sind.

Das Corsair hat einige Möglichkeiten um den Airflow individuell zu optimieren und bietet nunmal wesentlich mehr Platz als der Raven, alleine hierdurch werden die Temperaturen die Du in Deinem Silverstone hattest nicht mehr zu Stande kommen...

Du hast da einige gute Ansätze... z.B.

800dback.jpg


Das wird mein nächstes Case: SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration

Viel Spass beim zusammenbauen!

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so würde ich das auch machen, oder aber wie schon geschrieben CPU-Kühler+Systemlüfter (hinten) in die andere Richtung drehen, kann beides sehr gut funktionieren.

Mein Beispiel würde die CPU besser kühlen, könnte dagegen die Systemtemps um ca. 1-2C° erhöhen, muss aber nicht, sind immerhin 3 Lüfter oben, einfach mal probieren. Auch mit den Lüfterdrehzahlen musst du arbeiten, einfach alls auf volle Pulle laufen lassen macht keinen Sinn. Die oberen Lüfter z.B. schneller drehen lassen als CPU/Hinten. unten ebenfalls schnell drehen lassen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Andy... Du hast das Corsair doch wohl nicht in die Tonne "geklopft"?

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die zwei schon beschriebenen Varianten probieren, aber vor allem schauen, ob ich diesen Steg zwischen MB und NT rausnehmen kann, der steht einem Luftstrom von unten einfach nur im Weg. Wenn du im Deckel drei 120er hast die rausblasen und eventuell noch einen 140er hinten, dann brachst du keine extra Lüfter mehr die reinblasen, die Luft strömt durch den Unterdruck schon allein wieder ins Gehäuse.
 
Nein nein, Gehäuse ist noch hier! :d
Habe gestern mal die Lüfter so eingebaut wie auf deinem Bild beschrieben. Heute folgt die restliche Hardware.
Werde dann auf jeden Fall von den Temps berichten.

Diese Platte ist leider genietet uns ich will das Case nicht vor der ersten Inbetriebnahme zerstören. Allerdings sitzt ja direkt das NT drunter und ich würde einen 140er Lüfter verlieren.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen! Ich denke, heute Abend kann ich mal ein paar Messungen machen!
 
Klar! Hier sind die Fotos. Bitte kein Kommentar zu den Kabeln, die verlege ich nach ein paar Benchmarks. Für einen anständigen Airflow sollte es so aber reichen. :)

Das System ist deutlich kühler aber leider auf keinen Fall leiser. Die beiden 180er im Raven waren dann doch leiser als die 140er Noctua.
Ich frage mich aber, welche Komponenten man denn kaufen soll, wenn man ein ruhiges Luft gekühltes System haben möchte mit CF oder SLI. Geht wohl doch nur über Wasser. Aber das hatte ich einmal und nie wieder. Dafür tausche ich zu gerne meine Hardeware. :)
Die Steuerung habe ich jetzt so eingestellt, dass der Untere Corsair Lüfter direkt am Boden auf vollen Touren läuft ( ist dasbei deutlich leiser als der 140er Noctua) und den 140er darüber auf ca. 50%. Sonst wird es doch zu laut im Idle. Beim Zocken werde ich dann wohl beide auf 100% stellen.
Die Oberen laufen sehr langsam, da habe ich auch keine Temperatur Probleme.

Ich habe jetzt gerade ein paar mal den Unigine Benchmar mit 2560x1600 16x und 8x und die Temps der VGAs ging nicht über 74°. Im Raven war ich schon deutlich über 80° und dann hört man eben auch die Grafikkarten. Denn die Lüfter sind immer noch am lautesten.

Die Untere VGA ist aber immer noch 10° wärmer als die Obere. Ich habe mir überlegt, dass ich noch einen 120er Lüfter vor die Sata Kabel die Hot Swap Box stelle, damit die Luft von den beiden 140ern direkt zu den Karten transortiert wird. Oben müsste eigentlich der dicke CPU Kühler und die 4 Lüfter reichen.
 

Anhänge

  • CIMG3064.jpg
    CIMG3064.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 99
  • CIMG3066.jpg
    CIMG3066.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG3068.jpg
    CIMG3068.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG3071 Kopie.jpg
    CIMG3071 Kopie.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG3072.jpg
    CIMG3072.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 83
Hi,

Lüfter von der Seite zu den VGA bringt nichts, damit würdest du nur den Luftstrom der von unten kommt zerstören. 2 VGA im Crossfire sind ohne Wasser eh nicht leise zu bekommen, die Karten erhitzen sich gegenseitig und alternativkühler ist auch nicht möglich, da alles auf dem Markt verfügbare mindestens 3-4 Slots einnimmt.

Dein Noctue müsste aber eigentlich leise sein: Hardwareluxx - Preisvergleich

Ist immerhin ein teurer Lüfter mit guter Technik. Das was du hörst wird sicherlich der Luftstrom sein oder doch eine andere Quelle? Im Prinzip jedoch alles egal, da deine Grafikkarten sowieso mehr Lärm machen.

Probiere nochmal meine Variante aus und lasse Hinteren/CPU-Kühler Lüfter Frischluft von draußen ziehen und damit die CPU kühlen, vergleiche nochmal die Werte mit ca. 30min Prime+Furmark mit jeweils 5min. Vielleicht bringt das noch zusätzliche Besserung.

Ansonsten Wasserkühlung nur für die Grafikkarten oder mit Rivatuner die Lüfterdrehzahlen und Clocktimes manuell setzen für 2D/3D Betrieb und schauen, wie hoch die Lüfter "permanent" ohne Schwankungen drehen müssen, damit die Karten noch innerhalb der Toleranzen laufen. Vielleicht bekommst du sie dadurch nochmal deutlich leiser, aber 100% nicht silent. Die Hitzeergebnisse in Furmark sind auch absolut praxistauglich (Metro 2033&Split Second beanspruchen die Karte(en) in gleichem Maße wie Furmark, ich zumindest hatte exakt die selben Temperaturen und fast immer 100% GPU Auslastung (kontrolliert mit dem Zweitbildschirm).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit! ...und danke für die Bilder! Die Noctua haben einen sehr guten Durchsatz, ich denke auch das Du den Luftstrom wahrnimmst - gerade bei diesem Gehäuse. Jetzt hast Du nur noch das Feintuning vor Dir... Ich würde den hinteren Noctua mit dem unteren Corsair austauschen. Hier ist es fraglich, ob Du - aufgrund der zwei Kühler-Lüfter - überhaupt einen Lüfter anbringen musst.


Mein Lian Li (3x Noctua NF-P12/900rpm und 1x Be Quiet Silent Wings USC/1500rpm 120mm) steht auf dem Schreibtisch. Ich nehme auch das Geräusch des Luftdurchsatzes wahr... Dies ist aber nicht als unangenehm zu bezeichnen.

Freut mich, dass das gute Stück nicht in der Tonne gelandet ist!

Edit: Aus reiner Neugier: Wieso keine Be Quiet oder Noiseblocker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua nur deswegen, weil ich davor einen U12 CPU Kühler von der Firma hatte und jetzt den D14 und bin von beiden Kühlern begeistert. Von daher Noctua.

Was hälst du denn von diesem Lüfterkonzept im Anhang? Könnte doch auch ganz gut funtionieren.
@Terra Das kommt deiner Idee doch sehr nahe. Nur das man dann 2 verschiedene Luftzonen hat.

Mit dem zusätlichen 120er am "Fragezeichen" habe ich jetzt mittlerweile 29° bei der Oberen VGA und 38° bei der Unteren. Das sind neue Rekordwerte! :d
 

Anhänge

  • CIMG3071 Kopie2.jpg
    CIMG3071 Kopie2.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Werten würde ich jetzt - erst mal - nichts mehr am Setting verändern.

Ausprobieren kannst Du es ja immer noch...
 
Ich habe den ganzen Abend 800D Reviews gelesen, das Gehäuse interessiert micht jetzt auch - würdest Du mir bitte noch auf einem Foto zeigen, wie Du den 120mm Lüfter (Bereich ??) angebracht hast. Grafikkartenkühlung ist bei mir auch ein großes Thema.

Edit: Waren bei dem Obsidian nur drei 140mm dabei?
 
Noctua nur deswegen, weil ich davor einen U12 CPU Kühler von der Firma hatte und jetzt den D14 und bin von beiden Kühlern begeistert. Von daher Noctua.

Was hälst du denn von diesem Lüfterkonzept im Anhang? Könnte doch auch ganz gut funtionieren.
@Terra Das kommt deiner Idee doch sehr nahe. Nur das man dann 2 verschiedene Luftzonen hat.

Mit dem zusätlichen 120er am "Fragezeichen" habe ich jetzt mittlerweile 29° bei der Oberen VGA und 38° bei der Unteren. Das sind neue Rekordwerte! :d

Hi,

das Problem bei den Grafikkarten ist, das dort keine Luft bewegt wird (Lüfter) und sich daher die Hitze staut.

Das Konzeot beim Anhang finde ich gut, würde ich so probieren und schauen ob du damit noch bessere Temperaturen erreichst. Es sollte jedoch klar sein, das wir hier bei Unterschieden von vielleicht 2-5C° unter Vollast sprechen :d

@Process, die Lüfter die beim Corsair dabei sind, würde ich nicht nutzen oder runterregeln, da sie ansonsten zu laut sind.

LG
 
Sorry war ne Weile nicht mehr online!
Angebracht habe ich den Kühler nicht wirklich. Nur hin gestellt :d
Aber er verrichtet wunderbar seinen Dienst. Die frische Luft vom Boden wird direkt auf die VGAs geblasen und die CPU wird oben sowieso ausreichend von dem Noctua D14 CPU Kühler gehühlt.

Die 3 Oberen habe ich so gelassen wie sie waren. Alle aus dem Gehäuse raus saugend.
Aber ich muss sagen, dass ich jetzt mit der Lautstärke und den Temps (Idle bei 27°/ 35° Last bei 70° beide Karten) sehr zufrieden bin. Bereue den Umbau nicht, auch wenn ich jetzt mittlerweile 9 Lüfter im Gehäuse habe. :)

Die Corsair 140er sind übrigens sehr leise! Leiser als die Noctua. Aber es kann sein, dass es nicht der Lüfter ist, sondern das Luftrauschen. Aber schlecht sind die Corsair auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war ne Weile nicht mehr online!
Angebracht habe ich den Kühler nicht wirklich. Nur hin gestellt :d
Aber er verrichtet wunderbar seinen Dienst. Die frische Luft vom Boden wird direkt auf die VGAs geblasen und die CPU wird oben sowieso ausreichend von dem Noctua D14 CPU Kühler gehühlt.

Die 3 Oberen habe ich so gelassen wie sie waren. Alle aus dem Gehäuse raus saugend.
Aber ich muss sagen, dass ich jetzt mit der Lautstärke und den Temps (Idle bei 27°/ 35° Last bei 70° beide Karten) sehr zufrieden bin. Bereue den Umbau nicht, auch wenn ich jetzt mittlerweile 9 Lüfter im Gehäuse habe. :)

Die Corsair 140er sind übrigens sehr leise! Leiser als die Noctua. Aber es kann sein, dass es nicht der Lüfter ist, sondern das Luftrauschen. Aber schlecht sind die Corsair auf keinen Fall.

Habe jetzt selben einen Noctua S12B FLX hier und leise ist der auf keinen Fall bei voller Umdrehung (auch wenn der bei mri außerhalb der Spezifikationen läuft - 1275-1400RPM) :stupid:

Vom Lüfter selber (ratten, Lagergeräusche, schleifen) ist absolut nichts zu hören, das was so viel Krach macht ist der Luftstrom. Silent ist der vermutlich erst bei 5V@600 RPM und 50m³/h Durchsatz.

Keine Ahnung, ob ander Lüfter bei 100m³/h weniger Krach mit dem Luftstrom verursachen. Den Noctua kann ich bei geschlossenen Fenster und einem einigermaßen ruhigen Raum auf über 5m Entfernung hören....

Viele Grüße
 
Dann solltest du erstmal den 140er hoeren. Der ist mal richtig laut, wenn ich ihn per Lueftersteuerung hochdrehe. Ich habe ihn jetzt auf 5V gestellt und da ist er fast unhoerbar.

Verursachen denn andere Luefter bei gleichem Luftdurchsatz weniger Luftstromgeraeusche?
Denn der Luefter selber ist wirklich leise.
 
Dann solltest du erstmal den 140er hoeren. Der ist mal richtig laut, wenn ich ihn per Lueftersteuerung hochdrehe. Ich habe ihn jetzt auf 5V gestellt und da ist er fast unhoerbar.

Verursachen denn andere Luefter bei gleichem Luftdurchsatz weniger Luftstromgeraeusche?
Denn der Luefter selber ist wirklich leise.

Das weiß ich leider nicht. Die BeQuiet Silent Wings USC sollen sehr leise sein mit Ihren 1500 RPM, allerdings ist der Luftdurchsatz nicht so hoch wie bei den Noctuas (75m³/m bei 120er), das entspricht dem S12B bei etwa 900RPM vom Durchsatz.

Sicherlich weiß jemand Anderes Rat!

Viele Grüße
 
Wie aktuell ist das ganze hier noch, ich habe mir auch das Gehäuse geholt und habe die Lüfter so angeordnet wie hier beim letzten Beispiel.

Ist das das Maximum was an Lüftkühlung rauszuholen ist, oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge bzw. Erfahrungen?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh