lüfterkonfig

mikele

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
18
hallo leute,
ich hab 3 Fragen: Bringt es was, Lüfter oben am Casedeckel anzubringen (Case müsste dann natürlich entsprechend prepariert werden) Wenn ja, wieviele würdet ihr empfehlen, welche und wie kann ich soviele lüfter überhaupt anschliessen (dafür gibts doch gar nich genug anschlüsse).

Wieviele Gehäuselüfter würdet ihr überhaupt empfehlen?? Nur einen hinten und einen vorne, oder bringen jeweils zwei vorne und hinten wesentlich mehr

Schreibt mir einfach mal die eurer Meinung nach optimale Lüfterkonfig!!!

Vielen Dank für die Mühe
mikele
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je merh lüfter desto bsser:fresse:
ich würd vorne und hinten je 2 oben einen(vielleicht nen 120er) und dann noch in die seitenwand einen. angeschlossen werden die dann ans NT(Löten oder nen 4pin zu 3 pin adapter)
 
wasn das fürn schwachsinn? wenn du nur lüfter hast die rausblasen, dann werden die doch schon durch den widerstand gebremst, der entsteht, weil sie auch neue luft reinsaugen müssen...ausserdem werden durch frontfans die HDDs auchnoch gekühlt...
 
also ich finde folgendes Setup für sinnvoll:

1 im bereich der festplatten an der front, der einerseits kalte Luft ansaugt und damit gleichzeitig die festplatten kühlt (wie bei den Chieftecs etc.)

1 Blasend in der Seitenwand Höhe grafikkarten / NB / PCI-Slots ( unterstützt somit wirksam einen passiven Grafikkartenkühler a la Talmann heatpipe

1 absaugend in Höhe der CPU in der Rückwand oder netzteil mit einem unteren und einem nach hinten ausblasenden Lüfter a la Enermax 7 be Quiet etc.

Das fände ich das minimum. Ein langsamer absaugender im Deckel ist nicht verkehrt, aber nicht unbedingt ein muss. man muss sich vergewissern, wo die heißen Zonen und wärmeempfindlichen Geräte im PC sind und diese dann gezielt kühlen - und da sollte ein möglichst ungehinderter Luftzug im Gehäuse sein.
 
Ich hab vier 80mm vorn unten, zwei davon direkt vor der Festplatte ! Alle vier saugen ordentlich Luft rein !

Und dann hab ich zwei hinten oben, das sind die zwei stärksten, die saugen Luft raus, und das nicht zu knapp, ausserdem noch das NT, einen Lüfter in den 5" Slotblech und einen als Blowhole im Seitenfenster

Lüfter oben im Casedeckel ... naja, das ist da ja dann der reinste Staubfänger :lol:
 
@mikele - was für nen Tower hast du denn ? wenn das teil überhaupt nen namen hat :lol:

Wenn mer wissen wie das dingen aussieht kann man direkt sagen was geht ...
 
ich hab ein CS-601!!!
wieso sollten die lüfter im deckel denn staubfänger sein, sie blasen doch luft raus und nich rein!!! klar, der staub der herumfliegt setzt sich auf dem deckel natürlich am meissten ab, aber der lüfter würde ja luft aus dem case rausblasen!

danke für eure postings!!!
 
Original geschrieben von mikele
ich hab ein CS-601!!!

Das is ja einfach - 4 80er rein, 2 rein (front) / 2 raus (hinten) und die sache is erledigt ... ein 80er in der Decke würd nur bei nem EXTREM heißen system was bringen ...
 
Moin

ich hab im CS-601 einen 120er in der Seite und einen 120er im
Deckel. Beides langsamdrehende und zusätzlich geregelte
Noiseblocker SX2. Dann einen geregelten 92er Enermax auf
meinem SLK 900U und nen Tempgeregelten 92er im NT. Das
wahrs. Extrem leise und kühlt gut. Hab nen JIUHB bei 1,7V auf
2300 MHz bei um die 50 C laufen.

:)
 
pack doch n bpaar langsame rein, bringts bestimmt richtig doll für die kühlung, und lauter wirds dadurch auch net...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh