Lüfterkurve im Bios einstellen

RedMT

Experte
Guten Abend ich habe mal eine Frage, kann mir jemand sagen wie ich meine Lüfterkurve einstellen muss? Ich bin da Laie und möchte mein PC im Idle möglist leise haben.
Ich würde das am liebsten übers Bios steuern und möchte natürlich nichts kaputt machen, das System ist nicht übertaktet.

Vielen Dank schon mal im voraus
zu meinem System

Be Quiet! Silent Base 600
MSI X370 GAMING PLUS (7A33-011R)
AMD Ryzen 5 1600X (95 TDP)
EKL Ben Nevis Tower (140 TDP)
Top: 2X Be Quiet! Pure Wings 2, BL040 (PWM)
Back: 1X Be Quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed, BL053
Front: 1X Be Quiet! Pure Wings 2, BL040 (PWM)
MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X
Dark Power Pro 11 550W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage nur weil noch niemand geantwortet hat, mit dem MSI Afterburner hast du schlechte Erfahrungen mit einer manuellen Lüfterkurve gemacht?

nichts genauen weiß man nicht :confused:

Ansonsten gibts jetzt keine Fausregel für Lüfterkurven..in Zweifel vordefinierte nehmen (hat heutzutage ja jedes Board)

Ich denke auch, er meint die Gehäuselüfter. Ich war iwann auch mal dem falschen Eindruck erlegen, dieser Bereich des Liquidluxx wäre speziell für GPUs. Liegt wohl an dem Link im Hardwarebereich.

Aber es geht offenbar um alle Themen die nicht durch die anderen Liquids abgedeckt werden.

Im Bios kann man Gehäuselüfter und den CPU-Kühler regulieren. Viele regeln dort alle Lüfter über die CPUtemps. Ich bin mir nicht sicher ob das ideal ist. Gehäuselüfter könnte man auch an die Mainboard/Umgebungstemperatur oder sogar an die GPU-Temp knüpfen. Letzteres empfiehlt scheinbar Asus die bei Ihren Strix-Karten 2Lüfteranschlüsse für PWM anbringen.

Jedenfalls kann man eigentlich bis etwa 50Grad alle Lüfter OFF setzen. Und nur den CPU-Kühler seine arbeit tun lassen (wenn überhaupt).

Ab 50bis70Grad lässt man dann meist die Drehzahl von etwa 25 auf 40oder50% steige. Ab da dann die Kurve etwas steiler (vielleicht 70% bei80Grad). Am oberen Maximun 90biw95Grad ist dann aber Vollgas angebracht.

Lüfter an die Ungebungstemperatur (Mainboard/Ambient) würde ich übrigens nicht machen, weil das doch nur sehr träge auf Lastspitzen reagiert

Danke schon mal für die vielen Antworten, wenn ich hier falsch bin tuts mir Leid, Ja es geht mir um die Gehäuselüfter

Also sollte ich alles am besten über die CPU Temperatur steuern wie es @cleareyetemaa55 vorgeschlagen hat ? Trotz GPU Belastung, da der CPU Kühler ja eine größere TDP als die CPU hat. Oder muss ich noch was beachten ?

- - - Updated - - -

Vordefinierte Lüfterkurve kommt für mich nicht in frage da der PC im Idle lautlos haben möchte

- - - Updated - - -

Vordefinierte Lüfterkurve kommt für mich nicht in frage da der PC im Idle lautlos haben möchte

Man kann vordefinierte Lüfterkurven anlegen, bei denen die Lüfter bis zu einer fixen Temperatur Off sind

Alles an den CPU habe ich nicht empfohlen. Ist aber standard.und macht Sinn wenn es insgesmt nur 2-3 Lüfter im Gehäuse sind.

Also, wenn ich frei schalten und walten könnte:
1xvorne&hinten ab 50Grad CPU-Temp mit konstant MinUmdrehungen
1unten/1oben/1vorne ab 60Grad an GPU

So etwa

Wie koppel ich die Lüfter an die GPU habe bei meinem MSI Board kann ich nur zwischen CPU und System wählen

Ja das ist häufig das Problem..
Da gibt es entweder separate Lüftersteuerungen oder eben Grafikkarten mit Lüfteranschluss.

Wenn nur CPU möglich, würde ichs vielleicht andersherum versuchen. 1-2 Gehäuselüfter dauerhaft auf Min bis 80Grad CPUTemp und dann weitere Lüfter ab 60Grad dazu, die langsam bis zur Hörschwelle aufdrehen und erst ab 80Grad alle Lüfter nochmals höher

Die dritte Option ist dann Software, sprich Speedfan

Zuletzt bearbeitet:
Werde das mal die Tage probieren. Die Lüfter vorne und hinten als die dauerlüfter ? Und wie solls beim CPU Lüfter aussehen ?

Irgendwie verstellt der MSI Afterburner mir alle Kurven wieder kann man das unterbinden ?

Der Afterburner hat eigentlich nur Zugriff auf die GPU Kurve und die kann man deaktivieren

Ich meinete MSI Command Center

Hab die lösung gefunden, deinstallieren ist das zauberwort

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh