Lüfterlautstärke Sapphire R9 280 Dual-X OC ohne Treiber

imi95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2014
Beiträge
292
Mich interessiert, wie laut die Lüfter der Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC sind, wenn diese nicht durch AMDs Treiber gesteuert werden, weil ich die Karte auch unter Linux mit freien Treibern nutzen will und hier eine Lüftersteuerung leider (noch) nicht möglich ist. Ein geräuschfreies Arbeiten unter Linux wäre nämlich wünschenswert, aber bei meiner aktuellen von ASUS dreht einer der beiden Lüfter hörbar, es sei denn, ich habe Windows gebootet.

Kann jemand, der diese Grafikkarte besitzt, überprüfen, wie laut die Grafikkarte ist (bzw. ob sie hörbar ist, was unter Windows im Idle ja nicht der Fall ist), wenn man sich im (UEFI-)BIOS befindet oder eine Linux-Distribution gebootet hat, die mit freien Treibern arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine R9 285 Dual-X ist auch ohne Treiber ruhig. LG Marti
 
Danke für die Antwort. Unter welcher Umgebung hast du getestet: BIOS oder Linux-Distribution?

Ich denke mal, dass dann auch die R9 280 leise ist, aber kann das zur Sicherheit noch jemand mit einer R9 280 testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dass es unter Ubuntu dann aufgrund des proprietären Treibers funktioniert, ist ja klar. Kannst du das auch mal mit dem freien Treiber testen?
 
Morgen wenn ich nen neues Board habe gerne. (Bin seit gestern nur am Laptop weil mir beim Desktop-Board ne Phase durchgefeuert ist...)


Allerdings habe ich ja wie geschrieben auch im UEFI getestet, selbst da ist sie leise... sollte sich also nix ändern dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh