Lüfterlautstärke senken

khan_cross

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
39
'nabend Leute!

Habe mir heute das Acer Extensa 4101 zugelegt und ich muß leider sagen das der Lüfter schon nervt. Er ist ziemlich laut und fiepst hochtönig.

Kennt ihr eine Möglichkeit es leiser zu bekommen?

Danke für eure mithilfe und Gruß

Khan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
erstmal Willkommen um Forum ;)
und einen Lüfter bekommst du leiser indem du ihm weniger Strom gibts...:)
Ich nehme mal an dein Lüfter läuft mit 12 V, wenn du ihn auf 5 oder 7 V ruterregelst sollte
er um einiges leiser sein....


greetz Sofatier
 
Aber wie kann ich ihn weniger Strom geben und wird er dadurch auch nicht langsamer und kühlt weniger?
 
khan_cross schrieb:
Aber wie kann ich ihn weniger Strom geben und wird er dadurch auch nicht langsamer und kühlt weniger?
Ja, wenn der Küfter sich langsamer dreht kühlt er auch weniger....runterregeln kannst du ihn mit nem Fanmate von Zalman z.b. ;)


greetz Sofatier
 
sofatier schrieb:
Hi,
erstmal Willkommen um Forum ;)
und einen Lüfter bekommst du leiser indem du ihm weniger Strom gibts...:)
Ich nehme mal an dein Lüfter läuft mit 12 V, wenn du ihn auf 5 oder 7 V ruterregelst sollte
er um einiges leiser sein....


greetz Sofatier

das ist ja mal der größte schrott, den ich je gehört habe. Das trifft bei nem desktop pc zu, wo eigentlich meistens eh genug luft abgeführt wird, aber net bei nem notebook.

Der Notebooklüfter hat eh verschiedene Stufen. Wichtig ist, dass so wenig wie möglich wärme produziert wird, damit die lüfter nur langsam, oder garnte laufen müssen. Sonst geht das ding sehr schnell wegen Überhitzung kaputt.

Dazu kannst du dir hier aus dem downloadbereich dieses centrino-tool laden, was den prozessortakt automatisch reglet, um energie zu sparen, und damit auch weniger wärme produziert. Mit dem tool kannst du dann auch noch die spannung in den einzelnen stufen senken.

Ach ja und natürlich auch powerplay oder sowas bei der grafikkarte anmachen.

Wenn du das gemacht hast ist das book viel leiser, ohne dass es dir gleich überhitzen wird.

Ach ja und an den lüftereinstellungen nichts ändern. duie werden automatisch geregelt!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hecke schrieb:
das ist ja mal der größte schrott, den ich je gehört habe. Das trifft bei nem desktop pc zu, wo eigentlich meistens eh genug luft abgeführt wird, aber net bei nem notebook.

Der Notebooklüfter hat eh verschiedene Stufen. Wichtig ist, dass so wenig wie möglich wärme produziert wird, damit die lüfter nur langsam, oder garnte laufen müssen. Sonst geht das ding sehr schnell wegen Überhitzung kaputt.

Dazu kannst du dir hier aus dem downloadbereich dieses centrino-tool laden, was den prozessortakt automatisch reglet, um energie zu sparen, und damit auch weniger wärme produziert. Mit dem tool kannst du dann auch noch die spannung in den einzelnen stufen senken.

Ach ja und natürlich auch powerplay oder sowas bei der grafikkarte anmachen.

Wenn du das gemacht hast ist das book viel leiser, ohne dass es dir gleich überhitzen wird.

Ach ja und an den lüftereinstellungen nichts ändern. duie werden automatisch geregelt!!!!!!!

ohh sry....ich hatte völlig überlesen das es um ein Notebook geht....:shake:


greetz Sofatier
 
ich denk dass es mehr an der graKa liegt als an der CPU, da bei mir mit dem P-M 1,5 der Lüfter überhaupt nur sehr selten anspringt!!

nur die Lüfterdrehzahl ändern, finde ich wie z.B. Hecke auch schlecht, da dies die freude am NB sehr verkürzen könnte ;)

nimm am besten "Centrino Hardware Control" da kannst dann die Spannungen anpassen, meist kannst auch etwas weniger Spannung einstellen, was zudem noch die Akku betriebszeit verlängert. die Graka net vergessen, was bei den Aktuellen einstellen kannst, weiß ich net, hab nur ne 9700 aber auch da kannst einstellen wie es sich im Akku/netzbetrieb verhalten soll.
Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass diese Einstellung auch die Grafikleistung senkt.
Also wenn leise -> meist weniger leistung
lauter -> mehr Leistung (müsste eigentlich klar sein ;))

Aber wie gesagt, ist meines schön leise... :)
 
Thanks Buddies!

Ich check das Centrino Tool mal und poste meine Erfahrungen
 
Hmmm... habe zwar das Centrino Tool installiert aber großartig etwas einstellen oder verändern kann ich dort nicht. CPU Takt und sowas raff ich nicht und glaube das es auch wenig damit zu tun hat. Fan Control wird auf meinem NB nicht unterstützt.

Any Ideas?
 
schade, bislang nichts dabei was meinen notebook lüfter leiser bringt.

any other ideas?
 
steck nen Zahnstoche rin den Lüfter dann ist er "Lautlos" :fresse:

kann mir net vorstellen, dass der so laut sein soll :eek:
betreibst du ihn auf glattem untergrund, oder (so wie ich zeitweise) wie mans nicht soll auf dem Bett o.ä.??
 
aufm küchentisch. und er ist so laut das es schon ganz schön nervt
 
regelt der lüfter überhaupt, oder bleibt der immer auf voller leistung??
hast due ein oder 2 lüfter??
 
Die Grafe ist natürlich auch, wann der Lüfter nicht leiser wird! Wenn du die ganze Zeit zockst und ähnliche anspruchsvolle Dinge machst, wird der Lüfter nie leiser werden. Allerdings kann er im Officebetrieb deutlich leiser werden, wenn du bei deiner Grafikkarte das Ati Powerplay entsprechend einstellst und aktivierst und den Prozessor, wie schon erwähnt, heruntertaktest. Damit hast du dann gleichzeitig mehr Akkulaufzeit, im Akkubetrieb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh