Lüftermodifikation Radeon 4870 OC

Elfaron

Neuling
Kühlermodifikation für Radeon 4870 OC Karten von Club3D oder PowerColor

Ein lästiges Problem der Radeon 4870 Karten von Club3D oder PowerColor ist, dass der Lüfter bei einer Temperatur von 63°C kurz auf 100% dreht. Wenn dann die Temperatur wieder auf 50°C sinkt, schaltet sich der Lüfter wieder ab. Damit dreht der Lüfter im schlichten 2D-Idle-Betrieb alle 30sek störend hoch.

Über Rivatuner liese sich zwar ein neues Lüftersteuerungsprofil erstellen, jedoch ist der Garfikkartenklüfter auch bei geringen 20% Lüfterdrehzahl für ein Silentsystem zu laut. Tauscht man den Grafikkartenlüfter ganz aus, verliert leider man die Garantie und erzielt nicht immer den gewünschten Erfolg. (Ich scheiterte auch an einem Accelero S1 Rev2.)

Also habe ich eine Modifikation für den Zerothermlüfter der Karten von Club3D (hab ich selbst im Einsatz) oder Powercooler entworfen. Dabei wird nur die Kunststoffabdeckung des Lüfters durch eine neue Halterung für zwei 92mm Lüfter ausgetauscht. Damit sollte einem Garantieaustausch der Karte nach Remontage der Kunststoffabdeckung nichts im Wege stehen.

Abdeckung.jpg

Die Lüfterhalterung kann leicht aus einem stabilen Kartonpapier gebastelt werden. Die Falzkanten sollten verklebt werden. Wer es stabiler mag, lässt sich von einem Schlosser mit einem Blech helfen. Dann kann man den Stabilisierungsfalz in der Mitte ggf. entfallen lassen. Hier die Schablone für die Lüfterhalterung.

Lüfterhalterung Club3D Radeon 4870 OC..jpg

Die 92mm Lüfter werden einfach durch den Karton an den Halter festgeschraubt. Die Lüfter sollten dabei in Richtung Grafikkarte blasen. Ich habe dafür zwei Noisblocker BSF-XE1 Rev3 genutzt. Diese sind bei einer Drehzahl von 1500 Umdrehungen mit 17dB sehr leise und können so auch direkt an das Netzteil angeschlossen werden. Eine zusätzliche Lüftersteuerung ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Der Standardlüfter des Zerothermkühlers bleibt angeschlossen. Dieser sorgt bei höheren Temperaturen für eine Abluft durch das Slotblech der Garfikkarte und eine bessere Lüftung der Spannungswandler.

Längs.jpg

Da die Lüfterhalterung nach hinten über die Kühllamellen der Zerotherm-Kühlkörpers hinausragt, wird auch der Spannungswandler mit einem stetigen Luftstrom gekühlt. Wie bereits erwähnt unterstützt bei höheren Temperaturen der zusätzliche vertikale Luftstrom der Originallüfters.

Schräg.jpg

Hier ein paar Temperaturwerte als Ergebnis:
35-40°C -> im 2D-Idle-Betrieb
60-62°C -> Colin McRae Dirt (1600x1200 4xAF)
45-53°C -> C&C3 Tiberium Wars (1600 x 1200 volle Details)
65°C -> FurMark (1280 x 1024 im Fensterbetrie nach 3 Min konstant bleibend)

Das tolle ist, dass die neuen Zusatzlüfter in der Regel auch bei 3D-Anforderung standhalten. Wenn nicht genügt eine Drehzahl von 20-30% des Standradlüfters um auch bei harten Anforderungen einen Kühlen und ruhigen Kopf zu bewahren. Eine umständliche Neueinstellung der Lüftersteuerung entfällt. Und wenn man vorsichtig Arbeitet dürfte auch ein Garantieaustausch noch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Netter test,

Wie sehen die Temperaturen bei denn spawas aus?Also die vddc werte bei gpuz.

SpaWa Temps 2D
VDDC 1: 53
VDDC 2: 55
VDDC 3: 58
VDDC 4: 54

SpaWa Temps FurMark (1280x1024 MSAAx2 180sek Fenstermodus)
VDDC 1: 83
VDDC 2: 92
VDDC 3: 105
VDDC 4: 90

Im FurMark bleiben die Temperaturen dann auch stabil. Der Lüfter der GraKa dreht sich bei 40% (Achtung: da der Lüfter durch die zwei Zusatzlüfter mit angetrieben wird, ist die angezeigte Lüfterdrehzahl höher als die im BIOS der Karte definierte Geschwindigkeit).

Für den FurMark finde ich Temperaturen der SpaWas von ca. 90°C voll in Ordnung. Dass der VDDC wärmer wird liegt aus meiner Sicht vermutlich an einem schlechteren Bauteil. Zunächst wollte ich schon den Kühlkörper neu aufsetzen, da jedoch die angrenzenden SpaWas auch ein bisschen wärmer sind, gehe ich davon aus, dass die Verbindung passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh