Lüfterproblem mit neuem sys

manuel11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
101
hallo, weiss nicht ob ich hier richtig bin da mein problem mainboard und lüfter betrifft...

meine hardware :

case : lian li pc b12
netzteil : be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt, 80 Plus Gold
cpu : Intel Core i5 3470 BOX, LGA 1155, 4C/4T
mainboard : MSI B75A-G43, B75, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, ATX
dvd-rw : Samsung SH-224BB, DVD Brenner, SATA, schwarz
cooler : Prolimatech Megahalems CPU-Cooler, u.a LGA2011, Rev. C
ram : Corsair Vengeance 2x 8GB, DDR3-1600, Low Profile, CL10@1.5V
ssd : Samsung SSD 840 Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll
grafikkarte : Asus GTX-770 DirectCU II 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0


lüfter : 2x Noiseblocker BlackSilentPro-Series PK2, 140mm, Retail - 2x front
2x Noiseblocker BlackSilentPro-Series PL1, 120mm, Retail - 1x cpu - 1x hinten


mein Mainboard hat vier sysFan anschlüsse
im bios werden aber nur 2 davon (also sysfan1 und sysfan2) angezeigt, die ich auch regeln kann
problem 1 - lüfter drehen bei 100% nur mit etwa 1000rpm anstatt mit 1200rpm
problem 2 - den lüfter hinten am case kann ich gar nicht regeln da er nicht angezeigt wird
problem 3 - der hintere lüfter dreht mit ca 700rpm (nach gefühl) anstatt 900rpm
einzig der lüfter am megahalems rotiert mit 900rpm wie er sollte..

???

vielen dank im voraus..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei speedfan kann ich gar nichts regulieren (es werden 3lüfter angezeigt aber diese % angaben wo man ändern kann fehlen) ?
 
mein Mainboard ist das b75 ohne gaming
ausserdem kann ich nirgends ein tool finden dass so heisst weder auf der mb cd noch auf der Website
und im bios habe ich bestimmt nichts übersehen - alle lüfter sollten ja unter Hardware Monitor angezeigt werden

---------- Post added at 17:08 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

würde ev eine lüftersteuerung ala Scythe Kaze Master das Problem beheben ?
 
ja da könntest du dann halt die lüfter selbst steuern...

hast du die aktuellste bios version auf deinem board drauf?
 
weiss leider nicht hab noch nie ein bios update gemacht

---------- Post added at 08:49 ---------- Previous post was at 07:43 ----------

ziehe in betracht die scythe kaze master lüftersteuerung zu ordern..
mein Gehäuse das pc b12 hat so tool less bügel als halterung für dvd-rws etc sind die mit der lüftersteuerung kompatibel oder kann ich mir das sparen ?
 
bist du auch sicher das auch alle gehäuse lüfter nen 4 pin anschluss / pwm haben ? weil wenns nur 3 pin sind dann lassen die sich doch gar nicht regeln oder ?
 
rätsel gelöst :
hab im Handbuch des Mainboards nachgeschaut und bemerkt dass nur die anschlüsse für sysfan 1 + sysfan 2 4pins haben und somit regulierbar sind. die anderen zwei anschlüsse auf dem board haben nur 3 Pins (daher werden im bios auch nur die ersten zwei angezeigt)
alle meine lüfter haben 3pin anschlüsse - könnte ich mit der scythe kaze master lüftersteuerung alle 3 auf max laufen lassen ?
 
bist du auch sicher das auch alle gehäuse lüfter nen 4 pin anschluss / pwm haben ? weil wenns nur 3 pin sind dann lassen die sich doch gar nicht regeln oder ?

habe das gerade beim arbeiten als ich zwei lüfter in der hand hatte mit 3 und 4 pin anschluss auch gedacht und wollte es gerade reisnchreiben.

rätsel gelöst :
hab im Handbuch des Mainboards nachgeschaut und bemerkt dass nur die anschlüsse für sysfan 1 + sysfan 2 4pins haben und somit regulierbar sind. die anderen zwei anschlüsse auf dem board haben nur 3 Pins (daher werden im bios auch nur die ersten zwei angezeigt)
alle meine lüfter haben 3pin anschlüsse - könnte ich mit der scythe kaze master lüftersteuerung alle 3 auf max laufen lassen ?

Jup sollte ohne probleme funktionieren.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh