Lüfterregelung über Aquaero AE4, AE5 und oder PA2

saxovtsmike

Enthusiast
Liebe Mods, Da es kein reines AE4/AE5 Thema ist habe ich nicht in den vorhandenen AE5 Sammler gepostet und für den Quatscher ists zu viel Text und frage auf einmal.

Kann ich am AE4 es irgend wie schaffen das ich 3 Lüfterausgänge anhand der Wassertemperatur zu unterschiedlichen Grenztemperaturen weglaufen lassen.
Im moment sieht so aus :
Wassertemperatursensor : 26° Anlaufschwelle 35° vollgas
Lüfterkanal 1 : 4xLüfter am Mora :Lineare regelung nach Wassertemp, minimum halten
Lüfterkanal 2 : 2xLüfter am internen 280er : Lineare regelung nach Wassertemp
Lüfterkanal 3 : 1xKaltluft Reinbläser ins case : 60% Leistungsvorgabe

Im moment sehe ich am AE4 keine andere alternative als das ich sinnloserweise 3 Wassertemperatursensoren in den Kreislauf hängen muss.
Wie siehts mit dem AE5 aus, kann der folgendes : ?

Lüfterkanal 1 : Lüfterpaar 1 am Mora :Anlaufschwelle 25°, minimum bis 28, 28-35 linearer anstieg wenn möglich nicht bis 100% sondern bis 70
Lüfterkanal 4 : Lüfterpaar 2 am Mora :Anlaufschwelle 28°, darunter aus, rest wie Lüfterpaar 1 am mora
Lüfterkanal 2 : 2x Lüfter am internen 280er : bis 28° Minimalleistung (betrieb mit mora wirds nie wärmer werden) bis 32° linear auf 70%, danach vollgas
Lüfterkanal 3 : 1x Kaltluft Reinbläser ins case : bis 28° WT einstellbare leistung ca. 40%, bis 32° linear auf 70%, danach vollgas

Das ganze soll den sinn haben das ich daheim mit meinem mora die geringst mögliche lärmentwichlung habe und den internen radiator einfach so nur sanft belüften kann.
Auf einer LAnparty will ich dann net alles verstellen müssen sondern die Lüfter sollen automatisch dann aufdrehen.
Das ganze sollte aber von einem Temperatursensor laufen..

Ach ja die lüfter Selbe sind am Mora die alten schwarzen Silverstones mit 5W oder so pro stück, die anderen drei Lüfter sind Noisblocker PL2, PK2, 2x 140, 1x120

Wenn ich nun auch noch die laing drosseln könnte wäre das echt super.
Wegen der laing, im moment hab ich einen 10W, hab aber auch noch eine 18w herumliegen.

Gibt es vom Aquaero 5, die Displayversion ohne Touch, "out of the Box" eine möglichkeit das ich das Display per Flachbandkabel örtlich vom rest der Platine Trenne ?
Dann könnte man die Regelplatine irgendwo verstecken und eventuell in den Wasserkreislauf einbinden (wird wegen der Leistung wahrscheinlich nötig sein), und das Display selber schön Flexibel in die Front einpassen.

Danke schon mal an alle Informanten

Tante EDIT fragt sich folgendes :
Kann ich über den AE5 eine an eine PA2 angeschlossene Laing als 5. Kanal so steuern das ich einen Temperatursensor am AE5 verwende ? Da würde dann ein PA2 in der Standardversion reichen, und ich erspare mir den Aufpreis auf den PA2 Ultra und den zusätzlichen Temperatursensor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Regelung funzt sowohl mit AE4 wie auch mit AE5. Beim AE4 kriege ich´s aber ohne Software vor der Nase nicht mehr auf die Reihe.
Das mit der zusätzlichen 10W-Laing geht am AE5 auch (mit mindestens großem Passivkühler + Frsichluft oder mit Wasserkühler), Lüfter von Kanal 2+3 müßtest Du halt an einem Kanal bündeln.
Für das Flachbandkabel müßtest Du passende Stecker finden, das wird nicht ganz einfach sein. Aber generell hat sich die Bauart seit dem AE4 nicht wesentlich geändert, auch beim AE5 ist das Display "aufgesteckt".
Dein Tante Edit funktioniert nur, wenn Du die Laing parallel zu einem der Kanäle 1-4 regelst und Du die Laing quasi über Adapter zusätlich am Kanal anklemmst. Dann bräuchtest Du nicht mal einen PA2, ein PowerAmp würde reichen. Einen zusätzlichen, frei regelbaren Kanal erhältst Du so oder so nicht.

Mit dem AE4 kenn ich mich leider zu wenig aus, aber mit dem AE5 sollte das kein Problem werden. Du kannst jeden Lüfterkanal seperat und so wie du willst regeln.

Alle Lüfter plus Laing weiß ich nicht, aber dass nicht zu viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Display :Freund google fand am Aquacomputerforum einen Post das es ab 5cm Leitungslänge schon zu Displaystörungen kommen kann, also eher nicht.

Bei der AE4 Regelung hab ich eben das Problem das ich mir nur über die Anlauftemp am Sensor und der Tatsache ob die Minimalleistung gehalten werden soll, abhelfen kann.
Leider wird die Minimalleistung immer automatisch nach unten Korrigiert (mhmm tachosignal verwenden AUS, könnte gegen das nach unten Korrigieren helfen)

@Scamps, da muss es was anderes geben, Die Kurzdoku vom AE5 Spricht foglendes : "... besitzt das AE auf der Hauptplatine 4 Lüfterkanäle und kann zudem mit 6 weiteren PA Modulen auf bis zu 10 Lüfterkanäle erweitert werden"
Der unterschied zischen dem PowerAMP (Leistungsverstärker für bestenden Kanal) und dem PowerAdjust2 ("hoffentlich" eigener zusätzlich regelbarer Kanal ) ist mir bekannt. Der PA2 wird dann hoffentlich über ein Aquabuskabel am AE5 angeschlossen. Sonst brauch ich bald einen internen usb hub...

Es "kann" zu Störungen kommen? Sowas schreckt Dich ab? :)

Das habe ich auch mal gelesen mit den 6 PA. Aber wo sollen die denn bitte angeklemmt werden? Na vielleicht weiss jemand anderes Rat.

Das habe ich auch mal gelesen mit den 6 PA. Aber wo sollen die denn bitte angeklemmt werden? Na vielleicht weiss jemand anderes Rat.

der PA2 hat 2 Aquabus Anschlüsse, einer wird mit dem Aquaero5 verbunden und der andere mit dem nächsten PA2, so bekommt man mit jedem zusätzlichen PA2 einen Lüfteranschluss dazu

pa2_aquabussaaiz.png

Es "kann" zu Störungen kommen? Sowas schreckt Dich ab? :)

Kann mir wie geschrieben nur vorstellen das die PA mit dem AE über den Aquabus kommunizieren. Für mich als Steuerungstechniker wäre dies der einzige logische Grund für den Bus am PA.

der PA2 hat 2 Aquabus Anschlüsse, einer wird mit dem Aquaero5 verbunden und der andere mit dem nächsten PA2, so bekommt man mit jedem zusätzlichen PA2 einen Lüfteranschluss dazu ...

Kann mir wie geschrieben nur vorstellen das die PA mit dem AE über den Aquabus kommunizieren. Für mich als Steuerungstechniker wäre dies der einzige logische Grund für den Bus am PA.

OK, mag so sein. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der AE mit 2 per Aquabus hintereinander geschalteten PAs kommunizieren kann. Ich glaube eher, dass Aquacomputer da die 4 Lüfterkanäle + die beiden Aquabus als mögliche Anschlüsse für die PAs zusammengezählt hat. Macht in Summe 6 ...

Hiesse aber auch, dass Du zusätzlich zu den 4 Lüfteranschlüssen in jedem Fall 2 PAs über die Aquabus betreiben kannst. Das würde ich aber bei Aquacomputer bestätigen lassen. (Wenn es so wäre müßte ich tatsächlich auch mal über so ein Teil nachdenken ...)

Edit: Mittlerweile hätte die Frage doch ziemlich perfekt in den AE5-Sammler gepaßt...

Sag mal Tom, du bist doch sonst der große AE Experte? :fresse:

Es gehen 6 PA2 ans AE5. Und zwar über den Aquabus. Alle hintereinander. Wie Mike das schon richtig erkannt hat, ist das der Grund für die doppelte Ausführung des Aquabussteckers am PA2 ;)

Edit: Vorher muss man allerdings bei sämtlichen PA2 die Aquabus Adresse umstellen. Und das geht afaik problemfrei nur über USB.

Edit2: Dein Szenario aus dem Anfangspost braucht in der Tat 3 verschiedene Wassertempsensoren. Und das PA2 integriert sich als zusätzlicher Lüfterkanal ins Aquaero... afaik hast du sogar einen zusätzlichen Tempsensor / DFM Kanal...

Zuletzt bearbeitet:
@jojo :
Am AE4 brauche ich 3 wassersensoren, das ist mir ja eh klar.
Nur frage ich mich ob die AE5 software = Aquasuite wirklich seitens der Programmierung so beschränkt ist das man die Sollwerte und Kurven bei den Sensoren eingibt und nicht wie es logisch wäre bei den Aktoren.
Im grunde genommen gehts ja immer um die Wassertemp, die ist fast im ganzen Kreislauf gleich hoch, also muss doch ein Sensor reichen. Nur will ich eben die grenzwerte und Drehzahlkurven für jeden Ausgabekanal (= PA oder Aquauaero Lüfterausgang) eigens einstellen.
Ich stell die frage mal im AE5 thread, denn wenns so weitergeht ists wirklich bald ein reines AE5 Thema

@Jojo
Nix Experte, nur Baschtelwaschtel, das weißt Du ganz genau :p
Je 3 PA2 hintereinander an den beiden Aquabus des AE oder wirklich alle 6 hintereinander? Habe gerade im MP einen geschossen, das muss ich mir mal etwas genauer ansehen.
Wirklich glauben tue ich das erst wenn ich´s gesehen habe.

---------- Post added at 17:32 ---------- Previous post was at 17:30 ----------

...Im grunde genommen gehts ja immer um die Wassertemp, die ist fast im ganzen Kreislauf gleich hoch, also muss doch ein Sensor reichen...

Solange Du nur die Lüfterkanäle des AE5 nutzt reicht definitiv 1 Sensor. Bei PA2 über Aquabus weiss ich es (noch :)) nicht.

Danke für die Antwort, Tom Baschtel mal was braves, ich werd dann wohl mal wieder tief ins Börserl greifen müssen....

EDIT:
Hab mich gestern noch etwas mit meinem AE4 gespielt und schlussendlich doch noch eine brauchbare Lösung gefunden, Tachosignal verwenden auf AUS hilft scheinbar beim konstant halten der Minimaldrehzahl.
Nachdem Scamps eh schon die "zielhardware" für mich im zulauf hat warte ich mal seine Testergebnisse ab bevor ich mich ins finanzielle verderben werfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh