Lüftersignal bei der 6800 GT ?

Pfeiffer

Neuling
Stimmt es, dass manche 6800 GT die Gretsche machen wenn man sie mit ner Wakü kühlen will und den originalen Lüfter abklemmt?

Hab gerade meine Club 3d 6800 GT PCIE vor mir liegen und wollte eigentlich mit dem Umbau anfangen.

Nun hab ich irgendwo hier im Forum gelesen das manche dabei geschrotet werden wenn das Lüftersignal fehlt.

Hab momentan noch ne 9800 Pro mit Wakü laufen und da hab ich keine Probs bzw. noch nie von sowas gehört.

Finde ich irgendwie komisch, schliesslich gibt es ja genug Wakü-Anbieter die eben für solche Karten passende Kühler bauen. Von solchen Problemen sagen die nix.

Hab ne mail an Innovatek geschrieben. Mal schaun wann die antworten.

Was wisst Ihr darüber ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis jetz habe ich nur eine asus gesehen die überhaupt ein tachosignal hatte (6800) aber was die anderen 6800ter(gt) betrifft (msi und inno3d) kann ich nur sagen , dass sie kein tachosignal haben!!! und dass man eine karte dadurch schrotten kann is mir fremd!!

Meine Asus hat jedenfall kein Tachosignal.Besitzt die Club 3d 6800 GT PCIE eins?

Also ich hab in einem anderen Forum schonmal gelesen das jemand zwei 6800GT sich gekauft hat und die an seine Wakü angeschlossen hat und dann gingen sie nicht mehr, selbst wenn man den anderen Lüfter wieder drauf gemacht hat gingen si enciht mehr. Kann man das irgendwie mit einem Programm rausfinden ob die eigene Karte ein Lüftersignal braucht? Ich kann meinen Lüfter auch ncith pe Software regeln als sollte es doch funzen oder?

Das Signal des Lüfters wird ja nur über das 3te Kabel, fals vorhanden gelb oder blau, ausgelesen.Entweder es befindet sich ein 2 oder 3 poliger Anschuß auf der Karte.

Ich kanns mir nicht vorstellen, weil
1. 6800GTs in allen Farben und Formen mit WaKü betrieben werden und
2. die Hersteller der Kühler ansonsten warnen müssten (Produkthaftung)

Eben!

Ich habe schon einige Zeit keine mehr mit 3Pin Lüfteranschluß gesehen.

als ich den Silencer drauf gebaut hatte, hatte ich regelmässige Abstürze, fand dann heraus dass die Ursache ein Dienst Namens asusgio war, bin mir sicher dass der etwas mit dem Lüftersignal zu tun hatte(da ich den silencer direkt am netzteil betreibe und jener lüfter auch nicht regelbar ist geschweige denn auf den Anschluss der Asus karte passt), anders kann ich mir die Abstürze nicht erklären, ich deaktivierte ihn daraufhin, seitdem läuft alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
So.... hab das "Brett" mal gerade vor mir liegen. Der Lüfter hat einen 2 poligen Anschluss. Rot und Schwarz. Kein drittes Kabel. Morgen wird sie zerlegt. Dann wird gestestet. Wenns nicht hinhaut schick ich sie zurück! Ganz einfach. Schliesslich sind 280 Euro ne menge Geld. Dann sollte sie auch laufen.

Aber sei darauf gefasst, dass man dir evtl. die Gewährleistung verweigern könnte wegen " nicht vom Hersteller vorgesehenen Fremdeingriff " :rolleyes: Aber mich würde das ganze auch brennend interessieren, da ich mir auch gerne eine GT6800 kaufen würde, und diese über eine Zalman Heatpipe + 80mm 9db Lüfter kühlen wollen würde.

Naja... da ich selber die Sachen zu Händlerkonditionen bekomme, denke ich nicht das ich da Probleme bei der Garantieabwicklung bekomme. Ist bis jetzt auch noch nicht passiert. Karte ist jetzt umgebaut. Testen kann ich sie leider erst am Ende der Woche da meine Prozzi leider immer noch nicht da ist.

Bis dahin wird der Tower erstmal mit all den Wakü Komponenten bestückt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh