Lüftersteuerung über Gigabyte GA-B85M-D3H (rev. 1.2)

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hallo,

ich habe ein gigabyte GA-B85M-D3H (rev. 1.2) mainboard und möchte nun gehäuselüfter kaufen. nun habe ich einige zeit mit googeln verbracht, bin aber in punkto 3pin oder 4pin (PWM) lüfter nicht ganz sicher. das mainboard hat vier stück 4pin anschlüsse verbaut. laut handbuch verfügt das mainboard auch über eine steuerung der lüfter über PWM (bei den anderen lüftern steht das gleiche):

395864d1490351746-lueftersteuerung-ueber-gigabyte-ga-b85m-d3h-rev-1-2-unbenannt.jpg


allerdings findet sich im handbuch auch folgende tabelle der pinbelegung:

395863d1490351558-lueftersteuerung-ueber-gigabyte-ga-b85m-d3h-rev-1-2-unbenannt.jpg


daraus schließe ich wiederum, dass nur der cpu lüfter per PWM regelbar ist, da "speed control" auf pin 4 und die drei gehäuselüfter trotz 4pin anschluss über die 12v leitung geregelt werden ("speed control" auf pin 2) und somit eigentlich für 3pin lüfter ausgelegt sind. VCC auf dem vierten pin der gehäuselüfter würde doch dauerhaft 12v bedeuten und damit würde ein 4pin lüfter dauerhaft auf 100% laufen.

sehe ich das falsch? aus meiner sicht widersprechen sich die beiden auszüge aus dem handbuch.

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 60
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh