Lüftersteuerung 7800 GTX

GROBYjan1

Neuling
Moin moin,
wollt mal wissen ob es ein Tool gibt,mit dem ich den Lüfter auf der grka
manuel bzw.per Software steuern kann.Hatte vorher ne X800XT PE und
konnte dort mit dem ATI TOOL die Steuerung vornehmen.Gibt es etwas in der Art auch für 7800er karten?

ASUS A8N Premium
3500+ Winchester,Zalman CN PS7700-Cu
NT: be quiet 450W Powerline
Speicher: 2x512 Corsair XMS Kit Pro PC-400 CL 2.0
GRKA Leadtek 7800 GTX
Maxtor 160GB S-ATA + WD740GD
2xDVD LG GSA-4082B+Plextor PX-716A
WinXP Prof.SP2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis nicht ob es das gibt aber wozu ? die sind doch leise, zumindest meine ;)

*rechtgeb*

Bei den GTX haben sich nVidia zumindest was die Lautstärke angeht mühe gegeben und sie sind def. sehr leise..! Selbst meine Galaxy 68GT mit Silencer war nicht leiser..!

Allerdings kannst du versuchen mit ExperTool von Gainward an der Drehzahl zudrehn... ;) Bei den NV4x ging das zumindest bei eig. jeder egal welcher Hersteller...

Bei der 6800er Serie ging das mit dem EXPERTOOL von Gainward. Sollte Gainward das auch für die 7800er Serie anbieten, wird es wahrscheinlich bei allen Karten laufen.

Ich kann es Dir sagen, sobald meine 7800GT heute oder morgen irgendwann eintrudelt.

Die GT hat allerdings keinen selbstregulierenden Lüfter, wie ihn die GTX haben soll, sondern bietet einfach nur zwei Einstellungen für 2D und 3D. Diese sind aber sicher auch Treibergesteuert, da die Karte laut Testberichten bis zum Start von Windows noch mit 100% läuft.

Also bin ich im Moment guter Dinge, dass das Expertool funktionieren wird. :)

tm101 schrieb:
Bei der 6800er Serie ging das mit dem EXPERTOOL von Gainward. Sollte Gainward das auch für die 7800er Serie anbieten, wird es wahrscheinlich bei allen Karten laufen.

Gainward legt es wie üblich bei... :drool: Sollte also gehn...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh