Lüftersteuerung als Lautstärkeregler?

Romma

Neuling
Hello again :d

Ich bin beim rumsurfen gerade auf ein Tutorial bezüglich Verlegung von Audio-Anschlüssen plus einem Schalter zum Umschalten zwischen z.B. Boxen und Headset gestolpert. Ok bis hierhin: :wayne:

Aber dann ist mir eine ganz andere Idee gekommen (wahrscheinlich nix Neues, hab ich bisher aber nirgends was drüber gelesen).
Und zwar würde ich eigentlich viel lieber einen der zwei 0/5/12V-Schalter am Zalman MFC-1 als Aus/Leise/Laut-Schalter benutzen. Da stellen sich mir aber zwei Fragen:

1. Ist die Einstellung "Off" wirklich off, sprich physisch getrennt? denn ich vermute nur in dem Fall erkennt mein Board (EPoX 8rda3+) dass am Frontanschluss nix angeschlossen ist und benutzt die Boxen am hinteren Audioausgang.

2. Was ist wenn ich mal nicht auf 12V oder 0V schalte sondern auf 5V?
Ich vermute mal dass es dann nur leiser wird (Lautstärkeregler z.B. am Headsetkabel sind meines Wissens ja auch nur Potis), aber bevor ich mir mein Headset, LS oder gar MB warum auch immer ins Nirvana jage frage ich doch lieber mal vorher. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal mal auf, wie du dir das vorstellst

entweder, ich habe ne Komplette Denkblokade aufgrund übermäßiger Ethanolaufnahme, oder, das was du vorhast KANN nicht funktionieren

Also hier erstmal das Bild wie es normalerweise aussieht (ohne Lüftersteuerung), nicht maßstabsgetreu !

FLO bedeutet "Front Line-out"
RLO = "Rear Line-out"
(Angaben laut der MoBo-Anleitung)

Laut der Anleitung soll, wenn ich das richtig verstanden habe, der Sound normalerweise aus dem Rear Line out, also der Onboard-Buchse kommen, sobald aber ein "phone-plug" (ich nehme an das soll sowas wie Kopfhörer heißen...) angeschlossen ist, wird der Ausgang hinten gesperrt und der Sound kommt nur vorne raus.

Der Kabelstrang, der zum Frontpanel führt, besteht aus den Kabeln mit der Bezeichnung Line-out L, Line-out R, Line-in R, Line-in L, Mic und GND.
Ich verstehe zwar nicht was die Line-In Kabel sollen, da am Mainboard dafür keine Anschlussmöglichkeit besteht, aber ich vermute mal einfach dass die Kabel das gleiche wie das Mic Kabel machen, nur halt stereo ;)

Mein Plan ist dann ganz einfach die Masse/Erdung nicht direkt am Mainboard anzuschließen, sondern das Kabel an der LS anzuschließen und von der anderen Lüsterklemme eben das Kabel zum Mainboard zu führen.

So, ich hoffe ich hab das nun plausibel erklärt und nicht irgendeinen Mist dahergeblubbert ;)
Wenn nötig mach ich heute abend nochmal so ein tolles Paintbild wo die Lüftersteuerung mit eingebaut ist, muss nun aber leider arbeiten :(

:wink:

Anhänge

• Normal.GIF
    Normal.GIF
    18,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
hm das mit den EPOX boards ist so eine Sache.
ich bin stolzer besitzer des EP-4PCA3i boards und auch an den möglichkeiten des boards gescheitert. ich wollte den Front und den Rück ausgang des boards nutzten und fragte sogar bei EPOX an und die meinten:
"Hallo,
d.h. Sie müssen sich entscheiden, ob vorne oder hinten - beides gleichzeitig ist nicht möglich...
Mit freundlichen Grüßen"
das ist natürlich :grrr:
aber du hast mich auf eine idee gebracht. wenn man jetzt ein paar schalter einbaut müsste das funtzen. aber das ganze über die LS führen funzt glaub ich nicht.
wenn du eine lösung findest wie man zwischen vorne und hinten "umschaltet" bitte melden.
ich werde auch mein bestes tun und in den nächsten tagen ein bisschen tüfteln. soweit ich es mir jetzt vorstellebraucht man nur ein paar kabel eine platine und 2 schalter.
hoffe wir finden eine lösung
mfg
Vorher

Ich hab mir gerade nochmal die Beschreibung und Skizze auf der Anleitung, sowie auf dem Board selbst angeschaut.

Ich hab mich da wohl vertan, und zwar scheinen die hinteren Ausgänge nur zu funktionieren wenn mittels Jumper die FLO- mit den RLO-Pins verbunden sind.

Da Jumper aber ja nix anderes als kleine Kupferteile in Plastikfassung sind die die beiden Pins leitend miteinander verbinden sollte das ganze also in der Tat relativ leicht auch mit einem Kippschalter und einem Relais oder einem Schalter, der 2 Stromkreise (L und R) gleichzeitig schalten kann (weiss nicht ob es sowas gibt, denke aber doch schon) oder vermutlich billiger auch mit zwei Schaltern regeln.

Über die LS würde es also vermutlich im Prinzip auch gehen, aber dannbräuchte ich beide Schalter.. und einen brauch ich schon für meine KKs :( (dass sie auf 5V nicht gehen hab ich nun schon gelesen, aber kann man sie dadurch auch zerstören?).

So wie es im Moment also ausschaut werde ich dann wohl erstmal weiterhin auf mein kaputtes Gamevoice-Controldingens angewiesen sein bis es sich mal wieder lohnt bei Conrad, Reichelt o.Ä. zu bestellen :heul:

Romma schrieb:
Da Jumper aber ja nix anderes als kleine Kupferteile in Plastikfassung sind die die beiden Pins leitend miteinander verbinden sollte das ganze also in der Tat relativ leicht auch mit einem Kippschalter und einem Relais oder einem Schalter, der 2 Stromkreise (L und R) gleichzeitig schalten kann (weiss nicht ob es sowas gibt, denke aber doch schon) oder vermutlich billiger auch mit zwei Schaltern regeln.

jup die jumper machens bei mir ist es so. wenn die jumper weg sind gehen die front. wenn sie stecken gehen die rück. d.h. mit einem einfachen schalter und solchen pin-dingern (damit man die kabel auf die pins geben kann) sollte das funtzen. da ich in nächster zeit auch noch ein paar andere elektronische sachen zu machen habe werde ich mal schaun ob ich das bei meinem Elektrohändler bekomme.
mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh