Lüftersteuerung am Acer Aspire 3620

klause

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Aspire 3620 zum einen den Lüfter gewechselt, da der alte einen Lagerschaden hatte und zum anderen Windows XP neu aufgesetzt. Deshalb kann ich die Ursache meines Problems nicht genau eingrenzen.
Fakt ist jedoch, dass der Lüfter im 2 Minutentakt ständig angeht und wieder ausgeht und wenn er an ist auf voller Drehzahl läuft (was einen Höllenlärm macht). Ich denke, dass da einfach was an der Lüftersteurung nicht funktioniert, habe auch schon mit NHC etwas gespielt, aber komme zu keinem Ergebnis. Die CPU läuft konstant mit ca. 1500 MHz und die Temperatur liegt bei 40 - 50 °C. Meine Vermutung ist, dass einfach das Heruntertakten der CPU im Idle Modus nicht richtig geht (evtl. weil das Windows neu installiert wurde).

Bin für jede Hilfe dankbar,
lg Klaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir ein BIOS Update empfehlen, da afaik die Steurung des CPU Lüfters im BIOS drin ist. Genau wie die "runtertakt" Funktion ;)

danke erstmal für den tip. kannst du mir noch genauer erklären wie ich weiter vorgehen soll nachdem ich das bios update augeführt habe.
danke.
lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh