Lüftersteuerung am Netzteil anschließen - Bedeutung der Farben (4pol Molex)

nathalia22

Neuling
Hey leute
Ich habe hier eine Lüftersteuerung Lamptron FC2 am Netzteil angeschlossen und befürchte einen Fehler. Wie auf dem Bild zu sehen, waren ursprünglich 3 verschiedene 4pol Molex-Stecker der Lüftersteuerung miteinander verbunden. (inkl. gelb)
Nun meinte der Verkäufer zu mir, die ganze Verkabelung sei für nur 15W(Verkabelung soll 270W ermöglichen) nicht nötig, und dass nur die Farben schwarz und rot für den Netzteil-Anschluss gebraucht werden.
Allerdings läuft der Lüfter irgendwie schwach und in den Foren steht:
rot= nur 5V und gelb=12V
d.h. mir fehlt jetzt gelb oder reicht nur rot und schwarz für 12V?

vielen dank <3
nathalia
Bilder sagen mehr als 1000 worte:

Anhänge

• 20170915_004741.jpg
    20170915_004741.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 32
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Namd nathalia22!

Die 270 Watt sind Unsinn!
Wie sollen aus 5V x 1A = 5W und 12V x 2A = 24W von einer Leitung so viele Watts zu Buche schlagen? Aus 3x Big-Molex liefert sich dieser Strom nicht, selbst bei der noch denkbar geringstmöglichen Impedanz, mit welcher eine Komponente an dieser Leitung zerre, sind diese 270 Watt Utopie. Demnach fackeln ohnehin die unzureichend dimensionierten Strippen durch und das Netzteil schalte in den Schutzzustand oder knalle durch! Es brauche 11 Verbinder von solch einer einzelnen 12V-Leitung, um innerhalb der induktiven Spezifikation so viel Strom zu liefern, so viele einzelne Leitungen führt weder ein Netzteil noch verkraftet das Lamptron FC2 so viel.
Bist Du Dir sicher, dass diese Angabe so richtig ist?

"Sind es nicht vielmehr die 5 Watt je Leitung?"; immerhin schreibst Du über 3 solcher Verbindungen, die auf 5V ans Netzteil führen. Zusammen ergeben sie die angegebenen 15 Watt. Doch wenn das alles ist, dann ist es schon recht dürftig, auch wenn diese Lüftersteuerung für 45€ nicht die Welt kostet, denn diese 15 Watt TIN durch 6x Insulation Displacement Connector resultieren in jeweils 0,5A, so viel zerrt ein einzelner be quiet! Silent Wings 3 140 mm HIGH-SPEED [BQ SIW3 14025-HF] weg.

Der Lüfter agiert wahrscheinlich bei 10 Ohm, das sind dann also 0,5 Ampere (2,5 Watt).

Egal ... Jedenfalls gehören die drei Stecker ans Netzteil, willst Du die 15 Watt abrufen können!

Zuletzt bearbeitet:
Und zu den Farben. Rot = 5 Volt und Gelb = 12 Volt. Schwarz ist Masse. Also ja du brauchst den Gelben wenn du 12 Volt brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh