Lüftersteuerung: CPU-Fan dreht nicht mehr runter

NoPainNoGain

Enthusiast
Hi!

Mainboard: MSI MEG Z490 ACE mit Intel Core i7 10700k
CPU-Kühler Noctua NH-D15 mit zwei Lüftern
3 weitere Lüfter von be quiet im Gehäuse verbaut.

Die Lüfter werden vom BIOS angesteuert, die Kurven sind dort eingestellt.
Das MSI Dragon Center ist deaktiviert, weil es mir die Lüftersteuerung überschreibt und ich nicht alle Lüfter ansprechen kann (warum auch immer).

Die Lüfter drehen im idle mit ca. 470 - 500 U/min, also so ziemlich unhörbar.
Unter Last gehen sie den Einstellungen entsprechend rauf.

Die Gehäuselüfter wandern da auf etwa 600-700 max. rauf, die beiden CPU-Fans auf knapp über 1000 U/min.
Überprüft mit HWMonitor.

Aber auch wenn sich die Temperaturen zB nach dem Gaming wieder normalisieren (CPU idle 50 Grad, beim Spielen 68 Grad), dreht die beiden CPU-Lüfter munter mit 1000 Umdrehungen weiter.
Die gehen erst wieder nach einem Systemstart auf normale Einstellung.

Woran könnts liegen?

Gerade wieder probiert, diesmal mit einer abgeänderten Einstellung der Lüftersteuerung im BIOS:
MSI_SnapShot.jpg

Nach dem Booten und bei normaler Last dreht der Lüfter mit nicht einmal 500 U/min.

Kurz mal Doom Eternal angeworfen, CPU-Temperatur klettert auf max 70 Grad und der Lüfter dreht mit 1252 U/min.
Nach dem Beenden des Spiels sinkt die Temperatur rasch wieder auf 56 Grad, der Lüfter dreht aber weiterhin mit 1100 Umdrehungen!!!

cpufan.jpg

Ich könnte jetzt noch probieren, die beiden per originalem Y-Kabel angeschlossenen Noctua-Lüfter an verschiedenen Steckplätzen am Mainboard anzuschließen.
Obwohl ich auch nicht glaube, dass sich da was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist deine rpm Skala komisch... 0 - 15.000 Umdrehungen? o_O
Wie sieht denn die Skala aus wenn Du System 1 klickst? Ändert sich da was an der Skala?

Hast du das Problem auch, wenn du hwmon NICHT angemacht hast?

Ich für meinen Teil hab z.B. meine Lüfter an einem "Corsair Commander Pro", wenn ich aber HWINFO gestartet habe und gleichzeitig iCUE (Software zum steuern des Commander Pro) aufhabe, spinnen die Lüfter auch rum.

Wenn ich hingegen nur iCUA aufhabe, HWINFO nicht gestartet habe, oder umgekehrt, funktioniert alles tadellos.

@ToppaHarley
15k U/min dreht der Lüfter sicher nicht :ROFLMAO:
Mal sehn, was die anderen Lüfter sagen...

@DerAffenkonig
Dass HWMonitor verhindert, dass der Lüfter zu seinen normalen Einstellungen zurückkehrt, glaube ich nicht. Aber ich werds mal ausprobieren!

Danke euch schon mal für die Inputs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

cpufan2.jpg

HWMonitor lief während des Spiels nicht, hab die CPU aber nicht extrem raufgetrieben...Spiel dauerte nur etwa 10 Minuten.
Danach ca. 5 Minuten gewartet und dann HWM gestartet. CPU-Lüfter stand bei ca. 550 und hat sich dann wieder auf den Standardwert
von etwa 450 U/min eingependelt.

Könnte also doch daran liegen, dass HWMonitor im Hintergrund permanent das Signal ausliest. Versteh ich zwar nicht, aber so scheint es zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh