Lüftersteuerung die auch <5V einstellen kann

FlipFlop2005

Semiprofi
:wink: Hi :wink:

wie der Titel der Überschrift schon sagt, suche ich eine Lüftersteuerung die es mir erlaubt die Lüfter auch auf unter 5V zu regeln.
Meine momentane Lüftersteuerung, die Superflower FanMaster SF609 kann meine Lüfter leider nur auf 5V runterregeln.

Optimal wäre es wenn die Lüftersteuerung nicht all zu teuer wäre und eine schwarze Blende hätte.

:wink:

FlipFlop

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AquaeroLT .. kostet zwar nen bisschen mehr, ist aber die Eierlegende Wollmilchsau und kann die Lüfter Stufenlos von 0-100% regeln (wenn Du willst sogar Automatisch). Und da LT verbauste das Ding irgendwo im Rechner. Braucht man nicht mal ne Blende.

"all zu teuer" ist leider sehr Dehnbar .. wenn Du jetzt sagst das "nicht all zu teuer" bei Dir 10Euro bedeutet hab ich Umsonst getippt.

all zu teuer soll heißen so um die 40€. Wenn es 45€ sind wäre es auch nicht so schlimm.

Und eine mit Drehknöpfen wäre schon ganz nett, da kann ich dann je nach Lust und laune dran rumdrehen und die Drehzahl bestimmen.
Ausserdem sieht es gut aus :xmas:

^^ ich bin halt nen fauler Sack, ich will nicht drehen. Bin froh wenn die Lüfter immer so drehen wie es die Kühlung braucht.
Aber versteh Dich schon :-)

@HisN: wie läuft das denn das der die einstellt "so wie es die Kühlung eben braucht"?
@IVI: und welche davon ist zu empfehlen?

Wenn ich ne gute gefunden habe will ich meine SF loswerden, ja. Interesse?

versuch ne lightbus oder ne rheobus zu bekommen, die sind einfach top in ihrer liga, aber leider schmwer zu bekommen. ansonsten kommste um die teureren digitalen modelle net herum :(

wenn du fündig geworden bist und zufrisen bist, tät ich deine SF doch gern haben wollen tun *gg*

also ein Display dürfen/sollen sie ruhig haben, dann sehen sie nicht so öde aus :)
Aber bitte nur in blau, alles andere finde ich zum :kotz:
;)
Was sind denn die teureren digitalen Modelle"?

Was ich gerade sehe: diese hochgelobte Zalman kann ja 6 Lüfter steuern, und 2 Lüfter auf an oder 7/12V stellen.
Gibt es das auch bei Steuerungen die auch auf unter 5V regeln können?

Gibt es die Sunbeam auch in schwarz?

aber das gilt nur für die 2 optionalen Lüfter oder?
Ist die Zali zu empfehlen?

Die Hardcano kann aber auch nur auf 5V runterregeln :( Gibts keine keine ausser den Sunbeams die auf ~3V können? :(
denn ne silberne Steuerung kommt mir nicht in eine schwarze Front (Thermaltake Armor)

@HisN: wie läuft das denn das der die einstellt "so wie es die Kühlung eben braucht"?
@IVI: und welche davon ist zu empfehlen?

Wenn ich ne gute gefunden habe will ich meine SF loswerden, ja. Interesse?

Du stellst über die Steuerung ein, bei welcher Temperatur die Lüfter welche Geschwindigkeit haben, praktisch wie eine Onboard LüSteu, nur besser. Der Aquaero kann nämlich die Lüfter auch im semi-passiv Betrieb laufen lassen ( Die Temperatur darf bis zu einem gewissen Punkt ansteigen und dann springen erst die Lüfter an.)

Bitte um Korrektur falls ich das irgendwie falsch aufgeschnappt hab.

hardcano? ach wat schreib ich denn fürn mist? *gg*
ich meinte die PC-Cooler ... aber die ham genau wie die vantecs ein prob: die verfügbarkeit ist auf grund bescheidener distributionsstrukturen ... och nö, is echt zum kotzen teilweise :(

die zali ist ... öhm ... also die kippschalter sind cool, kann man nix gegen sagen, aber die normalen drehregler sind mau, 6V als minimum und dann die massiven probs mit flackernden LEDs ... nee, macht kein spaß :(

wie wärs mit ner internen? via software zu steuernden? ie BigNG is lecker :)

@MPX1
Genau so isses.
Du pappst die 4 Mitgelieferten Sensoren der AE an Dir wichtig erscheinende Stellen im Gehäuse und sagst dann in der Software zb.

Wenn Sensor 1 10° Erreicht, dann lass die Lüfter an Kanal1 anlaufen, wenn er 20° Erreicht, dann soll er Vollast laufen, dazwischen regelst Du Linear (oder Progressiv).

Das stellt man ein mal ein, wie es einem beliebt, und dann läuft das Ding vor sich hin. Es bietet sich natürlich eine Wasserkühlung an, weil dort der wichtigste Wert die Wassertemp ist. Ich hab einen Sensor im Wasser und hab eingestellt "Halte mir die Wassertemp auf 30°, aber lass die Lüfter nicht unter 40% von 12V fallen (weil sie sonst stehen bleiben *g*). Also regelt das AE die Lüfter-Spannung (Drehzahl interessiert mich nicht, wäre aber auch Möglich nach dieser zu Regeln) zwischen 40 und 100%, je nachdem wieviel Wärme meine Komponenten ans Wasser abgeben und wie die Aussentemp gerade ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
ne, möchte schon eine "Hardware -Steuerung"
welche PC Cooler Steuerung meinst du?

Ist die Zalman der Superflower vorzuziehen? Mir gefallen die 2 Kippschalter, da kann ich dann den Lüfter auf meinem Accelero S2 mit regeln.
Gibt es diese Funktion noch bei anderen Steuerungen? 5..6 Kanäle wären ja schon lecker...

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir die Zalman erwähnen. Hat die neue MFC1 Plus auch noch das Problem mit den blinkenden LEDs? Denn so langsam geht das einen auf die Nerven^^

wie weit kann ich die Lüfter hiermit runterdrehen? http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=6484
Hinzugefügter Post:
3Volt? Sicher das dann der Lüfter überhaupt "aufwacht"?

also da ich momentan nur Revoltec Dark Blue Lüfter habe und die i.d.R bei 3V anlaufen, sollte das kein Problem darstellen.
Und die Loonies die kommen sollten das eigentlich auch packen.
Und ausserdem: 4V wäre auch ok als Anlaufspannung, kann man ja im Betrieb runterregeln.

btw: hat/haben die Steuerungen eine Anaufsteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Ausgangsspannung: +4 ~ 11VDC

Steht doch bei Caseking da. 4-11V ;)

Edit: Nein die haben soweit mir bekannt keine Anlaufsteuerung. Das haben nur die teureren Modelle die auch automatisch regeln können.

Zuletzt bearbeitet:
glaub kaum, da die noch nicht wirklich verfügbar ist!
will die mir auch zulegen, aber leider ist die nirgends lieferbar!

die hat kein PWM (was ja gut is) und 7W pro kanal ... real hört man eh keinen unterschied zw 3 oder 4 und 5V ;)

Mal abgesehen davon das ich die zu bunt finde, ist das nicht ein etwas komischer Berreich?

"7: Jog Wheel - zum einstellen der Lüfterdrehzahlen von 1000 bis 5940 U/min in Schritten von 60 U/min"

Ich meine so richtig ruhig bekommt man die Lüfter dann ja nicht gerade, oder?

Hallo,
da die Noiseblocker VARIO Fanstation 2 leider nicht mehr verfügbar ist, wie ich heute erfahren musste, bin ich auf der Suche nach einer anderen Lüftersteuerung. Habe mich jetzt auf die Sunbeam Rheobus und die
Zalman ZM-MFC2 festgelegt. Jedoch möchte ich wissen ob man bei der Sunbeam die grellen Leds einfach abknipsen kann http://images.thgweb.de/2004/06/09/kuck_mal_wer_da_piepst_lueftersteuerungen_im_test/sunbeam_back.jpg,
wie hier zu sehen ist oder bei der
Zalman ZM-MFC2 das Display im laufenden Betrieb ausschalten kann.

MfG Benji

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh