[Kaufberatung] Lüftersteuerung für 5,25" Schacht

OwenBurnett

Enthusiast
Hi Leute,

Ich bin bis jetzt mit der onboard Lüfterregelung meines MoBs gut gefahren (P9X79-E WS), leider geht die dazugehörige Software unter Win 10 nicht, und irgendwie wirken die bios Einstellungen auch nicht so richtig... seltsam :/
Wen ich in meine alten Win 7 boote passt es wieder.

Daher also mal die Idee sich einfach eine Standalone Steuerung für nene freien 5,25" Schacht zu zu legen.
Ein Prob was ich bei nem anderen PC schon hatte war das die die ich damals mir dafür zugelegt habe nicht mit Lüftern wollte die kein Tacho Signal ausgaben.
Nun auch das Case mit meinem aktuellem PC hat noch die Lüfter vom Hersteller und die haben alle kein Tacho.

Ich hätte schon gerne eine Steuerung die Temps anzeigt und die Lüfter anhand der Temps regelt.

Was könnt ihr mir da empfehlen das Lüfter regelt aber zugleich damit zurecht kommt wenn die Lüfter kein Tacho haben?

Was cool wäre aber muss nicht sein wäre wen man die Steuerung per USB ans MoBo anbinden kann um dann per Software die Temps auch auslesen zu können, muss aber nicht sein, und wen dan muss sich das teil als 0815 Serial over Usb Adapter präsentieren damit es nicht in 10 Jahren auf einmal keine Treiber mehr gibt oder so ;)

PS: die Lösung; ein Fake PWM Generator zu bauen welcher der Steuerung anhand der gemessenen Spannung eine entsprechende Frequenz als Rechtecksignal ausgibt würde ich gerne vermeiden.

LG
Owen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aquaero 6 pro....
klar echt oversized, aber es das alles und noch mehr und wird dir viel freude machen. mehr als diese 0815 dinger

Na billig ist das teil schon mal nicht :d

ich sehe das 5 er kostet 25€weniger und soweit ich sehe kann das 6 nur PWM extra sonst sind die gleich?

Ist das sicher das die mit Lüftern die nur 2 kable haben GND und 12v umgehen können?

Es wäre auch cool wen es etwas billiger wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
das 6er kann noch ein bisschen mehr als das 5er, aber beide können keinen Lüfter steuern, die kein Tachosignal ausgeben. Möglich wäre eventuell eine Steuerung über DC oder Sensoren. Das kann aber auch das 5er. Ein 5,7,9 Volt Adapterkabel könnte das ähnlich.
Das Deine Software nicht funktioniert, liegt eventuell am neuen Win 10 Update, da gibt es eine AI_Suite III 3.00.13 DIP5_1.05_13 mit der solltest Du die Lüfter wieder steuern können.

Mein mobo kahm noch mit der 2er suite version
und die neue 3er meint model not supported und das setup bricht ab.

Evl könnte hier einer mit nem neueren mobo mir den install ordner schicken von der neuen version, vieleicht gehts ja dennoch.

ich habe in einen der anderen Rechner (X79deluxe) auch die 2er Suite drauf und wollte die, lange vor dem neuen Update, updaten, leider ging das in die Hose, bei mir inkompatibel zur neuen Suite. Ich habe eine Zip.Datei leider auch sehr groß, um die als Anhang zu verschicken (165MB ca.). Gibt es andere Möglichkeiten, habe das noch nie gemacht.

Du könntest das file auf einen one click hoster laden wie mega.nz ich glaube die sind immer noch recht gut kosten los zu benutzen.

was auch ein versuch wert wäre ist folgendes:
die ganze instalation in eine sandbox fangen: Sandboxie - Sandbox software for application isolation and secure Web browsing
damit hat mal dan alle files so wie register keys die der installer angelegt hat zusammen gesammelt.
Könnte nur sein das das setup nicht läuft weil die sandbox evl zu viele Zugriffe blockiert, müstest ausprobieren.

LG & Danke
Owen

Zuletzt bearbeitet:
das geht bei mir gar nicht, sorry. (Sicherheit) Kannst Du die Zip-Datei nicht selbst runter laden.

So ein zip meine ich nicht, den installer für die erwähnte version habe ich doch shcon gefunden, und wie oben geschrieben will der nicht instalieren weil er meint mobo wäre nicht kompatibel.

Was ich will ist das jemand bei dem der käse instaliert es installiert und dan das was da instaliert wurde zipt und an mich schickt damit ich es dan ohne install (die bei mir nicht geht) versuchen kan zum laufen zu bekommen.

LG
Owen

Leite last und zum Thema zurückkehren,

Was für eine Standalone Steuerung sollte ich mir zulegen?

Selbst wen das jetzt mit nem hack auf win 10 geht win 10 ist ja ein ein murks das es mit dem nächsten halbjahres update sicher wieder kaputt wird.

Da sollte ich einfach mal eine Dauerlösung mir zulegen.

Einer meinte das alle Steuerungen den tacho brauchen, ist das echt so?
Ich meine ich kann mir ja einfach mal so ein Tacho Faker bauen, oder evl doch die Lüfter tauschen, sind ja schon alle etwas älter, wäre aber schade die laufen noch ganz supi.

LG
Owen

nöö, brauchen tun die das nicht. Ich steuere meine Lüfter in erster Linie über Temp.. Die RpM brauche ich für Steuerung der Alarmfunktionen. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, wenn Du über RpM steuern willst, brauchst Du ein Signal, wenn das fehlt geht es nicht.

Ah ok,

Also mir reicht ne Funktion die als Parameter die Temperatur nimmt und als Ausgabewert ne Spannung an den Lüfter und fertig.
Und welche Steuerungen können das?
Die Aquaero 6 pro ist schon hälftig aber auch hälftig teuer. Ich habe eher mit was um die 50€ gerechnet.

die AE-Serie ist mehr als nur eine Lüftersteuerung und kann viel mehr als eine normale Lüftersteuerung. Diese Lüftersteuerungen bekommt man auch gebraucht und als LT Version sollte sie nicht mehr als 50€ kosten. Wobei die 5er LT so um die 60€ neu liegt. Die 6er LT liegt bei ca.100€ neu. Es gibt auch einfachere manuelle Steuerungen, die sollten das alle können.

die AE-Serie ist mehr als nur eine Lüftersteuerung und kann viel mehr als eine normale Lüftersteuerung.
Ich brauche aber nur eine normale Lüftersteuerung.

Also die frage welche normale Lüftersteuerung kann mit solchen dummen Lüftern umgehen, aber zugleich die temp nach bedarf automatisch regeln?