Lüftersteuerung Frage?

mareek

Enthusiast
Hi Leute,

Ich hab vor mir eine Lüftersteuerung zu kaufen,
da die meisten aber nur 4 Kanal haben, kla es gibt auch 6 Kanal und mehr,
stellt sich mir die Frage.

Ist es möglich mit einer Lüftersteuerung mit 4-Kanal 6 Lüfter oder mehr zu betreiben?
Also das man 2 Lüfter über ein Y-Kabel über 1 Kanal der Lüftersteuerung regelt?
Weiss jemand on das geht über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruss Mareek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo mareek,

das geht problemlos. Ich betreibe selbst 6x120er Lüfter über Y-Kabel auf insgesamt 3 Kanälen einer Zalman ZM-MFC1.

MfG

Danke für die schnelle Antwort :), kann closed werden.

Ach das geht echt? Und wenn ich z.B. 8 Lüfter über meine Zalman Steuerung laufen lassen möchte? Habe die ZM-MFC1 mit 6 Anschlussmöglichkeiten.

kommt immer auf die belastparkeit an. aber 2 silent lüfter werden wohl keine lüftersteuerung killen :d
bei meiner (selfmade) kann ich ja nach lüfter 10-20 pro kanal dran hängen :d

Wie schon erwähnt musst du auf die Belastbarkeit der Steuerung achten.
Diese ist meist in Ampere angegeben, du musst lediglich alle Ampere Werte der angeschlossenen Lüfter addieren und schauen ob der Wert die maximale Belastbarkeit der Steuerung nicht überschreitet.
Falls du zu viele Lüfter anschließt kann ein dauerhafter Schaden der Steuerung die Folge sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh