Lüftersteuerung funktioniert nicht + allgemeine Tipps.

Daishi005

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
96
Hallo.
Folgendes Problem: AI Suite 2 hat eine Funktion die "FAN Xpert" heißt. Sieht wunderbar aus funktioniert aber irgendwie nicht. Beim "Test" kommen bei 20% und 100& die selbe Umdrehen raus(angehänge Grafik)

Vielleicht liegt es an "Speedfan". Habs Deinstalliert aber der Fehler ist immernoch. Im BIOS ist die die Lüftersteuerung aktiviert. Die drehen aber egal was passiert munter auf der selben geschwindigkeit.




Nun zum allgemeinen:
Mein Board ASUS P8P67 EVO hat folgende anschlüsse:
1*CPU FAN 4POL
1*PWR FAN 3POL
1*CHA FAN 3POL
1*CHA FAN 4POL

Ich habe 4 Gehäuselüfter. 1ner am PWR FAN. 1ner am CHA FAN 3 POL und die anderen 2 direkt am Strom mit 4POL.
An dem CPU anschluss hängt die Pumpe von meiner "Antec H20 620".
An dieser Wiederum hängt ein 3POL Lüfter.

So nun: was kann man besser machen?
Ich hab mir überlegt eine Lüftersteuerung für 4 Lüfter zu hohlen:
Scythe Kaze Master KM02-BK schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

bleibt Das Problem das der CPU Kühler immer mit 1400 U/MIN dreht.


Außerdem die zwei Lüfter die vormontiert waren haben laut Herstellerangeben 23dB. Die zwei dazugekauften nur 18dB. Lohnt es dich die ersten 2 zu ersetzen?

so das war dann ganz schön viel erstmal. Vielen dank für eure Hilfe
lg benni
 

Anhänge

  • Fan Xpert.jpg
    Fan Xpert.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

So ne Einbau-Lüftersteuerung ist sicherlich sinnvoll wenn du die Lüfter mal schnell während dem spielen von der Schnelligkeit ändern möchtest, um z.b. mehr Luftdurchzug in deinen Pc zu lassen. Bei deinem Problem mit der Software kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ach ja zur Lüftersteuerung: Ich besitzte Scythe Kaze Master Pro und bei dem ist es so, dass du die Lüfter an die Lüftersteuerung anschließt und diese dann nur noch von einem Stromkabel versorgt wird. das heißt du kannst die Software dann eh vergessen, da das ganze dann analog per Drehregler abläuft.

Zu den vormontierten Lüftern: Wenn dich das Geräusch von deinen jetzigen Lüftern stört, ist es sicher ein Versuch wert die älteren zu ersetzen. Jedoch kann ich aus meiner Lüftererfahrung sagen, dass ich persönlich 23 dB nicht so laut empfinde. Außerdem ist das ganze ja bei voller Umdrehungszahl gemessen, die du ja dann eh per Lüftersteuerung auf einen angemessenen Geräuschpegel regeln kannst.


So ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und habe nicht zu wirr geschrieben (ist doch heut schon etwas später und bin nimmer ganz so fit =) )

Grüße
Segelflieger
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du alles so verkabelt, dass das Mainboard überhaupt nichts regeln kann.

"Ich habe 4 Gehäuselüfter. 1ner am PWR FAN."
=>PWR FAN ist für's Netzteil. Der wird mWn sowieso nicht geregelt, sondern nur ausgelesen.

"1ner am CHA FAN 3 POL"
=> ob die 3-Pin Anschlüsse des MoBo's überhaupt geregelt werden ist fraglich ...

"und die anderen 2 direkt am Strom mit 4POL."
=> 'direkt am Strom' heißt also nicht am MoBo, sondern direkt an einem Netzteilanschluss? Dann werden die auch nicht geregelt, logisch.

"An dem CPU anschluss hängt die Pumpe von meiner "Antec H20 620"."
=> Du hast die Pumpe am PWM-Lüfteranschluss des Mainboards? Und den Lüfter "dahinter" an der Pumpe? Ja, warum sollte denn der Lüfter da auch gesteuert werden? Wenn die Elektronik der Pumpe nicht speziell "intelligent" gemacht ist, dann wird halt nur die Pumpe geregelt, ud der Lüfter kriegt nix davon mit.

(Allerdings kenn' ich mit WaKü auch nicht aus, hab' noch keine gehabt.)

Es kommt sich noch jemand, der sich mit Wasser besser auskennt.:d - Aber jedenfalls scheint mir die aktuelle Verschaltung insgesamt sehr zweifelhaft ...
 
Das die zwei am Strom nicht geregelt werden ist mir schon klar.
Aber der 3pol sollte schon geregelt werden. Sonst wären sie ja nicht in den Einstellungen vom Board.
Das ist ja keine richtige Wasserkkühlung. Der CPU Kühler hat sich über powerfan auch steuern lassen. Nur die automatische ausm BIOS will nicht. Und die powerfan steuerung müsste ich immer erst starten und die Einstellungen taugen mir auch nicht. Gibt es eigetnlich lüfter mit diesem 4POL anschlüssen? Ich hab dazu auch keine Adapter gefunden.
 
Die Lüfter mit 4poligem Anschluss nennen sich "PWM" Lüfter. Das ist 'ne elektronische Regelung (Pulsweitenmodulation). Wenn man da 'nen normalen 3pol-Lüfter anschließt reagieren die meistens träge, oder 'seltsam', oder gar nicht auf das Regelsignal. PWM-Lüfter haben 'ne kleine Zusatzelektronik, um das getriggerte Signal sauber umzusetzen.
 
Jetzt hab ich noch zwei Probleme mit der Lautstärke, Ich hab ziemlich lange suchen müssen und war ziemlich überrascht. Ich habe zwei Grafikkarten.
1.Geforce GTX 560 Ti EVGA
2.Geforce GT 520. EVGA

Die 520 dient nur als ausgang und wird niemals belastet. Trotzdem dreht der lüfter auf vollgas und ist mit abstand das Lauteste Element in der Kiste. Hab alles versucht das ding runzuregeln. Speedfan, der EVGA Software...
Ist das Normal? Ist das Teil kaputt? Würde sich da eine Passive Kühlung empfehlen( Einfach abklemmen oder neues Kühlelement)

Das 2 te Problem: Mein Netzteil Rattert!!!! Höhrt sich ziemlich nach Trafo an. Könnte aber auch der Lüfter sein. Hab das Ding bei Conrad mit der Garantie bekommen das es leise ist. Ist das Normal oder Zurückgeben?
SilverStone SST.ST85F-P 850W

vielen dank für alle Tipps

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

So hab mal den Lüfter von der 520 abgesteckt und als belastungstest auf dem 3ten und 4ten monitor jeweils ein video laufen lassen. Die Karte wird nach ein paar minuten schon 70° heiß. Tendenz steigend. Auch im Idle kühlt sie kaum ab. nach 5minuten 66°

Das gefällt mir irgendwie nicht so ganz. Gibt es Bessere Passivkühlungen oder preisverte leise luftkühler?
 
Die GT 520 gibts auch als Passiv zu kaufen, dementsprechend sollte es auch Kühler dafür geben. Musste wahrscheinlich einfach suchen, oder ne defekte passive GT 520 billig erwerben. Ansonsten den Lüfter einfach mit 5V betreiben, währ leise und wahrscheinlich kühl genug.

Ein Trafo der "rattert"? Was genau meinst du mit rattern?
Halt den Lüfter doch mal für ne kurze Zeit mit der Hand an, wenn das Klappern dann weg ist, weist du woran es liegt.
Beachte aber dass das Anhalten des Lüfters per Hand nicht gut für den Lüfter ist, nur auf eigenes Risiko....
(Mir ist dabei noch nie ein Lüfter zu Schaden gekommen, aber man kann ja nie wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn trafos nicht richtig gewickelt sind oder die falsche spannung bekommen brummen sie so schwingend was sich auch wie rattern anhöhrt. Habs umgetauscht ist jetzt weg.


Wie soll ich denn 5V da drankriegen? Ich kann sie ja irgenwdie nicht regeln
 
Ist ja interessant, hab bei mir noch nie einen Trafo rattern hören. Brummen ja aber rattern nein. Da haben wir wohl ne unterschiedliche Ansicht was rattern bedeutet ;)
Irgendwo muss da doch ein Lüfterkabel sein. Das abmachen, stecker umlöten auf Molex-Peripherie 5V oder über nen Poti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh