Lüftersteuerung gesucht!

Scippi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
216
Hi,
ich suche eine Lüftersteuerung (3 Kanäle reichen schon), die min. 3 Temperatursensoren mit sich bringt und eine automatische und manuelle Steuerung zulässt.
Wichtig ist mir, dass die Steuerung die Lüfter mit 0-12V ansprechen kann, so dass man also den Lüfter wirklich ausschalten kann!
Bis jetzt habe ich keine gefunden die wirklich 0-12V macht und eine manuelle und automatische (Sensorenabhängige) Steuerung hat.
Möchte eigentlich damit einen Passivbetrieb umsetzen und am besten einen Temperaturwert einstellen können, bei welchem bestimmte Lüfter anspringen und die Temperatur regulieren.
Hoffe, dass jemand sowas kennt.

MFG Scippi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe eine innovatec lüftersteuerung, die du in eine 5 1/4" blende einbaust ... 4 Kanäle, die aber bei 6V anfangen, da du die V da drunter ned brauchst ...ist KEIN PWM sondern analog funzt noch super... 10€excl?

ach ausschalten kannste das ding auch :>

AUS-6Vbis12V
 
Oh, ich glaube das "gesucht" war etwas missverständlich. Meinte eher eine Kaufberatung. Trotzdem Danke.
MFG Scippi
 
:confused:

Es gibt doch inzwischen so viele Lüftersteuerungen...kann das echt keine?
Also sie muss wirklich nich 0-12V können, sondern eher AUS, und dann 5-12V oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
was denn mit der zalman steuerung? recht günstig und da passt ne menge ran. Zudem kein PWM und 5-12V regelung. Sollte doch reichen.
 
Wie ist den das Coolermaster Aerogate III? Das hat laut Beschreibung ein Regelbereich von 0-12V.
 
pulst die revoltec nich? mir war so als hätte ich das gelesen.
Sicher kann man sowas auch verwenden, aber ich würde lieber auf nummer sicher gehen, damit die Lüfter nachher nich rumklackern.
 
Also im Bericht vom Zivi ist das Aerogate III auch gelistet und soll auch das PWM Prinzip verwenden. Was ist ist das jetzt genau und was ist daran so schlimm?
 
Danke für die nun doch zahlreichen Antworten. Es wird wohl der T-balancer xl! Man liest ja sehr viel gutes darüber.
MFG Scippi
 
wie wäre es mit nem innovatek Fan-o-matic ?
is zwar teuer aber hab noch keinen euro bereut den ich dafür bezahlt hab
einfach nur top das teil
 
naja, ich besitze den t-ban und er hat viele nachteile, wenn man das geld hat würde ich def zu einer andern lüsteu greifen.

pwm pulsweiten bzw pulsbreiten modulation zieht halt oft nebengeräusch des lüfters nach sich, ich hab das auch mal ausführlich mit bild hier irgend wo gepostet, ich sich dsa mal.


edit:

hier ein andere thread, aber auch mit bild ;).

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1502885#post1502885
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmm. Naja, eigentlich is der T-balancer schon am Maximum was ich ausgeben wollte...
Da ich die Lüfter auch noch nicht habe, wollte ich drauf achten welche aus der Lüfterliste zu kaufen und dachte das es dann ok sei?!?
MFG Scippi
 
ich kann dir nur emfehlen den links im link :-)fresse: ) zu folgen, dort ist das sehr ausführlich beschrieben, neben geräscuhe der lüfter kann man aber in keinem fall pauschal ausschließen und wie gesagt es sind identische lüfter zu verwenden, sonst kommt man da gar nicht auf einen grünen zweig.
 
Zivi schrieb:
ich kann dir nur emfehlen den links im link :-)fresse: ) zu folgen, dort ist das sehr ausführlich beschrieben, neben geräscuhe der lüfter kann man aber in keinem fall pauschal ausschließen und wie gesagt es sind identische lüfter zu verwenden, sonst kommt man da gar nicht auf einen grünen zweig.

Will mir den t-balancer auch holen. Fand den preis und die Möglichkeiten gut.
Was hat er denn außer PWM noch für Nachteile?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh