Lüftersteuerung gibt komische Geräusche von sich

Horni95

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Revoltec Lüfter (Caseking.de » Lüfter » Revoltec » Revoltec Lüfter AirGuard 80x80x25mm) an meine Lüftersteuerung (Leider weiß ich nicht welches Modell :grrr: ) angeschlossen. Sobald ich die Lüfter runterregle fängt die Lüftersteuerung oder die Lüfter selber an zu brummen, aber in einer unglaublich hohen frequenz. Wenn ich die Lüfter auf 100% drehe ist es weg. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen, was das sein könnte.

Mein System:
Mainboard: Asus P5Q
Prozessor: Intel E8400 3,0GHz @ 3,0GHz
Prozessorkühler: Thermaltake MaxOrb
Arbeitsspeicher: 4GB OCZ Titanium XTC DDR2-800MHz
Grafikkarte: Palit GTX 260 Sonic 216SP
Festplatten: WD Caviar Blue 320GB 16MB Cache, WD Caviar Green 500GB 32MB Cache
ROM: DVD Brenner Sony Optiarc
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
und einen Chieftec Big Tower.

lg Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

das geschilderte phänomen konnte ich bereits auch mehrmals beobachten, weiß aber nicht warum dies so ist.

meine vermutung: bei schlechterer verarbeitung kommt es zum brummen.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Ich habe mal einen anderen lüfter genommen, hab ihn ans gehäuse gehalten dann kam das Geräusch wieder. Also kann das auch was mit Kontakt zum Gehäuse zu tuhen haben?

Billige Lüftersteuerung die mit einer sehr schlechten PWM-Steuerung arbeitet?

Also liegts an der Lüftersteuerung? Ok das ding ist auch nichts besonderes. Das wirds warscheinlich sein.

Das werden die Lüfter sein die da brummen. Manche vertragen das PWM-Signal nicht. Hatte mich auch mal damit rumgeschlagen. Nen kleiner Kondensator hat bei mir das Problem ausgemerzt.

Dito PWM, das vertragen die Lüfter nicht.

Alternativ, es gibt Dinge da kann man manchmal nicht ganz hintersteigen,
so hatte ich mal nen 12cm Lüfter in einem Gehäuse Verbaut der nur an dieser Stelle brummte. Ich verwandte Gummi Noppen (Coolink die besten) und stellte das ruhig.

ein anderer Fan hat diese Geräusche nicht gemacht.

Egal, ich würd jedenfalls nie wieder nen PC (Kühlung) ohne Gumminoppen bauen (siehe Sysprofile) ;).

Das Problem ist das ich bei meinem Chieftec keine Entkoppler, oder wie du sie nennst "Noppen" einbauen kann. Ebenso keine Schrauben. Ich kann nur mit Hilfe meiner kleinen Schachteln, in denen die Lüfter eingebaut werden meine Lüfter in das Gehäuse packen. Anders gehts nicht. Eigentlich relativ bescheuert. Ich hab ja noch Entkoppler hier liegen, diese wären mit meinen Rebel 9 kompatibel aber ich hasse das Rebel9 das ist echt das letzte was man sich als Gehäuse zulegen sollte.

Also ich glaube mal es gibt nicht wirklich eine Lösung für mein Problem.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

Das werden die Lüfter sein die da brummen. Manche vertragen das PWM-Signal nicht. Hatte mich auch mal damit rumgeschlagen. Nen kleiner Kondensator hat bei mir das Problem ausgemerzt.
Könntest du mir das nochmal genauer beschreiben? Wäre sehr nett :)

[...]Könntest du mir das nochmal genauer beschreiben? Wäre sehr nett :)

Als erstes muss ich bemerken dass ich nur über sehr eingeschränkte Elektronikkenntnisse verfüge, die nicht oder kaum über das in der Physik Sekundarstufe 2 vermittelte Wissen hinausgehen. Ob meine Vorgehensweise zu einer Beschädigung der Lüftersteuerung führen könnte mag ich daher nicht ganz ausschliessen. :shot:

Man nehme einen kleinen Elko (weiss nemmer was der fürne Kapazität hatte, am besten selber austesten wanns gut ist) und stecke dessen Beinchen einfach in den Lüfteranschluss des Lüfters der Geräusche macht. Löten kann man das später auch gerne wenn man will, hält aber auch so zur Not. Beim Elko die Polarität beachten (Minus ans schwarze Kabel und das andre Beinchen ans gelbe).
Naja ne ordentliche Schaltung um die Wellen glattzubügeln sieht anders aus (Man konsultiere dazu zB Tiefpass ). Das macht der Elko allein zwar nicht wirklich ordentlich, dem Krawallbruder sollte sich aber damit auf einfachste Weise die Lust aufs Rumrattern austreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ok. Damit kann ich wohl doch nix anfangen. Dann lasse ich's lieber. Davon mal abgesehen; Ich habe seit neuem sowieso immer Kopfhörer auf. :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh