Lüftersteuerung in Dell PC

Catscratch29

Neuling
Hi,

ich hab hier einen Dell Precision 690 rumstehen. Der ist aber ziemlich laut. Daher will ich gern eine Lüftersteuerung einbauen, um die Lüfter (3 Stück) selbst zu regeln.

Dell hat aber an den Lüftern irgendwie keinen Standardstecker. Es ist so ein komischer schwarzer flacher 5-Pol Stecker. Von dem sind aber nur 4 Pins durch den Lüfter belegt.

Weiß jemand zufällig, ob es Adapterkabel auf einen normalen 3-Pol Lüfteranschluss gibt? Hab bisher nix gefunden, da ich den Namen von dem komischen Dellstecker nicht rausbekomme.

Und es ist auch die Frage, wofür die 4 Adern sind. Ein "normaler" Lüfter hat ja nur 3 Adern. Das Dell Ding hier hat weiß, rot, schwarz und blau. Am besten häng ich mal ein Foto an.

Danke für Hilfe.

Anhänge

• IMG_20121106_101828.jpg
    IMG_20121106_101828.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 219
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sind die Lüfter wohl PWM geregelt. Ich sehe da aber wenig Chancen einen Adapter zu finden, wenn dann müsstest du dir wohl selber einen anderen Stecker drancrimpen.

Kannst du die Lüfter nicht per Software ansprechen? Hängen die am OEM Mainboard? Keine BIOS Optionen dafür?
Und Lüfter tauschen ist ausgeschlossen?

Per Software ansprechen geht nicht.

Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/dell-precision-mit-intel-chipsatz-922434.html

Da scheint treibermäßig was zu fehlen. Und für Win7 gibts keinen ordentlichen Treibersupport mehr. Lüfter tauschen wollt ich vermeiden. Das lohnt einfach nicht mehr. Notfalls muss ich eben einfach selbst einen anderen Stecker dranhauen.

Aber da ist die Frage: Wie? Es sind ja 4 Adern. Ich würd ja, wenn schon denn schon, einen 3 Pin Stecker dranbauen. Welcher Pin bleibt denn dann übrig? Wahrscheinlich der blaue, oder? Die Lüftersteuerungen haben ja afaik immer 3 Pol Anschlüsse.

Normalerweise sollte rot = Spannung, schwarz = Masse, weiß = Tachosignal und blau = PWM Signal sein.
Eine einfache Lösung wäre wohl, den Lüfter permanent auf 5V übers Netzteil laufen zu lassen, die Lüfter sollten dann leise sein.
Lüfterkabel 12 auf 5 Volt Silent PC 4 PIN -> 3x 3 PIN | eBay
Sowas meine ich. Du müsstest die Buchsen dann eventuell an der Seite aufschneiden, damit der breitere Dell-Stecker passt. Spannung und Masse sind ja auch bei den Dell Lüftern direkt benachbart, also sollte man die Pins in den Stecker bekommen.

Das ist vermutlich die einfachste Lösung und die 2,xx€ für so einen Adapter im Zweifelsfalle kein Beinbruch.

Edit: Ansonsten, Arctic F12 Lüfter sind nicht wirklich teuer und besser als es der Preis vermuten lässt..
http://geizhals.at/de/475229
Wären zur Not auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich schau mal. Dann kann ich das ja gleich irgendwie an die Lüftersteuerung bringen. Mit nem 3 Pin Verlängerungskabel.

Danke für die Tipps.

Hallo,

mach das mal wieder auf.

Ich hab das Problem, dass ich die Dell Lüfter nicht einfach vom Mainboard abziehen kann. Dann bekomm ich beim Booten einen Fan Failure. Im BIOS hab ich nichts gefunden, um diese Meldung zu unterdrücken. Ich hatte nun überlegt, dass Lüftersignal zu faken und die Pins zu überbrücken. Bin mir aber unsicher, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, welche Pins?

Der Lüfter hat einen 5-Pin Anschluss. Von denen ein Pin komplett ungenutzt ist. Nichtmal ein Kontakt ist da drin.
Bleiben also noch 4-Pins in folgender Reihenfolge:
- Weiß
- Rot
- Schwarz
- Blau

Ich würde vermuten ich muss Weiß mit Blau verbinden, um das zu überbrücken. Bin mir aber unsicher. In anderen Foren hab ich schon gelesen, dass Leute ihre Lüfter überbrückt haben. Da gings aber um eine Dell Precision 670. Ich hab eine 690. Und in dem anderen Thread hatten die Lüfter komischer Weise auch nur einen 3-Pin Anschluss.

Hier mal der Link: Speicher Lüfter für Precision 670 - Forum - CHIP Online

Danke für Tipps.

Hi,

hab selbst einen Dell XPS 710, genau das gleiche mit den kabeln.

Dell macht da halt gerne sein Eigenes ding... Mir ist vor einiger zeit ein Lüfter kaputt gegangen und ich hab dann auch erst mal ewig gesucht.

Fakt ist, Rot und Schwarz sind klar plus und Minus. Die beiden anderen sind scheinbar für Drehzahl und Tacho Signal.

Ich hab einfach nur normale 3Pin Lüfter verbaut, das ganze an die kabel des dell Steckers fürs Mainboard geklemmt und läuft.
Allerdings hab ich so auch immer den Fehler im Bios. Soweit ich das noch im Kopf hab lässt sich das mit einem PWM Lüfter aber auch umgehen.
Du musst dann nur testen was von den beiden anderen kabeln wo hin gehört. Da du ja mit plus und minus schon mal sicher bist kann beim falschen anklemmen nix passieren, außer das du eben wieder im Bios die Fehlermeldung hast.

Einfach mal testen, auf jeden Fall würde ich dir zu einem PWM Lüfter raten, der dell hat ja auch vier kabel, der 5. vom Stecker ist ja nicht belegt.

Und für die Zukunft, kein dell mehr, auch wenn meiner sonst seit Jahren gut läuft :fresse2:

Danke erstmal fürs Feedback.

Ich hab ja PWM Lüfter. Die von Dell sind doch PWM. Ich hab aber das Anliegen, dass mir die zu laut sind und ich die deswegen an eine Lüftersteuerung hängen will. Damit kommen die weg vom Mainboard. Und ich will halt die Meldung im BIOS unterdrücken. Das geht nicht abzustellen im BIOS. Also muss ich irgendwie das Mainboard "überlisten". ;-)

Also klemm ich jetzt einfach mal Weiß und Blau? Und kann da nix kaputt machen?

Ist doch im Egal ob es Dell Lüfter sind oder nicht, sollte nur ein Beispiel sein. :d

Nein, da geht nix Kaputt, nur wird eine Steuerung nicht viel bringen. Das Mainboard regel ja hier die Drehzahl. Wenn du da jetzt in die werte eingreifst steht sicher wieder der Fehler im Bios.
Das Mainboard will ja alle werte vom Lüfter, selbst wenn der Lüfter läuft aber eben das Signal der beiden anderen Kabel nicht hat, wirft es den Fehler raus. Da bleibt dir nur die Lüfter zu Tauschen und wieder so zu belegen wie Dell das gemacht hat.

Ok. Weiß-Blau bringt nix. Wahrscheinlich liest das Mainboard die Drehzahl aus und wenn nix "sinnvolles" zurückkommt, meckert es halt rum.

Danke trotzdem.

Hallo, erstmal kleines Bildchen zum VerständnisPWM-Steckerbelegung.jpg

Eigentlich logisch, das die Fehlermeldung im Bios erscheint, wenn du Tacho und PWM-Signal brückst. Das Mainboard braucht die Tacholeitung, damit es weiß, welche Pulse es an den Lüfter schicken soll.

Aber du könntest ja deine Stecker an den Lüftern tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht. Was soll ich denn da am Lüfter tauschen? Die Lüftersteuerung hat nur 3 Pins.

Okay, dann haben wir glaub ich aneinander vorbei geredet. Damit ich das jetzt richtig vertehe, du hast PWM Lüfter und die Dell Lüftersteuerung hat 3 Pins?

Jetzt hab ichs verstanden; hab oben nochmals nachgelesen. Kannst du im Bios nicht die CPU-Lüftersteuerung deaktivieren? Wenn das geht, sollte die Fehlermeldung weg sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen original Dell Lüfter mit den 4/5 Pins. Will den aber vom Mainboard abziehen und hinter eine andere Lüftersteuerung hängen. Die hat aber 3 Pin Anschlüsse. Was auch kein Problem ist. Aber halt das Mainboard von Dell zickt rum. :-)

Probiers mal mit Deaktivierung der CPU Lüftersteuerung im Bios deines MB's

Shit, dann wird es schwierig.

Hi,
Ich hab auch einen Dell PC und wollte den CPU-Lüfter austauschen. Ich hab dann einfach mal probiert Rot und Schwarz mit 12V zu verbinden. Das hat geklappt und der Lüfter drehte sich. Wie auch schon oben steht hab ich dann blau und weiß mit der normalen PWM-konfiguration vertauscht und verlötet. Jetzt funktioniert alles. Dell hat wohl einfach nur die Pinbelegung getauscht und einen anderen Stecher hin gemacht.

Grüße
matrix10025

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh