[Kaufberatung] Lüftersteuerung mit Poti und Kippschalter

Adanos

Neuling
Sers Leute such ne Lüftersteuerung ohne große Spielereien.

Will nur Potis oder Kippschalter um meine Lüfter zu steuern am liebsten wär mir Kippschalter 5 auf 12 V falls es eine mit Potis wird brauch ich noch ein oder zwei Kippschalter dran um meine Led´s zu schalten.

Lüfter hab ich die Enermaxx Cluster 120er mit led´s also die 3 am Radiator wollte ich zusammen schalten, deswegen sollte die Steuerung ein paar mehr Watt pro Kanal haben...

Schon mal danke

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Adanos,
Wenn du nur einen Kippschalter brauchst empfehle ich dir dringend den Selbstbau.
Beide Spannungen 5V und 12V bekommst du direkt vom Netzteil(sogar von ein und dem selben Stecker) eine eigene Spannungswandlung ist also nicht nötig.
Du brauchst lediglich einen On/On-Kippschalter deiner Wahl(gibts auch welche mit schönem Design, einfach mal bei den Elektronik-Shops etc. stöbern) und legst and an jeweils einen Eingang das rote Kabel(5V) des großen Molex Steckers und an den anderen das gelbe Kabel(12V), an den Ausgang kommt der Pluspol deines Lüfters. fertig.
Ist super simpel. super billlig. super leistungsfähig(was dein Netzteil halt hergibt). und super Selbstgemacht ;)

Falls du noch Fragen hast frag einfach

Danke für die Antwort...

Ja das is meine Ausweichmöglichkeit hab ich schon zwei mal selbst gebaut ;) wollte nur ein paar erfahrungen in welchen Preislagen es dieße möglichkeiten zu Kaufen gibt..
Aber wie du schon sagst wird evtl darauf raus laufen, da es wirklich super billig ist und keine Probs mit der Leistungsaufnahme...

Hab trotzdem nichts gegen ein paar Vorschläge was es so zu kaufen gibt... ;)

jap die find ich nicht schlecht schlicht einfach und leistung reicht bin mir nur immernoch nicht sicher ob kaufen oder mal wieder eine bastelstunde....

30€ oder 5€ und bastelspass?
Da überlegst du noch? ;)
Na ja musst du wissen. Wünsch dir in beiden fällen viel Spass mit deiner Lösung...

Bravo, hab ähnliches eben hinter mir, allerdings nur für pwm-lüfter gedacht, dafür aber ohne Watt-Beschränkung und stufenlos:

sieht gut aus. besonders die Plexiglas-Abdeckung find ich gelungen.
Aber muss ja nicht immer so was aufwendiges sein...auch wenns spaß macht :)

Haha das mit dem Plexiglas hab ich schon von anderen gehört. Das ist ne zersägte "mon Cherie"-Verpackung :)
Den Controller brauchte ich für meine Deltalüfter. Nachdem man die eigentlich nur per PWM vernünftig skalieren kann und nicht über Spannungsregulierung musste so ein Controller her. Dieser hier ist ja noch recht simpel, hab noch einen zweiten mit 2 Potis und einem Kickstart aus nem 100µF-Kondensator und zwei Dioden. Aber das alles passt auf ein PCB von ca. 5 x 5 cm. An Lüftersteuerungen gibts kaum was gescheites, mal abesehen von den Lamptrons, die von Elohimovitch in Post # 4 empfohlen wurden.

Lol baut da einfach ne mon Cherie Verpackung ein das nen ich mal recycling ^^

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh